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Gruesse und Vorstellung (Read 5444 times)
Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Gruesse und Vorstellung
25.07.17 at 11:21:42
 
Hallo liebe TR1-Gemeinde,

in Kürze werde ich Besitzer einer TR1 sein und wollte mich kurz vorstellen: Ich fahre seit 1981 Motorrad, davor 3 Jahre 50ccm Mopeds.
Mein allererstes Motorrad, eine XS 650, fahre ich noch heute. In meinem aktuellen Fuhrpark befinden sich noch XR650R, TT600 und Gasgas Pampera.

Nun komme ich durch einen traurigen Umstand zu einer roten 82er TR1. Ein langjähriger Freund ist vor 2 Jahren verstorben und seine Witwe räumt nun das Haus, das abgerissen werden soll. Dabei ist auch seine alte TR1 im Schuppen zum Vorschein gekommen. Ich habe schöne Erinnerungen an gemeinsame Ausfahrten und nehme deshalb aus überwiegend sentimentalen Gründen die TR1 bei mir auf.

Sie hat 97.000 km auf dem Tacho, der Motor wurde bei 50.000 generalüberholt. Keine Ahnung warum, mir war kein schwerwiegendes Problem bekannt.
Auspuffanlage ist irgendwo durchgerostet, ich kann noch nicht sagen wo genau, die Endrohre sind jedenfalls rostfrei. Sie ist lange gestanden (im trockenen), wurde aber immer wieder rausgeholt, angestartet und kurz gefahren. Die letzten 5 Jahre sicher nicht mehr.

Sehr guter Allgemeinzustand, kaum nennenswerter Rost. Unter dem Motor ist alles trocken, auf der rechten Motorseite ist sie leicht fettig und gelblich, das kann aber auch von einem übergelaufenen Vergaser stammen. Fettkettenkasten ist auch dicht.

Meine Erstmassnahmen werden sein: Vergaserreinigung, Kerzenwechsel, Tanksichtung innen und Ölwechsel. Wenn sie anspringt, einigermassen gesund klingt und dicht bleibt werde ich sie einfach so fahren. Neue Bereifung, Bremsflüssigkeit und Allgemeincheck (Radlager, Lenkkopf, Schwinge usw.) vorausgesetzt.

Worauf sollte ich eurer Meinung nach noch achten? Was wären typische Standschäden der TR1?

Grüße aus Österreich, Michi

 
 

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hornschorsch
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #1 - 25.07.17 at 17:16:43
 
Moin und willkommen,

tja, so geht das, aber thats life... Schön dass du das Mopped in Ehren halten willst! Ich bin so ähnlich an meine gekommen, ein Kumpel wollte damals nicht sterben aber das Moppedfahren aufgeben, und bevor sie in schlechte Hände kam hab ich sie genommen. (Mancher wird sich jetzt vielleicht fragen, was NICHT in schlechte Hände mit mir zu tun hat, aber immerhin hab ich sie seit etwa 20 Jahren am Leben erhalten, wenn auch nicht täglich poliert...)

Zum Thema: Das wesentliche hast du genannt, die Vergaser werden gereinigt werden müssen, ggf. Dichtungen und Schwimmerventile erneuern, ebenso Benzinhahn-Dichtsätze und der Tank ist u.U. innen rostig.

Ein Schaden nach langer Standzeit kann wohl sein, dass das Öl-Überdruckventil festsitzt. Dann wird der Öldruck zu hoch was den Filter zerstört was wiederum das Sieb der Ölpumpe zusetzt wodurch im Endeffekt der Öldruck zu niedrig und der Motor kaputt wird... Das Überdruckventil sitzt unter dem Ölfilter in einem Kanal, da bei ausgebautem Ölfilter mal mit einem Schraubendreher reinstochern. Sepp kann ggf. mehr dazu sagen.

Ölfilter richtigrum einbauen, mit der Öffnung nach aussen!

Den linken Motordeckel abnehmen, die Ölpumpe ausbauen und das Sieb reinigen kann nicht schaden. Optimalerweise die grössere Ölpumpe mit grösserem Sieb von der 1100er Virago einbauen und die Doppelhohlschraube die die beiden Ölleitungen zu den Köpfen hält aufbohren auf wieviel genau weiss ich aus dem Kopf grad nicht mehr, kann auch Sepp oder sonst jemand sagen.

Wenn das alles fertig ist, und sie sonst weitgehend original bleiben soll, kann man noch ein paar Verbesserungen an Fahrwerk und Bremse machen.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Michael_S
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #2 - 26.07.17 at 13:24:11
 
Hallo Schorsch,

danke für deine Antwort und Tipps. Das mit dem Öl-Überdruckventil war mir nicht bekannt, gut zu wissen. Vor allem wenn das Ventil beim Öl- u. Filterwechsel sowieso zugänglich ist. Grössere Ölpumpe werde ich auch gleich ins Auge fassen. Die scheint eh öfters auf ebay angeboten zu werden.
Gibts da Unterschiede auf die zu achten ist?  Passt die z.B.:http://www.ebay.at/itm/Yamaha-XV-1100-Virago-3LP-1990-99-599-2-Olpumpe-mit-Gehause-komplett-/292096692754?hash=item440251d212:g:QlwAAOSwzqFY~1aZ

Das Thema Umbau spielt auch eine Rolle, aber erst wenn sie läuft. Hier ein Bild meines XS 650 - Scrambers.

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #3 - 27.07.17 at 14:02:06
 
Gestern geholt. "needs some work" - aber ich freu mich drauf
Grüße, Michi


 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #4 - 28.07.17 at 14:47:49
 
Servus Michael,

die ist aber nicht zufällig aus Eferding, oder?

Schöne Grysze aus Linz
Greg

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #5 - 28.07.17 at 15:15:35
 
Hallo Greg,

nein, die ist aus Peggau bei Graz.

PS.: Du kriegst von mir eine PN.

LG, Michi

 
 

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hornschorsch
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #6 - 28.07.17 at 17:02:58
 
Needs some work? Sieht doch fast aus wie neu! Wink

Meine Meinung zum Thema umbauen mittlerweile: Ich war nie ein Originalfetischist aber Caferacer gibts langsam genug, eine gut erhaltene originale TR1 sollte man imho so erhalten.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #7 - 28.07.17 at 18:31:38
 
Ja, nach dem ersten Putzen, Einfetten und Einölen sieht sie schon  ganz gut aus.
Umbauen ist noch kein Thema und Caferacer sind sowieso nicht mein Ding. Wohl eher was in der Art, aber mit normaler Bereifung:


Aber im Moment stehen wichtigere Dinge an: Vergaser und Auspuff. Damit sie überhaupt mal läuft.
Vielleicht lass ich sie auch optisch weitgehend original. Nur die vordere Gabel mit den mickrigen 37er Röhrchen stört mich etwas.
Nachdem ich meine XS auf eine Marzocchi Gabel umgerüstet habe war Schluss mit dem Eiertanz auf schnellen welligen Strassenstücken.

Mal schauen.

Grüße, Michi


 
« Last Edit: 29.07.17 at 09:56:30 by Michael_S »  

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Sepp
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #8 - 28.07.17 at 19:02:09
 
Alles Glaskugelwissen, die Seriengabel ist sicher besser als 95% der Fahrer.
Für die inzwischen durchweg schlechten Nebenstrecken in Westeuropa sowieso.
A bissal nacharbeiten und sie funktioniert wirklich sehr gut.
S.

 
 

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nanno
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #9 - 28.07.17 at 22:14:20
 
Ich sehs wie der Sepp, was die Gabel betrifft... wenn du die an die Grenzen bringst, hui...

 
 

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Michael_S
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #10 - 30.07.17 at 21:46:41
 
Dann glaub ich euch das gerne. Ich hab mich nur etwas erschrocken, als ich auf meiner abschüssigen Auffahrt nach hinten rollte und die Vorderbremse zog. Die Gabel hat sich sichtbar nach vorne vom Moperl weggebogen, was mich sofort an die XS-Gabel erinnert hat.
Natürlich spielt das keine Rolle - ist ja nicht die übliche Beanspruchung- die Gabel wird ja in der Regel von vorne "bedient".

Was mir nur auffällt: sie ist sehr weich und der Negativfederweg liegt sicher bei 5 cm oder sogar mehr. Normal?

Grüße, Michi

 
 

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ernie8
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Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #11 - 31.07.17 at 10:09:36
 
Hallo Michi,
wenn die Gabel zu weich ist und weit ausfedert - Luftdruck auf den Gabelholmen überprüfen. Bei längerer Standzeit entweicht die Luft gerne. Laut Betriebsanleitung soll der Druck zwischen 0,5 und 2,4 bar sein. Ich war mit 1,5 bar immer zufrieden. Wenn allerdings die Federn mal gegen progressive Federn getauscht wurden entfällt der Luftdruck. Die Wirth Federn brauchen keine Luftunterstützung.

Jürgen

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #12 - 06.08.17 at 18:28:16
 
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ein Gabelsimmering undicht ist. Ich werde gleich beide tauschen und die Federn gleich mit.
Das Wirth-Set bei Ebay mit Federn, Öl und Simmeringen schaut vernünftig und günstig aus.

Grüsse, Michi

 
 

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Turboklausi
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #13 - 06.08.17 at 21:18:30
 
Hi Michi, hab gesehen die Frage des Borhdurchmessers der Ölhohlschraubenkalibrierung ist noch nicht beantwortet.
Also die würd ich auf 2.0 mm aufbohren, und gleichzeitig beim verbauen der großen Ölpumpe, den Ölstand im Motor um einne Halben Liter erhöhen. Durch das aufbohren der Steigleitungshohlschraube wird mehr Öl in den Kopf gefördert, was zur Folge hat, das der sehr sensibel reagierende Ölstandsgeber im kalten Zustand des Motors beim Drehen über 4000 Umd/min die Lampe anknipst. Normal würd ich sagen, ist genug Öl im Motor, aber da die Kurbelwelle und fast alle anderen Schaumschlagenden Teile bei der XV ziemlich hoch liegen, wird die Erhöhung des Ölstandes über Max, keinerlei Folgen haben.
Ich fahre schon 30tkm so, und hab die besten Erfahrungen mit 20W50er Öl von Motomike.eu, das ist sogar ein Öl ohne Jaso Norm, aber es gibt keinerlei Probleme mit Kupplungsrutschen. Die MT01 läuft damit auch prima, hab sogar schon Fahrer gehört, die sagen, damit läuft der Motor ruhiger.  Zum Gabelöl, da kannst du 15er, oder 20iger nehmen, dann schlägt die MAschine bei schlechter Wegstrecke nicht so leicht durch, wenn du zusätzlich noch bremst, solltest Du ein Leichtgewicht sein, dann kannst Du auch ein 10er Öl nehmen.

Viel Erfolg beim Basteln

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #14 - 11.08.17 at 12:44:17
 
Hallo Klaus,

danke, den Durchmesser von 2.0 mm hatte ich schon hier im Forum nachrecherchiert. Zur Ölpumpe habe ich noch eine Frage: gibts da Unterschiede zwischen den Modellen oder kann ich jede Pumpe der 1100er nehmen?
z.B. diese hier:
http://www.ebay.at/itm/Yamaha-XV-1100-Virago-3LP-1990-99-599-2-Olpumpe-mit-Gehause-komplett-/292096692754?hash=item440251d212:g:QlwAAOSwzqFY~1aZ

Und die Steigleitungen passen vom Innendurchmesser oder gibts da auch andere?
z.b:
http://www.ebay.at/itm/Yamaha-XV-1100-Virago-3LP-1990-99-599-1-Olleitungen-aussen-mit-Hohlschrauben-/301712010712?hash=item463f6fedd8:g:Z54AAOSw3ydVzFUu

 
 

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Turboklausi
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #15 - 13.08.17 at 17:26:11
 
Eigentlich hatten die letzten TR1en auch schon die größere Pumpe, aber die 1100 ccm Pumpen und die letzten die in der TR1 verbaut wurden, sind alle baugleich. Aber wie bereits geschrieben, man sollte geschickte Finger haben, um die Pumpe im Motor zusammen zu bauen. Da gibts glaub ich auch eine Anleitung, wenn Du nur lang genug suchtst.......
Der Ansaugrüssel muss halt mit dem Sieb später angebaut werden ans Gehäuse, man sollte den Limarotor dort lassen, wo er ist ( sehr Fest eingebaut) es gab schon Kollegen, die beim abziehen die Kurbelwelle ruiniert haben, da der Rotor sich ziemlich schwer lösst.....   aber man kann auch Glück haben!  Ich lass ihn immer drauf!


Viel Erfolg!


Gruß Klaus

 
 
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Splint
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Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #16 - 08.09.17 at 00:39:53
 
Servus,
Sehr interessant das mit der Ölpumpe, gibt es da Unterschiede zur XV 750?

 
 

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