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Josho's Mopped (Read 3937 times)
Josho
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Josho's Mopped
28.09.17 at 21:34:42
 
Hallo liebe Gemeinde,

wollte mein soweit fertig gestellte TR1 auch mal kurz vorstellen und habe gleichzeitig ein paar Fragen an die alten erfahrenen TR1- Freaks.

Alles eingetragen und neuer TÜV .
Bin soweit auch recht zufrieden.
Die Büchse fährt sich auch hervorragend, beschleunigt ohne zu ruckeln ...  nur bekomme ich einfach kein sauberes Standgas eingestellt.  Angry
Weiterhin beschäftigt mich die Problematik dass im warmgefahrenen Zustand immer ein deutlich hörbares " Tickern "allgegenwärtig ist.
Ich habe mir inzwischen die stärkere Ölpumpe aus BT1100 bzw. XVS1100 besorgt aber noch nicht verbaut.
verbaut ist bereits ein K&N Luftfilter und Dynojet-Kit.  
Nun zu meinen Fragen : wer kann mir helfen das " Tickern" abzustellen , die Vergaser (synchronisieren , Standgas) und die Ventile einzustellen ? ....  nicht nur für ein "Danke sehr" sondern auch mit entsprechender materieller Anerkennung  Smiley

Gruß... der Josho

 
 
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Josho
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Re: Josho's Mopped
Reply #1 - 28.09.17 at 21:39:32
 
...

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ha_motorrad
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Bike: TR 1
Re: Josho's Mopped
Reply #2 - 28.09.17 at 22:30:29
 
Manchmal kommt das Tickern ganz einfach vom Benzinhahn, wo sich die Unterdruckmembran bei der "Pumparbeit" laut zu Wort meldet. An einen mechanischen Schaden glaube ich eher nicht.
Gruß
Hartmut

 
 

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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

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Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Josho's Mopped
Reply #3 - 28.09.17 at 22:34:56
 
Moin Josho, ich gebe mal mein gefährliches Viertelwissen dazu.
Schönes Möppi, wenn auch nicht mein Stil. So wie das aussieht, kannst du Schrauben!?
Wenn die Ventile richtig eingestellt sind, kann es an folgenden Dingen liegen:
Was für ein Öl ?  Je dünner das Öl, je lauter das Geticker. Nur die empfohlene Viskosität verwenden.
Benzinhahn / Mitunter sind die Membranen am Arsch, dann hört sich das an wie mies eingestellte Ventile.
Das kannst du testen. Jeweils am Benzinhahn den Unterdruck abklemmen, wenn nix mehr
Tickert, Rep.Satz rein. Das passt auch zum Leerlauf- Verhalten.
Alles ohne Gewähr...... Shocked

Gruß Willi

 
 

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Josho
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Re: Josho's Mopped
Reply #4 - 28.09.17 at 22:47:23
 
das Öl ist schon recht dickflüssig 20W50 , Benzinhähne sind es nicht .. das habe ich schon getestet.
schraube eigentlich alles selbst aber mit dem V2  von Yamaha habe ich wenig erfahrung d.h. an den Köpfen war ich noch nicht dran und würde es lieber jemanden überlassen der das wirklich kann.
Die originale Ölpumpe hatte ich schon 2 mal draussen... Sieb gereinigt. Dabei habe ich festgestellt dass die Antriebskette sich schon etwas gelängt hat und diese ev. gegen da Pumpengehäuse schlackert wenn das Öl warm und damit dünner wird.
Ich kann die Herkunft des lauten Tickerns einfach nicht lokalisieren.... je wärmer der Motor um so lauter das Tickern "tick tick tick" ...nervt irgendwie und ist auch etwas peinlich an der Ampel... sonst läuft die Kiste sehr gut ... zieht ordentlich durch ohne ruckeln ... springt immer sofort an

 
 
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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Josho's Mopped
Reply #5 - 29.09.17 at 07:10:09
 
Nichts ist leichter ( außer ein elendes Gefummel) als bei der Yami die Ventile einzustellen ....  beim ersten Mal, war mir auch mulmig, aber mit den WHB und den ERFAHRUNGSWERTEN hier aus dem Forum damals ....  war es kinderleicht .....  Oh man, wenn ich so überlege, ist das auch schon 10 oder 12 Jahre her  Shocked ....
Du brauchst nur einen Innensechskant (Inbus) für die Ventildeckel, 12er Schlüssel + Inbus (Ventilschraube), Fühler-Lehre, eine 17er Nuß und Steckschlüßel zum drehen der Kurbelwelle und das WHB ...  Wink

 
 
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Gredner
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Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Josho's Mopped
Reply #6 - 29.09.17 at 09:19:02
 
Hallo Josho,
Ventile einstellen ist kein Hexenwerk, wie Odin schon so schön beschrieben hatte. Die original Einstellschrauben graben sich gern in die Ventilschäfte ein, so ist ein sauberes Ventilspiel kaum einstellbar. Kugelkopfeinstellschrauben schaffen da Abhilfe, die liegen flächig auf dem Schaft auf.. .

 
 

Gruß Karsten
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Josho
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Re: Josho's Mopped
Reply #7 - 29.09.17 at 12:10:52
 
danke erst mal für die Antworten !

wo bekomme ich denn die Kugelkopfeinstellschrauben her ?

dLzG

 
 
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popeye
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Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Josho's Mopped
Reply #8 - 29.09.17 at 14:08:15
 
Moin Josho,

hübsche Mopete !

Kugelkopfeinstellschrauben bekommst Du bei Kedo oder unserem Forumsmitglied "Schraubaer" www.youngtimer-bikes-shop.de/
Ventile nicht 0,10 und 0,15 sondern 0,08 und 0,12 mm einstellen.
Ich habe an meiner Mopete auch ein Tlickern - seit nunmehr 26 Jahren, Ventile einstellen hat nicht geholfen, Sprithühner überholen auch nicht. +

Ich weiß auch nicht woran das liegt, bin aber alt genug, daß mir sowas nicht mehr peinlich ist. Mann, die Mopete ist 36 Jahre alt.  
Da war das deutlich zu hörende Klackern insbesondere auf unebenem Geläuf nerviger. 16 Jahre habe ich das versucht zu lokalisieren - nix ! Als ich dann den mal linken Schalldämpfer demontiert habe, fiel dort eine 15er Nuss raus, die der Vorbesitzer da wohl irgenwie mal vergessen hatte.

Gruß aus dem Wendland

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
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Billy1962
Ex Member



Re: Josho's Mopped
Reply #9 - 29.09.17 at 17:23:33
 
Mein Gerät ist auch am Tickern, dort ist es jedoch der Benzinhahn. Nach dem Abziehen des Unterdruckschlauches ist das Geräusch weg.

Wenn du der Meinung bist, dass Geräusch kommt aus dem Motor, dann täte ich ihn mal mit einer Art Stetoskop abhören. Ein Schraubendreher mit Holzgriff und durchgehender Klinge tut es auch. So kann man immerhin in etwa lokalisieren, wo das Geräusch herkommt.

Grundsätzlich dürfte für die TR jedoch gelten: Alles, was klappert, vibriert, ballert und rumpelt ist völlig in Ordnung. Gefährlich wird es erst, wenn es lauthals scheppert Wink

 
 
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