Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 16:48:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Erledigt: Knack-Geräusch oberer Lenkkopfbereich (Read 2881 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Erledigt: Knack-Geräusch oberer Lenkkopfbereich
28.05.18 at 12:49:20

Hallo und Grüße,

meine TR1 macht ein seltsames Geräusch aus dem oberen Gabel/Lenkkopfbereich. Und zwar wenn man am Stand mit gezogener Bremse stark einfedert.
Es ist ein hartes mechanisches Klacken - und zwar sowohl beim Ein- als auch Ausfedern. Das Geräusch ist auch hörbar beim Fahren über Schlaglöcher oder Asphaltkanten.
Am Lenkkopf ist keinerlei Spiel fühlbar, auch nicht an den Bremsbacken, Achse, Radlager etc. Man fühlt allerdings den mechanischen Schlag, am Lenkkopf sehr stark und bis in die Lenkerenden. Habe dennoch als erste Massnahme den Lenkkopf etwas strammer eingestellt, jedoch keine Änderung. Die Gabel gleitet entlastet sauber von Anschlag zu Anschlag, es ist keinerlei Einrasten oder Reibung spürbar. Auch beim Fahren alles bestens.

Was könnte das sein?

Update: die Suchfunktion hat mir die Frage beantwortet. Es ist lt. allgemeiner Meinung hier ein Spiel zwischen oberem Lagersitz und Lagerschale?
Reparaturmethode von Schorsch: eine Fühlerlehre dazwischen geklemmt. Klingt für mich plausibel, jedoch: müsste man das nicht auch spüren? Ich erfühle ein lockeres Lenkkopflager beim Griff zwischen Lenkkopf und Gabelbrücke (zumindest bei allen anderen Mopeds die ich bis jetzt hatte). Bei der TR1 ist jedoch keinerlei Spiel. Auch der Mechaniker der mir (aufgrund dieses Knackens) das Pickerl verweigert hat, bestätigt "nichts zu spüren". Trotzdem gibt er mir kein Pickerl, das Geräusch reicht ihm um einen gröberen Defekt an Gabel oder Lenkkopf zu vermuten.

Grüße, Michi

« Last Edit: 29.05.18 at 17:59:55 by Michael_S »  

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Knack-Geräusch aus dem oberen Lenkkopfbereich
Reply #1 - 28.05.18 at 15:20:56

Das knackt halt nur bei starker Belastung, wenn man hart bremst oder über eine Schlagloch fährt, dann hat man in der Regel die Hände am Lenker und nicht am Lenkkopf. Klemm was dazwischen oder mach Schwarz-Lager rein, dann sollte Ruhe sein.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Knack-Geräusch aus dem oberen Lenkkopfbereich
Reply #2 - 28.05.18 at 16:13:15

Danke Schorsch. Ich persönlich hab ja kein Problem mit dem Knacken, vor allem weil beim Fahren ja nix nachteiliges zu spüren ist und sonst auch alles passt. Nur der Mechaniker, der mir das Pickerl (Österr. Tüv-Plakette) deshalb verweigert wird für mich zum Problem.

Ich werde wohl als schnelle Erstmaßnahme die empfohlene Klemm-Reparatur machen. Und für später, beim nächsten Gabelausbau gleich auf die Schwarz-Lager wechseln.

Grüße, Michi

Update:

0,10 !! hab ich dazwischengeklemmt, das ist ja ordentliches Spiel. Aber jetzt hat sichs ausgeknackst.

« Last Edit: 28.05.18 at 18:50:40 by Michael_S »  

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Re: Erledigt: Knack-Geräusch oberer Lenkkopfberei
Reply #3 - 28.05.18 at 20:13:00

Aufs Lankkopflager sind die Prüfer immer aus. Dabei ists besser es knackt a weng beim kurzen harten anbremsen als dass es zu stramm ist und schwer geht. Also ggf vorher oziagn, nachher wieder lösen... Wink

Nur wenn zwischen dem oberen Lagerinnering und dem Rohr Spiel ist, kann man mit anziehen nix erreichen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Kanack - Batschack
Reply #4 - 28.05.18 at 20:25:06

Die Schwarz-Lager sind zu teuer, von den YSS 500 die äußere Lagerschale etwas abschleifen
und den Ring dann einkleben tuts auch, dann is es genausogut. Den Hunderter kann man sich getrost sparen.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #5 - 28.05.18 at 21:53:32

Und ganz wichtig: Andere Pickerlwerkstatt suchen.  Wink

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
hornschorsch

Reply #6 - 29.05.18 at 10:35:50

Servus Sepp, wos sind YSS 500? Finde unter der Bezeichnung nur elektrische Kettenzüge und Axtstiele...

Brauche nämlich für die Turbo auch ein neues LKL.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #7 - 29.05.18 at 18:04:04

@nanno
Quote:
Und ganz wichtig: Andere Pickerlwerkstatt suchen.

ist halt so praktisch, nur ein paar km und über kleine Wegerl zu erreichen. Da kann ich auch mal ohne Nummer hinfahren. Und meine Erklärung betreffend das Geräusch hat der Mech verständnisvoll akzeptiert.
Ohne das Moperl nochmal gesehen zu haben ...

Top of page
View Profile   IP Logged
Transaxle
TR1 Board Newbie
*

Bike: Yamaha XV 1000 SE Midnight Special `82
Reply #8 - 29.05.18 at 20:07:39

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #9 - 29.05.18 at 20:51:45

Das sind ja normale Kerolas. Der Trick bei den Schwarz-Lagern ist ja nicht nur, dass sie Untermass haben und eingeklebt werden, wodurch vermieden wird dass der äussere Ring der Lager von einem eierigen Lagersitz ebenfalls eierig gedrückt wird und das Lager dann darin rumeiert (was man durch Abschleifen von Standardlagern selber erreichen kann) sondern dass die Einstellmutter fest am inneren Ring des oberen Lagers ist, so dass das Rohr nicht im Lager wackeln kann wenn die Einstellmuter festgekontert ist. Ich hatte bei der Turbo-XJ ausch schonmal die Pfuscherlösung mit dem Blech gemacht aber das hält nicht ewig. Werd mir wohl doch ein Schwarzlager bestellen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print