Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
|
Hallo und Grüße,
meine TR1 macht ein seltsames Geräusch aus dem oberen Gabel/Lenkkopfbereich. Und zwar wenn man am Stand mit gezogener Bremse stark einfedert. Es ist ein hartes mechanisches Klacken - und zwar sowohl beim Ein- als auch Ausfedern. Das Geräusch ist auch hörbar beim Fahren über Schlaglöcher oder Asphaltkanten. Am Lenkkopf ist keinerlei Spiel fühlbar, auch nicht an den Bremsbacken, Achse, Radlager etc. Man fühlt allerdings den mechanischen Schlag, am Lenkkopf sehr stark und bis in die Lenkerenden. Habe dennoch als erste Massnahme den Lenkkopf etwas strammer eingestellt, jedoch keine Änderung. Die Gabel gleitet entlastet sauber von Anschlag zu Anschlag, es ist keinerlei Einrasten oder Reibung spürbar. Auch beim Fahren alles bestens.
Was könnte das sein?
Update: die Suchfunktion hat mir die Frage beantwortet. Es ist lt. allgemeiner Meinung hier ein Spiel zwischen oberem Lagersitz und Lagerschale? Reparaturmethode von Schorsch: eine Fühlerlehre dazwischen geklemmt. Klingt für mich plausibel, jedoch: müsste man das nicht auch spüren? Ich erfühle ein lockeres Lenkkopflager beim Griff zwischen Lenkkopf und Gabelbrücke (zumindest bei allen anderen Mopeds die ich bis jetzt hatte). Bei der TR1 ist jedoch keinerlei Spiel. Auch der Mechaniker der mir (aufgrund dieses Knackens) das Pickerl verweigert hat, bestätigt "nichts zu spüren". Trotzdem gibt er mir kein Pickerl, das Geräusch reicht ihm um einen gröberen Defekt an Gabel oder Lenkkopf zu vermuten.
Grüße, Michi
|