Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 22:44:13
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
XV 920se Anlasserumbau TR1 (Read 4946 times)
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
XV 920se Anlasserumbau TR1
20.01.19 at 14:17:12
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt 34 Jahre mit dem Anlasser der XV920/750se rumgeärgert habe, habe ich mich entschlossen auf den TR1 Anlasser umzurüsten.
Ich bin etwas unsicher, was ich alles brauche. Wenn ich die Zeichnungen (XV Handbuch S. 3-13 und TR1 S. 8) vergleiche, sind die Zahnräder gleich.
Ich habe Anlasserkupplung, Antriebshebel samt Achse und Hülse, einen Motorgehäusedeckel von der Midnight Special und einen Antriebshebeldeckel.
Wenn Alex sich meldet habe ich auch Anlasser und Magnetschalter.
Was mir fehlt ist die Antriebshebelwelle und der Deckel für den Magnetschalter.

Frage 1: brauche ich noch andere Teile oder ist die Aufzählung vollständig?
Frage 2: hat jemand die fehlenden Teile über und wäre bereit, sie zu veräußern?
Frage 3: legt jemand Wert auf den schwarzen Deckel der Midnight Special? Dann würde ich gegen einen TR1 Deckel tauschen.

Viele Grüße Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 802
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #1 - 21.01.19 at 09:15:04
 
Hallo Babsch,
ich habe zwar keine Anlasseerteile übrig, aber eine Anmerkung zum TR1 Anlasser. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit dem Ding eine große Verbesserung schaffst, denn der ist auch eine ständige Quelle für Ärger, laut, störanfällig, unzuverlässig.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2884
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #2 - 21.01.19 at 14:17:03
 
Naja, man kommt immerhin aus der Traufe in den Regen und wenn man den Vier-Kohlen-Anlasser und eine festgeschweissten Freilauf hat hat man u.U. ein paar Jahre Ruhe. Ein rechtes Elend ist der Anlasser trotzdem...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #3 - 21.01.19 at 18:04:31
 
Ihr müßds einfach schaun; daß euer Saukarrn a gscheide Verdichdung hat, dann springd er guad an.
und man muß ned die halbe Schdreggn noch den Anlassa dazuquälln, damid ma von A nach B kommd.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #4 - 21.01.19 at 20:39:12
 
Hallo und danke für die aufmunternden Worte Smiley
ich fahre neben meiner betagten XV750se (mit 920er Motor) seit 5 Jahren auch eine TR1. Der direkte Vergleich spricht eindeutig für den TR1 Anlasser!
Aber zurück zu meinen Fragen:
Ist meine Aufzählung vollständig oder fehlt noch was?
Hat jemand eine "Antriebshebelwelle" (so heißt das im Handbuch) und den Deckel für den Magnetschalter zu verkaufen?

Viele Grüße
Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1279

Bike: TR 1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #5 - 22.01.19 at 11:46:19
 
Die TR-Mimik ist schon etwas besser, finde ich auch.
So´ne Hebelwelle und den Deckel habe ich noch mehrfach, muss aber erst suchen,  kann dir also das Zeugs günstig verkaufen. Hast du noch meine Emil-Adresse?
Sinnvoll ist auf jeden Fall der 4-Kohlen Anlasser, und der Freilauf- entweder gleich festsetzen oder solange fahren bis er durchrutscht,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #6 - 22.01.19 at 13:04:37
 
Ich hab jetzt seit 2-3 Jahren die Anlasserkupplungen von Caltric (USA) - feinste China-Ware, einer war sofort hin und der andere hält jetzt schon ein Zeiterl. Waren aber recht kulant mit dem Umtausch.

Ich trau mich auch nicht mehr den TR1/XV11 Starter zu loben... jedes Mal wenn ich das mache, raucht mir wieder irgendwas ab.  Wink

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #7 - 25.01.19 at 11:04:33
 
Habs verschrieen: 3 Starts aus einem nagelneuen 4-Kohlen Starter.  Angry

Wenigstens ist noch Garantie drauf.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #8 - 06.04.19 at 22:45:26
 
Hallo miteinander,
falls noch mal jemand den Umbau von XV auf TR1 Anlasser in Erwägung zieht:
Das äußere Freilaufrad im Anlassergetriebe ist unterschiedlich.
Das ist das Zahnrad auf dem bei der XV der Federclip sitzt.
Bei der TR1 greift die "Antriebshebelwelle" ins äußere Freilaufrad, und diese Antriebshebelwelle passt nicht auf das Freilaufrad der XV.

Hat jemand ein äußeres Freilaufrad für die TR1 abzugeben?
Das wäre äußerst hilfreich denn die Karre steht jetzt halb demontiert in der Werkstatt und das ist (hoffentlich) das letzte fehlende Teil.
Bitte meldet euch bald, die Saison hat schon angefangen.
Gruß Babsch
P.S.: ich setzte die Anfrage auch noch in die Rubrik "Teile gesucht" hier im Forum

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #9 - 06.04.19 at 22:56:32
 
Habe gerade gesehen, dass das Zahnrad im Handbuch mit "Zwischenräder #2" bezeichnet ist.
Gruß Babsch

 TR1_Anlasser.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

TR1_Anlasser.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #10 - 20.04.19 at 22:28:30
 
Um den Thread zu vervollständigen:
Auch das Zwischenrad (Bild Nr.6) ist bei der TR1 anders als bei der XV.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #11 - 23.04.19 at 22:11:41
 
Geschafft!
nachdem ich als letzten Fehler auch noch das Relais richtig verdrahtet habe funktioniert der Anlasser - zumindest aktuell. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Danke an Sepp und Ali für Teile, Odin und Greg für Tipps, und allen anderen für hilfreiche Kommentare.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #12 - 01.05.19 at 21:29:07
 
Stöhn,
irgendwie nimmt es kein Ende. Die XV springt kalt super an, erster Knopfdruck und sie ist sofort da.
Wenn sie warm ist, macht sie das leider nicht mehr, es klingt als würde der Freilauf nicht funktionieren - er ist aber festgeschweißt, daran kann es nicht liegen. Wenn ich den Deckel über dem Umlenkhebel abnehme und den Magnetschalter von Hand drücke, funktioniert es halbwegs.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #13 - 02.05.19 at 07:06:00
 
Bricht evt. die Batteriespannung zusammen? Klingt schwer nach Magnetschalter zieht nicht ordentlich an.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #14 - 03.05.19 at 16:05:45
 
Werde ich testen.
Der Magnetschalter ist neu. Habe diesen genommen: http://www.anlasser-teile.de/Anlasser-Zubehoer/Magnetschalter/Andere/Magnetschalter-Anlasser-Solenoids-MITSUBA-31210PC2016::498.html
Kann es sein, dass er einen etwas anderen Hub hat als der Originale?
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
kenny
Ex Member



Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #15 - 08.10.19 at 03:37:32
 
Hi,
  I am interested to know what year of Virago or Tr1 newer style starter assy can be used on my 81 Xv920 any help would be appreciated.
   Do all Tr1's have the different cases with the newer style starting systems ?
    Thanks Ken S

 
 
Top of page
  IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #16 - 09.10.19 at 14:00:13
 
Uff,
dafür ist mein Fachenglisch nicht gut genug.
Kann das bitte jemand anders übernehmen?
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #17 - 09.10.19 at 14:40:51
 
Quote from kenny on 08.10.19 at 03:37:32:
Hi,
  I am interested to know what year of Virago or Tr1 newer style starter assy can be used on my 81 Xv920 any help would be appreciated.
   Do all Tr1's have the different cases with the newer style starting systems ?
    Thanks Ken S


Hi Ken, yes all TR1's are created equal.  Wink It's more a matter of whether your 81 920 has got the extra hole in the cases to take the shaft.

Cheers,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #18 - 09.10.19 at 17:57:21
 
De 920ga hamm olle de Bohrung. Bloß de ersdn 750ga ham des ned ghabd.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
kenny
Ex Member



Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #19 - 09.10.19 at 18:19:59
 
Hi,
I don't believe the North American (Canadian)version has an extra hole for a shaft, I will remove the cover and check on the inside.
  I cannot get Sepp's post to translate could some one do a written on the site .
   If my crankcase cover does not have the required Tr1 style holes ,can it be modified to fit or is a different cover required ? I realize other internal parts are also required are these items still around ? Maybe I should have better hearing protection when starting !
                   

 
 
Top of page
  IP Logged
patricks
TR1 Board Full Member
***




Posts: 117
Gender: male

Bike: cbr1000rr , mutant tl1000r , Stroker tr1 caferacer, Beast tr1 caferacer
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #20 - 09.10.19 at 20:23:55
 
I had the same problem , cold starting no problem , when warm no start , I had also bought a chinese solenoid and it worked for a while , now back a original solenoid and problem solved

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 802
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #21 - 09.10.19 at 21:46:24
 
Hello Kenny,
Sepp wrote in bis bavarian slang.
He wrote all 920 engines have the extra hole, only the first  750 engines haven't had the holes.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
kenny
Ex Member



Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #22 - 09.10.19 at 23:34:21
 
Hi, Thanks for the Translation.
 Is it still possible to obtain all the required parts to do this type of conversion ?
    Feels like a winter project...
  I am glad that it usually starts on the 1st or second rotation.
  Cheers Ken

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV 920se Anlasserumbau TR1
Reply #23 - 10.10.19 at 07:14:11
 
[full quote deleted by moderator]

Actually you can buy the very last iteration of the bendix new from Yamaha (but make sure you're well seated), the starter clutch can be acquired as a China copy via ebay/amazon, so yes. Just make sure that in this case you get the IIRC 19tooth XV1100 starter clutch and not the one for the XV1000.

The ratio was changed and in connection with a 4-brush starter the ol' girl finally starts like a normal Japanese bike... until the starter-motor fails again.  Tongue

 
« Last Edit: 10.10.19 at 22:07:01 by Manfred »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print