Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.04.24 at 06:19:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Verbesserung der Oelversorgung (Read 3576 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #10 - 14.02.19 at 14:35:37
 
Vermutlich hat dann schonmal jemand die Schraube aufgebohrt oder es ist eine andere reingedreht worden. Oben auf 2mm aufbohren bringt nix, denn unten die 2mm begrenzen den Durchfluss, der sich dann auf 2 mal 1,5mm verteilt.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #11 - 15.02.19 at 16:15:16
 


Servus an Alle
Ich will mich hiermt bei Allen entschuldigen, die ich mit meinen ungenauen Erinnerungen verwirrt oder gar veraergert habe.
S o r r y !
Nach Ruecksprache mit meinem ehemaligen Kollegen haben wir ein Bild gefunden auf dem die Kleine Bohrung
(gruen eingekreist), die zu den Laverda 500 Nockenwellenlageschaeden gefuehrt hatte,zu sehen ist.

War diese Bohrungen vergroessert, oder schon von vornherein zu gross, ging Oeldruck verloren.
Speziell bei den hochbelasteten Cup Motoren.
Die Bohrung fuehrt zum Oelkanal in der Stehbolzenbohrung und sollte der Schmierung des Drehzahlmesserantriebes dienen.
Die dadurch reduzierte Oelfoerdermenge liess die Nockenwelle in den Alumuniumbuchsen fressen!
Spaeter ersetzte Laverda die Alubuchsen durch Nadellager, was das Schmierungs-Problem reduziert.
Ich hoffe Ihr nehmt meine Entschuldigung an.
Speziell an Hornschorsch:
Das mit den Ruecklaufbohrungen in der PN an Dich ist Bullshit
Das habe ich mir zusammen gereimt, weil auf meinen Bildern die bewusste Bohrung
nicht sichtbar war.
Nochmals ein extra Sorry

mfg Hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #12 - 15.02.19 at 16:49:52
 
Schorsch, wos moansd, soi ma de Endschuldigung ohnemma?
@Hermann: wer über 30 Jahre TR1 gfahrn is, bei dem brauchd ma se ned entschuldigen, weil - der is selber schuld...………………………...S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #13 - 15.02.19 at 19:59:32
 
>  Schorsch, wos moansd, soi ma de Endschuldigung ohnemma?

Wenn er am nextn Treffn a poar Hoibe ausgibt, sei eam verziehn. Wink

Herrmann, alles halb so wild.

 
« Last Edit: 15.02.19 at 21:03:24 by hornschorsch »  

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #14 - 16.02.19 at 13:16:38
 
Servus an Alle

Bei meinem beschaedigten (siehe Beitragsbeginn) Motor hatte freilich auch der vordere Zylinderkopf gelitten.
Dort hatte die Nockenwelle in der Alu-Lagerbuchse gefressen und war dadurch abgeschert.
Auch im Kopf selber hat sich freilich das Lagerspiel der Nockenwellen leicht vergroessert.
Kann ich den Kopf mit neuen Innereien (einschliesslich Kugellager) noch verweden?
Oder reichts es wenn ich zusaetzlich die Nockenwelle innen mit einem Aluzylinder bis auf ca. 20 mm
nach rechts verschliesse, um rechts noch genuegend Oeldruck zu erhalten?
Das Verschliessen sollte durch die Verwendung der Kugellager doch machbar sein , oder ?
Hilft eventuell ein Tausch der Koepfe von vorn nach hinten und umgekehrt ein klein wenig?
Oder bleibt mir nur das Ausspindeln des Kopfes und Einsetzen einer Bronze-Buchse
uebrig ?
Wir gross darf das Nockenwellenlagerspiel Max. sein?

mfG Hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #15 - 16.02.19 at 14:18:59
 
Moin,
mit einem Kugel/Wälzlager kannst du den Kopf schon noch nehmen ( ich glaube ein 6205 wars), wenn das Spiel auf der Gegenseite nicht zu groß ist. Wie viel das sein darf, weiß ich nicht exakt, ich gehe mal von 2-4/100 in kaltem Zustand aus, bei Hitze dehnt sich das Alu stärker als der Stahl. Die NW von innen verschließen ist unnötig, das Kugellager verschließt die Bohrung ausreichend.  Tausch der Köpfe von vorn nach hinten und umgekehrt bringt wohl eher nichts.
Brauchbare gebrauchte Köpfe aufzutreiben dürfte auch kein Problem sein, ich habe z.B. noch etliche, Ausbuchsen ist ja nicht so einfach gemacht.
Das Aludeckellager frisst übrigens dann gerne, wenn man die NW-Schraube großzügig mit Loctite o.ä. eingesetzt hat, eine winzige Menge Loctite kann in die kleine Schmierbohrung der NW gelangen besonders wenn die Bohrung zufällig "unten" steht und diese zuverlässig verschließen, dann ist nach 30-40 Km Feierabend und das Lager frisst,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #16 - 16.02.19 at 17:19:33
 
Bei abgescherter Nockenwelle war aber wahrscheinlich die komplette Ölversorgung im Argen.
Ansaugsieb der Ölpumpe schon kontrolliert? Und den Kanal zur Ölsteigleitung, vor allem wenn
großzügig mit Dichtmasse "gearbeitet" wurde?
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #17 - 26.04.19 at 16:35:43
 


Nockenwellen ueberarbeitet

Kurze Lagerzapfen und Kopfbohrungen vermessen: Ergebnis 0,04 mm Spiel.   i.O.
Lange Lagerzapfen beschichten lassen, damit die Kugellager passgenau sitzen.
1,0 mm / 3,0 mm Schmierloecher nach Vorbild der SRX 600 Nockenwelle gebohrt.
Jetzt sollte alles gut geoelt werden.

mfG Hermann

 
« Last Edit: 26.04.19 at 22:03:56 by hermann27 »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print