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LiMa-Rotor sitzt fest (Read 1470 times)
Joel_W.
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LiMa-Rotor sitzt fest
01.04.19 at 18:25:32
 
Hallo,

da ich eine günstige Tr1 (im entsprechenden Zustand) bekommen habe, entschloss ich mich, das Motorrad von Grund auf neu als Cafe Racer aufzubauen.(Ich denke ich werde dazu noch einen Thread im Forum eröffnen, wo ich das eine oder andere dokumentiere).
Ich habe bereits den Tr1 Motor zerlegt, wobei dieser ein Klemmer wegen unterbrochener Ölversorgung erlebt hat. Ich habe deswegen einen XVS1100-Motor als Ersatzteilspender gekauft. Nun kriege ich aber den LiMa-Rotor nicht ab. Bei den Versuchen habe ich ne Gaskartusche, etliche Schrauben und einen Abzieher verbraucht, bis letztendlich der KW-Stumpf trotz montierter Mutter angerissen ist. Gibt es irgendeine andere Methode oder Werkzeug, mit der ich dieses Ding abbekomme?

 
 
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Sepp
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Re: LiMa-Rotor sitzt fest
Reply #1 - 01.04.19 at 21:25:26
 
Wichtig ist eine satte Vorspannung des Abziehers. Mein schlimmster Rotor war von einer XVS 1100 mit
gefressenem Anlasserfreilauf. Der bedurfte einer stabilen Seitenlage rechts - ohne Motordeckel - auf stabilen
Hölzern auf Beton, einem richtig schweren Scheibenabzieher und einem Vorschlaghammer...………………………..S.
Nach jedem Schlag die Vorspannung wieder nachziehen.

 
 

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Joel_W.
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Re: LiMa-Rotor sitzt fest
Reply #2 - 01.04.19 at 22:36:51
 
Danke für den Ratschlag.
Mich würde ja interessieren wird dieser Abzieher aussieht.
Ich glaube bei mir wird das mit dem Hammer sicher nichts mehr Sad .
Bin am überlegen, ob es besser wäre den Rotor zu zerstören, lieber das Teil als die KW...

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nanno
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Re: LiMa-Rotor sitzt fest
Reply #3 - 02.04.19 at 06:53:28
 
Was ist denn das für ein schwarzer Strich innerhalb der Mutter? Ich glaub der Gewindestumpf hat schon einen Riss...

Ich nehm immer ein kleines Autogenlötgerät und mach (gegenüber) vom Ausschnitt für den Keil richtig heiß (an einem einzelnen kleinen Punkt), das reicht, dass sich kurzfristig der Kegel im Rotor soweit verzieht, dass er schön runter geht.

LG
Greg

 
 

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Sepp
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Re: LiMa-Rotor sitzt fest
Reply #4 - 02.04.19 at 07:29:31
 
Zusätzlich zur KW-Mutter ist ein Flacheisenstück mit Ansenkung sinnvoll, damit der Dorn des
Abziehers nicht auf den Stumpf wirkt.
S.

 
 

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nanno
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Re: LiMa-Rotor sitzt fest
Reply #5 - 02.04.19 at 10:17:22
 
Was auch super geht: 1 oder 2 cent Münze, die Legierung ist schön weich...

 
 

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Joel_W.
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Re: LiMa-Rotor sitzt fest
Reply #6 - 10.04.19 at 22:36:00
 
Ich habe den Rotor heute endlich abbekommen. Vielen Dank für die beiden Tipps. Der Riss ist zum Glück nur sehr oberflächlich, sodass ich die Kurbelwelle weiter verwenden kann.
Nur so als Frage nebenbei: Kann man den LiMA-Rotor von der Tr1 noch weiterverwenden oder reparieren? Der Lack ist an einigen Stellen abgegangen, weiß aber nicht ob das ausschlaggebend ist:

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« Last Edit: 11.04.19 at 00:16:43 by Manfred »  

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Odin
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Re: LiMa-Rotor sitzt fest
Reply #7 - 11.04.19 at 10:49:45
 
Das mit dem Lack ist nicht schlimm.
Eigentlich für das Alter normal.
Den Rotor kannst Du wieder verwenden.

 
 
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