Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 02:48:41
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Freilauf festschweissen? (Read 1710 times)
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Freilauf festschweissen?
17.04.19 at 22:34:14

Hallo zusammen,
bei mir ist es leider auch Zeit den Freilauf festzuschweissen.
Frage: was genau muss ich wie festschweissen? Gibt es eine Anleitung und oder Bilder von einem verschweissten Freilauf?
Für Tipps und Hilfe dankbar
Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Freilauf festschweissen?
Reply #1 - 18.04.19 at 07:04:07

Bilder kommen die nächsten Tage von mir. (ich schweiße heute am Vormittag den alten Freilauf zusammen, weil ich gestern im Fundus noch einen nagelneuen gefunden hab)

Wenn du hinten den Deckel aufbördelst, kannst du die beiden Halbscheiben entnehmen und dann den inneren des Freilaufs rausnehmen. (Der hat am Ende das Zahnrad dran.) Dann siehst du 5 Federn und 5 Rollen, die müssen auch raus. Dann auf einen alten* Starter auffädeln, damit alles sauber zueinander zentriert ist und innen stirnseitig verschweißen. Achtung zwischendurch immer wieder kühlen, damit du den Stahl nicht weichkochst.

Wahrscheinlich könnte man die Teile auch einfach hinten an den Halbscheiben verschweißen und spart sich so den ganzen Zerlege-Spaß, aber ich hab die Bördelung abgedreht und bei mir ist da nix mehr, was das zusammenhält.

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
blauerdieter
TR1 Board Newbie
*

Reply #2 - 18.04.19 at 10:13:21

Hallo Babsch,

nach dem Treffen 2017 in Walschbronn, bin ich danach zum Camping Le Moto nach Südfrankreich gefahren. Neben Problemen mit der Elektrik hat auch der Freilauf ohne Ankündigung seinen Geist aufgegeben. Gut war, dass der Campingplatz  eine Werkstatt mit Flex und Schweißgerät hatte. Mit tatkräftiger Unterstützung von Ali und Manfred haben wir den Anlasser, den Seitendeckel und den Freilauf ausgebaut. Ali hat dann das Gehäuse in dem die Rollen sind aufgebördelt und die Rollen rausgenommen. Mit der Flex, auf der leider nur eine Schruppscheibe war, haben wir dann alles weggeflext  bis nur noch die beiden Teile übrig waren, die auf der Anlassergetriebewelle sitzen. Die beiden Teile haben wir dann auf die Welle geschoben und punktuell verschweißt. Das Ergebnis ist gut. Die Anlassermechanik funktioniert tadellos, nach meinem Empfinden sogar geschmeidiger als vorher. Photos habe ich leider nicht.

Grüße

Blauerdieter

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #3 - 18.04.19 at 14:20:24

So siehts aus, wenn man hinten den Deckel abdreht:

Innen, mit den Rollen (Normmaß vermutlich 7mm, auf der flachsten Stelle bei mir 6.79mm)

Und zuletzt bei diesem Freilauf einfach mit dem Schutzgaser aufgefüllt um zu testen, ob die Verzahnungen durch die Hitze weich (= feilbar) werden.

Man kann sich den ganzen Spaß VIEL einfacher machen, wenn man hinten die Börderlung aufbiegt/abdreht, das Zahnrad mit Welle, sowie Rollen und Federn entfernt und dann wirklich nur noch den Hut mit Tiefe der Verzahnung stehen lässt. Dann kann man eine schöne Kehlnaht reinlegen und das hybsch mit dem WIG verschweißen, ohne großes rumgeeiere. (Bilder folgen noch - bei dem hier war die Verzahnung in sich verdreht, weil er aus einem Motor mit Ventilabriss stammt...)

LG
Greg

Top of page
Babsch
TR1 Board Senior Member

Reply #4 - 18.04.19 at 23:52:27

Hallo und danke für die Hilfe!
@Greg: leider werden die Bilder bei mir nicht angezeigt.
Kannst du sie bitte noch mal schicken (im Zweifel per Mail)?
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #5 - 19.04.19 at 09:17:54

Hab dir vorerst  mal ein Mail geschickt, im Lauf des Wochenendes komme ich sicher dazu, dass ich die Bilder auf meinem Blog hoste, dann sollte das ohne Probleme hinhaun.

LG
Greg

Top of page
Babsch
TR1 Board Senior Member

Reply #6 - 20.04.19 at 22:30:52

Vielen Dank für die Fotos und Tipps,
das festschweißen hat funktioniert, wenn jetzt noch die Batterie geladen ist, sollte es (hoffentlich) funktionieren.
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print