Ich hatte mein Mopped über'n Winter abgedeckt im Carport stehen, aber als ich jetzt schnell mal wieder alles aufsprungbereit vorbereiten wollte, sah ich mit Entsetzen, dass viele Stellen an Motor, Anlasser, und teilweise auch den Kühlrippen mit einer weissen Kruste regelrecht überwachsen waren.
Sieht ein bisschen aus wie eine Salzkruste (gibt's aber hier nicht) und lässt sich auch sehr leicht abwischen, aber an den Stellen bleiben dann stattdessen dunkle Flecken zurück...
Da vermute ich ja mal stark in Richtung einer chemischen Reaktion mit ?!?!?, aber leider fehlt mir da auch nur das wesentlichste Grundwissen.
=> Weiss da jemand was? Kann man sowas vielleicht ganz einfach mit dem geeigneten Mittelchen neutralisieren, und so verhindern, dass es wiederkommt? Glanz "wie neu" erwarte ich ja schonmal garnicht, aber mit so einem Blumenkohl-Dekor rumzufahren kann ich dann doch nicht vertragen.
Ein bisschen habe ich ja den "Zitrus" Haushalts-Entfetter im Verdacht, mit dem ich letztes Jahr da mal schnell zum Abspülen des Schmodders benutzt hatte

Besten Dank,
Holger