Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 02:31:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gehäuse "blüht" nach dem Winter (Read 1064 times)
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Gehäuse "blüht" nach dem Winter
21.04.19 at 21:50:03

Ich hatte mein Mopped über'n Winter abgedeckt im Carport stehen, aber als ich jetzt schnell mal wieder alles aufsprungbereit vorbereiten wollte, sah ich mit Entsetzen, dass viele Stellen an Motor, Anlasser, und teilweise auch den Kühlrippen mit einer weissen Kruste regelrecht überwachsen waren.
Sieht ein bisschen aus wie eine Salzkruste (gibt's aber hier nicht) und lässt sich auch sehr leicht abwischen, aber an den Stellen bleiben dann stattdessen dunkle Flecken zurück...

Da vermute ich ja mal stark in Richtung einer chemischen Reaktion mit ?!?!?, aber leider fehlt mir da auch nur das wesentlichste Grundwissen.

=> Weiss da jemand was? Kann man sowas vielleicht ganz einfach mit dem geeigneten Mittelchen neutralisieren, und so verhindern, dass es wiederkommt? Glanz "wie neu" erwarte ich ja schonmal garnicht, aber mit so einem Blumenkohl-Dekor rumzufahren kann ich dann doch nicht vertragen.

Ein bisschen habe ich ja den "Zitrus" Haushalts-Entfetter im Verdacht, mit dem ich letztes Jahr da mal schnell zum Abspülen des Schmodders benutzt hatte  Sad

Besten Dank,

Holger

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Gehäuse "blüht" nach dem Winter
Reply #1 - 22.04.19 at 09:34:25

Grin Grin Grin ....  JO, dein ZITRONEN Reiniger ist auch Schuld an der chemischen Reaktion.
Es hat Dein ALU versaut ...  da hilft nur noch polieren  Roll Eyes

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #2 - 22.04.19 at 09:37:45

Jetzt hau' nicht auf den armen Zitronenreiniger hin, der Fehler begann schon mit P-U-T-Z-E-N!  Grin

(Nein ernsthaft, bei der Lösung hat der Odin schon recht, entstanden ist es halt dadurch, dass der Klarlack durchs UV-Licht mikroskopische Risse kriegt und da dann ein scharfer Reiniger (aber auch Schmutz) eindringen kann.)

Die Lösung ist in dem Fall, den Klarlack runterschleifen (viel Spaß) und dann bürsten, polieren oder wie auch immer mechanisch das Metall bearbeiten.

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 22.04.19 at 10:07:09

Oder mit ner Dose Mattschwazz drüber. Wink

Dieser Klarlack auf dem blanken Alu ist ziemlicher Unsinn, abbeizen und die Reste mit Stahlwolle entfernen, dann je nach Geschmack matt oder hochglanzpolieren und dann so lassen. Das Alu schützt sich selbst durch eine dünne Oyidschicht, es wird mit der Zeit ein wenig matt, da kann man ab und zu nachpolieren.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #4 - 23.04.19 at 08:47:12

Grin Grin die zwei Lösungen sind perfekt  Thumb Up

Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 23.04.19 at 18:10:05

Die durch Säure verursachten Ausblühungen kann man z.B. mit Waschmittel-Lauge neutralisieren, hab ich schon mehrfach nach dem Winter am Motorgehäuse gemacht.

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print