Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 02:22:05
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Fahrwerksfrage unruhige Front (Read 3987 times)
kdemery
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 & Vincent Rapide
Re: Fahrwerksfrage unruhige Front
Reply #10 - 13.05.19 at 16:31:14

Hello Michael

I had exactly this problem on my ride down to the rally last year.

Both of my fork seals had blown and the fork oil had pushed out past the fork seals. It was the low level of fork oil that caused the problem. I topped up the fork oil which corrected the problem. After riding a few miles and the oil blowing out again I had the same problem again.

So the simplest answer may be as you have suggested, replace the fork oil and top up with the correct amount.

All the best
Kevin

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #11 - 13.05.19 at 20:19:24

Nach so langer Standzeit ist jedenfalls eine komplette Durchsicht und Gabelservice faellig. Die Gabelsiris werden auch undicht sein, wahrscheinlich kommt nur kein Oel raus weil das dick wie Fensterkitt geworden ist. Die Contis wackeln eigentlich nicht, mir lenkt es nur zu leicht ein damit. Mach erst mal das Andere.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #12 - 14.05.19 at 09:41:06

jup, ich denke ich mach gleich das Komplettpaket - scheint mir auch die günstigste Variante, oder?

https://www.ebay.at/itm/Yamaha-TR-1-XV-1000-5A8-19T-Wirth-Progressive-Gabelfedern-Gabelol-Wedis/111905411388?hash=item1a0e15113c:g:Sb8AAOSw3xJXnjxL

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #13 - 14.05.19 at 10:02:46

@Kevin

thanks, this confirmes my first guess. I think the best will be to replace oil, springs and fork seals in one operation.

Top of page
View Profile   IP Logged
kdemery
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 & Vincent Rapide
Reply #14 - 16.05.19 at 13:40:24

Hello Michael

On this web site (Don't know where) there is a documented mod you can make to the front fork baffle. It just involves welding up two hole.

If you have to a welder it is not expensive or difficult to do. As you are taking the forks apart anyway it would be well worth doing at the same time.

Best of luck
Kevin

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #15 - 08.07.19 at 10:09:18

Statusbericht:
Habe jetzt endlich Zeit gefunden die Sache anzugehen.
Durchgeführte Arbeiten: Stoßdämpfer getauscht gegen Tenere Dämpfer;
Gabel zerlegt, Dichtringe und Öl neu gegeben, Wirth Federn eingesetzt.
Diagnose: Der Stoßdämpfer war undicht und verölt, beide Buchsen hatten kaum mehr Gummi und waren in alle Achsen drehbar. Das erklärt das Durchschlaggeräusch welches ich schon in einem anderen Thread hier erwähnt habe.
Die Holme waren ungleich befüllt - der rechte mit 200ml, der linke hat gepasst mit 280ml. Das Öl war noch relativ gut, sah aus wie Öl, fühlte sich an wie Öl, nur leicht grauer Abrieb aber da hab ich bei meinen XTs schon schlimmere dünne Suppen drin gehabt.
Die alten Federn waren nach Entfernen des Stopfens gerade mal mit der Oberkante des Standrohrs bündig. Die Wirth stehen ca 3cm raus was den Einbau etwas tricky gestaltet. Ging aber mit einem Spanngurt mit Ratsche und einem Alurohr dazwischen relativ gut.

Zum Zerlegen hab ich wie empfohlen eine Gewindestange mit 2 gekonterten 19er Muttern am Ende verwendet, die gleiche Lösung auch am anderen Ende, dann kann man mit einem langen 19 Ringschlüssel gut gegenhalten.
Bei Gelegenheit hab ich gleich die 38 jährigen Bremsleitungen entsorgt und Stahlflex montiert.

Sie steht nach dem Fahrwerksupgrade jetzt ganz gut da, der Tenere Dämpfer ist etwas länger als der TR1 Dämpfer, was gut passt weil sie jetzt auch vorne mit den neuen Federn nicht mehr so stark einsinkt.

Leider ist das Wetter gerade so mies, dass keine Probefahrt möglich ist - aber ich werde berichten.

Grüße und Danke für die vielen guten Tipps

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #16 - 08.07.19 at 12:09:36

Hallo Michael,
ich verwende zur Montage/Demontage der Gabelstopfen immer eine Schraubzwinge, das feste Ende unter der Unteren Gabelbrücke angesetzt, mit der Spindel drücke ich den Stopfen ins Standrohr. So bleibt zwischen der Zwinge und dem inneren des Standrohres ausreichend Platz, um die Sicherungsringe zu setzen/ zu entfernen..

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #17 - 08.07.19 at 13:55:59

@Gredner,

wollte ich zuerst genau so machen, leider war die Zwinge etwas zu kurz, 5cm länger und es hätte funktioniert.
Ich habe es dann so gelöst: Die Holme nur in die untere Gabelbrücke geschoben, durch die Öffnung der oberen Brücke ein ca. 25cm Alurohr mit 2cm DM auf den Stopfen aufgesetzt. Dann mit einem Ratschengurt welcher oben übers Rohr und unten um die untere Gabelbrücke verläuft, nach unten gespannt. Den Ring aufs Alurohr geclipst und nach unten fallen lassen. Es bleibt dann genug Platz um zwischen Alurohr und Standrohr den Sicherungsclip rundum reinzudrücken. Zugleich dient das obere Gabelbrückenloch als Führung für das Alurohr und ersetzt sozusagen die dritte Hand.

Grüße
Michi

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #18 - 09.07.19 at 09:07:04

Hallo Michi,
mit durchgeschobenen Gabelholmen und oberer Brücke als Führung ist die Vorgehensweise o.k., andernfalls hätte ich da arge Bedenken, dass das Rohr abspringt und zielsicher seinen Weg an den Kopf des Schraubers findet.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #19 - 09.07.19 at 11:59:32

@Karsten:
da bin ich eh vorsichtig, ich kenn das von meiner XS, da hatte ich WhitePower Federn drin, und diese auch noch für eine Urlaubsfahrt vorgespannt. Natürlich hat's mir den grossen Inbus den man zum Öffnen der XS Gabel braucht, beim nächsten Gabelölwechsel aus der Hand geschossen und nach dem Wiedereintritt in die Atmosphäre ist er auch noch auf den frisch lackierten Tank geknallt ...

But now for something completely different:
Gerade hab ich eine Probefahrt mit dem neuen Fahrwerk unternommen und muss sagen: ich bin begeistert - das Moperl ist nicht wieder zu erkennen. Der Tausch des Federbeins und der Gabelservice in einem Arbeitsgang haben das Fahrverhalten komplett verändert.
So fährt sie sich jetzt: Straff, lang, spurstabil, sicher. Die bekannten Bodenwellen die das lästige Eiern und Nachschwingen auslösten kommentiert die TR1 jetzt mit einem trockenen Ruck und das wars. Einzig etwas an Handlichkeit hat sie eingebüßt - liegt daran dass die Gabel vorher weiter eingefedert war und der Radstand dadurch kürzer. Ich werde die Holme etwas durchschieben - 15 mm werden reichen. Durchschlagen wird sie mit den Wirth Federn wohl kaum.

Erschüttert hat mich allerdings meine mangelnde Sensibilität - anscheinend bin ich durch jahrelanges Fahren mit ausgelutschten Mopeds schon so unempfindlich geworden dass ich mit dem vorherigen Fahrverhalten der TR1 (fast ganz) zufrieden war. Ich tippe auf das lässige allgemeine Fahrgefühl der TR1 dass mich das längst überholungsbedürftige Fahrwerk tolerieren ließ.

« Last Edit: 09.07.19 at 13:02:45 by Michael_S »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print