so - nochmal alles auseinander...
Ölpumpe war richtig verbaut, die beiden Dichtungen hinter der Ölpumpe sind da, die beiden Stifte sind an der richtigen Stelle. Hab dann die Ölpumpe per Hand im Ölfass getestet - funktioniert auch gut.
Ölfilter war richtig verbaut, Überdruckventil (brauch ich zwar noch nicht

) ist offen.
hab dann mal alle Kanäle mit Druckluft durchgesprüht, da fiel mir auf, dass der rechte Abgang der Ölpumpe (also wenn man vor der Ölpumpe steht der rechte rote O-Ring - keine Luft durchlässt. Muss das so sein? Das sollte doch die Schmierung der Kurbelwelle sein oder? Dann kann da keine Luft durch und wenn doch kann ich die Lagerschalen mit der Hand rausziehen

)
---> hab gerade meine Gendanken aufgeschrieben...
Ölstandsgeber !!! funktioniert auch

Lampe leuchtet wenn kein Öl drin ist.
Habt ihr noch ne Idee?
Ölpumpe vorher entlüften ??? Eigentlich nicht nötig oder?
DANKE Lisser