rolzand
TR1 Board Newbie
|
Hallo miteinander,
ich habe gerade meine Gabel auseinander, nachdem ich endlich die 19 gefunden hatte... Ich habe zwei Fragen zu euren ganzen Tipps hier:
140mm Luftpolster: Es steht nirgends, wie das zu messen ist. Die Frage war schonmal da, aber keine Antwort (nicht gefunden?). Sepp schrieb mal "ohne Feder", also vermutlich bei offenem Rohr... Werden die 140mm bis zur Rohroberkante gemessen, also nicht bis Unterkante Stopfen? Das heißt ja mit Federn sind noch höchstens 120mm Luft zwischen Öl und Stopfen, und das bei 140mm Federweg. Wo geht das Öl dann hin? Oder ist gemeint: bei eingeschobenem Tauchrohr ohne Feder 140 bis Rohrkante?
Schlitze in der Aluhülse: In der Techinfo_8 steht: der Länge nach 2-3mm tief. Ich verstehe noch nicht die Funktionsweise und Lage der Schlitze: Soll Öl vom Inneren der Hülse nach außen kommen, oder soll nur Öl an der Hülse entlang Richtung Konus strömen können? Wenn ich 2mm tief säge, ist die Hülse noch "dicht", d.h. Öl strömt an ihr entlang, was vorher schon außerhalb war. Wenn ich 3mm tief säge, ist die Wand durch, und es strömt Öl von innen nach außen. Wie soll es sein? Das kommt mir definitv unterschiedlich vor. Und sind die Schlitze schräg, so dass sie am Konusbeginn null mm tief sind, oder laufen sie im Konus aus?
Noch zur 19, falls mal jemand keine meterlange 12er Gewindestange parat hat: Insgesamt genügen 50cm Länge. Es geht auch mit einer Schraube und zwei gekonterten Muttern, die man dann per Nuß und zwei Verlängerungen ins Rohr versenkt. Oder eine kurze Gewindestange mit 2x2 Muttern und ein Radkreuz, das kann man prima einspannen... Meine Inbus-Schrauben waren gar nicht soo fest. Nimmt jemand von euch tatsächlich Loctite rot dafür, wie's im Werkstatt-Handbuch steht?
Danke, Roland.
|