Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 03:06:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? (Read 5185 times)
Michi848
Ex Member



TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
24.07.19 at 23:34:03
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe an meine TR1 einen digitalen Tacho mit Drehzahlmesser gebaut. Nun  möchte ich den Drehzahlmesser logischerweise zum Anzeigen der korrekten Drehzahl bringen. Hierzu soll ich in den Einstellungen die Anzahl der Schwungradsignale eingeben.
Leider konnte ich nirgends Informationen diesbezüglich finden.
Auch dieses Forum nach allen möglichen Schlagworten zu durchsuchen brachte mich nicht weiter, möchte aber nicht ausschließen falsch bzw. nicht gründlich genug gesucht zu haben.

Kann mir hier jemand helfen?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Michi

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #1 - 25.07.19 at 06:28:03
 
Du hast einen Pickup pro Zylinder als Zündgeber.
Ab Virago (89) dann nur noch einen für beide Zylinder.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #2 - 25.07.19 at 11:20:39
 
@Michi848 ....  die Antwort ist 2

Aber was für ein Tacho hast Du genommen,
weil die meisten Drehzahlmesser einfach nur an einem Kabel von TCi zur Zündspule mit angeschlossen werden  Smiley

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Michi848
Ex Member



Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #3 - 25.07.19 at 13:02:11
 
Danke, dann werd ich mal die 2 eingeben und prüfen ob das so passt.
Ich hab den Koso DB01-RN verbaut.

 DB01-RN.jpg   20190720_175101xs.jpg   20190720_175120xs.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

DB01-RN.jpg
20190720_175101xs.jpg
20190720_175120xs.jpg
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #4 - 30.07.19 at 07:12:35
 
Moin @Michi848 .... einen KOSO-Tacho  Smiley nun ja, leider nicht die besten Tacho, aber schön bunt.
Okay, Standardmäßig werden die Drehzahlsignale von dem Kabel zwischen TCI (Zündbox) und Zündspule abgenommen.
D.h. Du kannst das orange oder das graue Kabel anzapfen.
Dann solltest Du das Signal auf "P2" stellen ....  das müsste stimmen

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Michi848
Ex Member



Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #5 - 30.07.19 at 15:54:28
 
Ich hab das jetzt mal so eingestellt. Leider kann ich es derzeit noch nicht prüfen obs passt, da ich keinen Zündfunken hab  embarrassed
Verbaut ist eine Ignitech. Möglicherweise liegts an der.

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #6 - 31.07.19 at 18:09:57
 
@Michi48 ....  an der IgniTech Box ist doch EXTRA ein AUSGANG für Drehzahlmesser  Happy
Na das hättest Du gleich schreiben soll das Du eine IgniTech Box hast ...  das macht es doch einfacher.
Hast Du an der Box auch die EINGANG-Signale richtigrum ??
Der HINTERE ZYLINDER ist #1  Wink und bei den Pick-Up kannst Du das braune und rote zusammen auf die Sensormasse legen.
Hast Du denen von IgniTech auch geschrieben, das Du ein Map-Up für die Xv brauchst ??
Zur NOT kann Nano Dir helfen  Cheesy
Ich glaubbe die Elektrik ist nicht gerade einer Deiner Stärken  Wink ??

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Michi848
Ex Member



Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #7 - 04.08.19 at 12:47:33
 
Danke für die Hilfe, und ja du hast völlig Recht: Mit der Elektrik hab ichs nicht so lips sealed Deswegen habe ich mir da auch Hilfe geholt.
Jaja, ich hab denen von Ignitech beim Bestellen genau gesagt was ich für ein Motorrad hab. Zündfunken ist jetzt da. Ein Massekabel war falsch gelegt. Jetzt läuft sie.
Jetzt muss ich nur das mit der Drehzahl nochmal prüfen. Obwohl eigentlich alles so verlegt und angeschlossen sein müsste wie es sein soll, wird mir garnichts angezeigt Huh undecided Wie gesagt, nochmal prüfen, das wird sich schon finden und lösen lassen.

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #8 - 05.08.19 at 06:53:58
 
@Michi48 ....  das mit dem Drehzahlsignal .....  und KOSO-Tacho, ist ein bekanntes Problem.
Und das Geheimnis ist im Tacho, weil der Tacho selber = MÜLL ist, viel (wenig) Geld für Schrott.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #9 - 05.08.19 at 08:54:32
 
Ganz so isses ned, Odin... ich hab mit beiden Ignitech-Boxen Probleme mit dem DZM-Signal und dem (original) DZM. Und bin aktuell ein bissl auf der Jagd nach der Ursache. Meine zwei Favoriten:

1) Störsignal im Kabelbaum
2) die Masseverbindung, die alle Instrumente sich teilen

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #10 - 12.08.19 at 15:14:42
 
Okay Greg, so muss Mann suchen  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Splint
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 75
Gender: male

Bike: 2x 5G5, CB 450S
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #11 - 15.08.19 at 10:19:28
 
So, jetzt weiß ich endlich auch für was der freie Anschluß an der Ignitech ist.
Was meinst du mit Map-Up?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #12 - 15.08.19 at 10:44:29
 
Quote from Splint on 15.08.19 at 10:19:28:
Was meinst du mit Map-Up?


Der Odin meint ein Mapping. Eine angepasste Zündkurve bzw. eigentlich mal eine ordentliche Basiszündkurve, wo man dann selber nach Lust und Laune dran rumdrehn kann.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Splint
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 75
Gender: male

Bike: 2x 5G5, CB 450S
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #13 - 15.08.19 at 11:02:23
 
Ah, dann bin ich raus, mein Modell der Ignitech ist das safe for run, ohne Optimierungsmöglichkeit, möglicherweise eine Fehlentscheidung?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ?
Reply #14 - 16.08.19 at 10:35:20
 
Nein, nicht unbedingt. Es schützt dich mal mind. vor falschen Entscheidungen bei der Zündkurve.  Wink Und mit (ein bissl) zuviel Vorzündung machst du mal schnell mehr kaputt als wenn du (ein bissl) mit der Bedüsung daneben liegst. Du hast dann aber direkt von Ignitech eh schon eine Zündkurve drauf, die ganz gut passt.

Mit den Signalproblemen kämpfe ich auch noch immer - ich hab aber auch ehrlich gesagt zuletzt noch nicht die Zeit gehabt, was dagegen zu unternehmen.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print