Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 02:22:46
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Extrem hoher Verbrauch - Ein Tank reicht für 130K (Read 2543 times)
alex89
Ex Member

Extrem hoher Verbrauch - Ein Tank reicht für 130K
07.10.19 at 00:26:44

Hi,

ich bin neu unter den TR1 Fahrern und habe direkt mal eine Frage an die Profis. Meine TR1 (Bj 83) verbraucht extrem viel. Ein Kompletter Tank (19 Liter) reicht nur für ca. 130 Km.

Da ich dachte es läge am Vergaser, habe ich den erstmal ausgebaut und mir die Membran angeschaut. Eine der beiden Membranen ist tatsächlich etwas porös (siehe Bild). Sie ist aber nicht gerissen sondern eher etwas löchrig und es sieht so aus als wäre das Material etwas "angeschmolzen".

Was mich wundert ist, dass vom Kerzenbild her beide Zylinder viel zu Fett laufen, jedoch nur eine der Membranen kaputt ist. Außerdem frage ich mich ob allein diese poröse Membran schon einen so extremen Mehrverbrauch ausmachen kann.

Das Problem ist übrigens auf einer kleinen Tour (ca. 450 Km Strecke) aufgetaucht. Direkt nach den ersten 50Km gab es zwei extreme Fehlzündungen und die Maschine ist auf der Autobahn ausgegangen, sprang dann aber wieder an. Über die gesamte Strecke hat die TR1 auch immer mehr an Leistung eingebüßt und zum Schluss ist Sie immer öfter abgesoffen. Im Stand lief Sie aber bis zuletzt ohne Probleme.

Ich bin über alle Antworten, Fragen und Ideen dankbar Smiley

Beste Grüße
Alex

WhatsApp_Image_2019-10-06_at_16_45_07.jpeg   WhatsApp_Image_2019-10-06_at_16_45_08.jpeg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

WhatsApp_Image_2019-10-06_at_16_45_07.jpeg
WhatsApp_Image_2019-10-06_at_16_45_08.jpeg
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Extrem hoher Verbrauch
Reply #1 - 07.10.19 at 09:15:17

Hallo Alex,
ich glaube nicht, dass der hohe Verbrauch von der Membran kommt. Durch die defekte Membran wird der entsprechende Zylinder eher vom anderen mitgeschleppt, da der Schieber langsamer hoch geht. Der Verbrauch liegt ehr an falscher Vergaser Einstellung. Kontrolliere mal die Lehrlaufluftregulierung, das Nadelventil und die entsprechende Düse, sowie die Synchronisation. Passt alles, so sollte der Verbrauch auch runtergehen. Er ist natürlich immer abhängig von der Fahrweise, aber eine 6 vor dem Komma sollte realisierbar sein.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Re: Extrem hoher Verbrauch - Ein Tank reicht für
Reply #2 - 07.10.19 at 09:36:49

Wenn sie im Standgas relativ ruhig läuft, das Gas aber schlecht annimmt, stottert und stark vibriert, ist eine gelockerte Nadel im Schieber eine mögliche Ursache. Diese wird nur durch eine Kunststoffschraube mit Feder in Position gehalten. Kleine Ursache, große Wirkung!

Viel Erfolg, Werner

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 07.10.19 at 10:44:14

Die Membran ist aber auch reif fuer die Tonne. Ich hab damals hier: http://nrp-carbs.co.uk/ neue an meine Schieber machen lassen. Weiss nicht obs mittlerweile noch andere Bezugsquellen gibt. Auch sonst die ganze Vergaserbestueckung pruefen, Werners Tip mit der Nadel ist auch gut. Luftfilter auch mal pruefen sowie Schwimmerstand und Dichtheit der Schwimmerventile.

Ach ja, vielleicht ist auch eine Membran im Benzinhahn undicht und der Motor saugt ueber die Unterdruckleitung Benzin an.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
alex89
Ex Member

Reply #4 - 07.10.19 at 23:05:44

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps! Ich werde mir das am Wochenende dann nochmal anschauen.

Mir ist außerdem noch eine Sache eingefallen die ich in meinem ersten Post vergessen hatte zu erwähnen. Und zwar als ich die Zündkerzen raus hatte, habe ich den Motor per Anlasser drehen lassen. Aus dem vorderen Zylinder kam der Sprit fontänenartig herausgespritzt. Das sollte doch eigentlich nicht so sein da der Kraftstoff in den Zylinder nur bereits gasförmig gelangen sollte. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Davon gibts auch ein Video, das kann ich hier aber leider nicht anhängen.

Beste Grüße

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Re: Extrem hoher Verbrauch
Reply #5 - 08.10.19 at 09:13:16

Hallo Alex,
nein das soll nicht so sein, dass der Zylinder geflutet ist, erklärt aber den Verbrauch. Ich schätze mal, Dir läuft der Vergaser über. Das Schwimmernadelventil ist da sicher die Ursache. Bau die Vergaser aus und kontrolliere die Nadelventile mal. Ist evtl. die Spitze eingearbeitet oder sonst wie verschlissen? Dann das Ventil und den Sitz tauschen.

Gruß Karsten
Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Extrem hoher Verbrauch - Ein Tank reicht für 130K
Reply #6 - 08.10.19 at 09:48:57

Wenn DU schon einen überlaufen Vergaser hast, dann prüfe auch GANZ SCHNELL Dein Öl.
Denn wenn zu viel Benzin, auch kleine Mengen, in das Öl kommen, kann es zu einen schweren Motorschaden kommen.
Also solltest Du Benzin in dem Öl riechen, sofort das GANZE Öl + Öl-Filter wechseln.
Und wenn Du schon Beide Vergaser ausgebaut hast, dann gönne Beiden Vergaser komplett einen Satz neuer Nadeln, Dichtungen und Co Wink
Das wirst Du am Verbrauch spüren und Leistung.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 08.10.19 at 17:23:31

Klingt mir immer mehr nach defekter Membran im Benzinhahn, oder komplett offen hängendem oder fehlendem Schwimmerventil. Letzteres ist eher unwahrscheinlich. Wink Wenn das Schwimmerventil undicht ist, führt das in der Regel nur im Stand zu einem überlaufenden Vergaser. Bei laufendem Motor geht das Ventil ja eh auf. Also prüfe auch mal die Benzinhähne. Beide Schläuche abziehen, auf ON und RES darf nirgendwo Sprit rauskommen, auf PRI muss aus dem dicken Schlauch der zum Vergaser geht Benzin kommen. Aus dem Unterdruckschlauch, der zum Ansaugstutzen geht, darf nix kommen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
alex89
Ex Member

Reply #8 - 08.10.19 at 21:18:25

Danke für die ganzen Antworten!

Die Schwimmernadeln waren nicht verklemmt und die Schwimmer sahen in Ordnung aus. Ich werde den Vergaser jetzt trotzdem erstmal bei einem Freund ins Ultraschallbad legen und einen Satz neue Düsen bestellen. Jemand ne Idee wo es sowas preiswert gibt?

Die Benzinhähne habe ich heute angeschaut, die halten tatsächlich dicht auf ON und RES. Auf PRI läuft der Sprit. Die Unterdruckleitungen habe ich noch nicht geprüft, da der Tank runter ist. Werde ich aber am WE machen.

Danke für den Tipp mit dem Öl, das werde ich natürlich auch am Wochenende prüfen!

Beste Grüße

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Reply #9 - 08.10.19 at 23:22:31

Hallo Alex,
Bei Topham gibt es Rep-sätze für die Vergaser, oder Keyster-Sätze, gibt es bei 3 2 1- deins.

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch

Reply #10 - 09.10.19 at 13:10:21

Mit neuen Duesen kommst du da auch nicht weiter. Wenn der Motor aber während der Fahrt so brutal absäuft, dass ein Zylinder voll Sprit läuft, muss irgendwas schwer undicht sein. Sauge mal mit einer Spritze an den Unterdruckleitungen der Hähne, kommt dann da auch kein Sprit mit? Schwimmerventile prüfen: Vergaser hinstellen, einen Spritschlauch von ca 1m anschliessen, da einen Trichter drauf und Sprit reinschütten. Es darf kein Sprit auslaufen und im Trichter muss das Niveau gleich bleiben.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1 
Send Topic Print