Welcome, Guest. Please Login or Register.
26.04.24 at 18:54:36
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Ohne Rotor-Abzieher (Read 3474 times)
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Ohne Rotor-Abzieher
Reply #10 - 22.11.19 at 13:03:35
 
Quote from Sepp on 22.11.19 at 12:23:10:
Funkzionierd aba nur bei den alten Steuerrädern. Beim BT-Räderwerk muß man dann auf
die Markierungen achten, doppelter Körnerpunkt unten und/oder einfacher Körnerpunkt fluchtend
oberhalb Zylinderfußgegenfläche.
S.


Nagellack, Nagellack ?   undecided undecided undecided

Aufpassen.
Wer auf die Sepp-Methode (4mm Stift durch Rotor und Zwischenrad) umstellen will sollte bedenken, dass die Bohrung gegenueber der unteren Makierung abweicht. Deshalb muessen die Nockenwellen um 180 °
weitergedreht werden.Damit auch die obere Makierungen  zu diesem OT passen .
Bei mir sieht es wenigsten danach aus.

@ Sepp ist das korrekt ?

mfg hermann

 
« Last Edit: 22.11.19 at 23:35:38 by hermann27 »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Ohne Rotor-Abzieher
Reply #11 - 01.12.19 at 10:58:52
 
Ned korrekt aber egal, weil die TR1-Zündung bei jeder KW-Umdrehung zündet.
Anbei mal ein Foto von den "überdrehten" Markierungen. Meine Grundmarkierung ist dabei "0".
Das Steuerrad hat 50 Zähne, alle 10 Zähne ist es am Totpunkt.
Linkes Bild BT-Steuerrad, rechtes Bild altes Steuerrad.
Würde immer mit eingestecktem Bolzen mit der Montage anfangen, damit dreht sich die KW nicht und der Kolben bleibt oben.
Beim BT-Steuerrad halt dann mit dem 6er Bolzen zwischen Gehäuse und Polrad. Ein Anzeigeblech, wie auf Foto 2 hilft zusätzlich.
Aber es darf natürlich jeder so machen wie er will.
S.

 IMG_2998.JPG   IMG_2995.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

IMG_2998.JPG
IMG_2995.JPG

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Ohne Rotor-Abzieher
Reply #12 - 01.12.19 at 17:22:27
 
Danke Sepp fuer die erklaerende Beschreibung samt Bildern.
Die Bohrungsmethode ist einfach am genauesten (bei meinem 504-er Rotax und 800 BMW Motor geht es mit  Kurbelwellennuten aehnlich genau.

Ich habe mich  (wohl wieder einnmal) falsch ausgedrueckt.
Ich haette besser geschrieben: um bei meinem(nach Markierugen)zusammengebauten Motor auf die Seppmethode umzustellen
muesste ich(ohne Zerlegeung) die Nockenwelle um 180° verdrehen, um Bohrungen und Nockenwellen-Markierung  deckungsgelich zu bekommen.

Aus meinen Erfahrungen mit den ebenfalls rueckwaerts drehenden Koenigswellen-V-Motoren von Ducati weiss ich, dass die Markierungen des Zwischenrades eigentlich Nebensache sind. Bezugzylinder auf OT stellen Nockenwelle auf Ueberschneidung oder Kompressions-OT einsetzen fertig.
Wichtig ist dann nur noch: Die Nockenwelle des 2. Zylinder (vorderer) 285° (bei Ducati 270° ) spaeter auf den gleichen OT einstellen. Punkt.
Auch die Koenigswellenmotoren ab 1975  hatten kurbewellengesteuerte Zuendanlagen.

mfg hermann

 
« Last Edit: 02.12.19 at 11:33:49 by hermann27 »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print