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Ventilspiel Einstellschrauben (Read 5171 times)
Bernard
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Ventilspiel Einstellschrauben
24.11.19 at 18:24:25
 
Guten Abend zusammen,

ich wollte bei meiner Trine (110.000 km gelaufen) mal wieder das Ventilspiel einstellen und dabei auch gleich die Einstellschrauben von Kedo montierten. Die ersten paar Umdrehungen beim Herausschrauben gehen einwandfrei. Dann klemmt es irgendwie. Habe Angst mit Gewalt weiterzuschrauben, weiß auch nicht wie lange der 4mm-Vierkant mitmacht.

Ich versuche das beim Auslass des vorderen Zylinders, beengter wird es dann in Richtung Heck ja obendrein. Hat jemand eine Erklärung und ggf. einen Tipp für mich.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Grüße Bernard

 
 

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hermann27
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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #1 - 24.11.19 at 18:51:25
 
Waere es mein Motor, wuerde ich den entsprechenden Zylinder auf Kompressioens-OT drehen und anschliessend Nockenwelle und Kipphebel ausbauen.
Ist sicher aufwendig aber man kann eventuell im Schraubstock mit Schutzbacken einspannen und mit Kraft bewegen.
Dann kann man auch die Schraube im Notfall abflexen.
mfg herman

 
« Last Edit: 25.11.19 at 17:23:03 by hermann27 »  

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Ali
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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #2 - 24.11.19 at 20:06:38
 
Ich weiß ja nicht, was Kedo dir da verkauft hat, Einstellschrauben mit 4mm Vierkant kenne ich eigentlich nur vom VW-Käfer(ja, die passen auch),
besser sind in jedem Fall die Schrauben von Schraubär (Dieter) mit abgeflachter Kugelauflage, die sind auch recht günstig zu haben. Klemmen beim Rausdrehen darf jedenfalls nichts. Oder sind die Gewinde der Kipphebel vermackt?
Ich würde jedenfalls die jetzigen Schrauben ausbauen (evtl. so wie Hermann es beschrieb) und entsorgen,
Gruß Ali

 
 

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Gredner
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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #3 - 24.11.19 at 22:04:02
 
Hallo,
Kipphebel ausbauen und die Einstellschrauben nach innen rausdrehen, dann Gewinde kontrollieren, evtl mit M8x1 nachschneiden! Einstellschrauben von Schraubär verwenden.

 
 

Gruß Karsten
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hornschorsch
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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #4 - 25.11.19 at 11:47:27
 
Ali, er hat Probleme die bisher eingebauten Schrauben rauszubekommen, nicht die von Kedo reinzudrehen. Und wenn nur die Schrauben vom Kaefer einen 4mm Vierkant haben, dann hat wohl mal jemand diese eingebaut. Warum diese nun garnicht mehr herausgehen sollten, kann ich mir jedoch nicht ganz erklaeren. Sie muessten ja vorne an der Spitze breitgeklopft und gestaucht sein, so dass sie nicht mehr durch die Bohrung im Kipphebel gehen. Das Spiel muesste dadurch auch ordentlich groesser geworden sein.

Ich wuerde mal fester drehen, wenns garnicht geht Kipphebel ausbauen. "klemmt irgendwie" und "mit Gewalt" ist immer schwer zu interpretieren.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Sepp
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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #5 - 25.11.19 at 12:12:29
 
Wenn man die NW ausbaut, kann man die Einstellschraube nach innen durchschrauben.
Kugelkopf-Ventileinstellschrauben machen nur Sinn, wenn die Ventilenden noch nicht zu
stark eingeschlagen sind.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hermann27
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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #6 - 25.11.19 at 17:31:22
 
Sollten die Ventilenden, wie Sepp es zu bedenken gibt, bereits deutlich eingeschlagen sein,
koennten die Einstellkaeppchen(wie ich sie in meinem Ventilschutz-Thread beschrieben habe ) uebergangsweise weiterhelfen.
mfg hermann

 
 

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Bernard
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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #7 - 27.11.19 at 08:17:12
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe gestern Abend die Nockenwelle und den Kipphebel der Auslassseite des vorderen Zylinders ausgebaut. Gut, dass ich nicht mit Gewalt weitergemacht habe, das wäre definitiv in die Hose gegangen. Schaut euch doch bitte mal die beiden Bilder an. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
a) Soll ich überhaupt die Kedo Einstellschrauben montieren
b) Kann man die Nockenwelle noch weiterfahren

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Grüße Bernard

 Nockenwelle.jpg   Kipphebel_Einstellschraube.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Nockenwelle.jpg
Kipphebel_Einstellschraube.jpg

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hermann27
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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #8 - 27.11.19 at 10:32:36
 
Jetzt ist auch klar,warum sich diese Einstellschreuben nicht nach oben herusdrehen liessen.
Die Kipphebel wuerde ich auf jeden Fall tauschen. Denn die haben im Gegensatz zu den originalen nur noch 3 Gewindegaenge, durch die Nacharbeit
fuer diese Einstellschrauben. Nach deiner Kilometeleistung haben sich die Ventile vermutlich schon erheblich gesetzt und es ist kaum Platz fuer
die Kedo-Schraubenkoepfe. Wenn du originale Einstellschrauben und neu Kipphebel verwenden moechtest,koennen die von mir vorgeschlagenen Ducati-Kaeppchen helfen noch viele kilometer zu fahren ohne neue Ventile (und Kopfueberholung durch neue Ventilsitze) fahren zu koennen.
Die Nockenwellen sind zwar nicht mehr wirklich schoen, koennen aber noch eine ganze Weile weiterverwendet werden.
Schaden wuerden neue natuerlich auch nicht.
mfg hermann

 
 

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Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #9 - 27.11.19 at 12:04:44
 
Hallo Bernard,
ich würde mich nach anderen Nockenwellen und Kipphebeln mit Hartblockauflage umsehen. Wenn ich das richtig deute, hast Du bereits Materialausbrüche auf dem Nocken, die Gleitfläche am Kipphebel ist auch schon sehr eingelaufen, am wenigsten gefällt mir aber das aufgebohrte Gewinde für die Einstellschrauben, da ist kaum noch Gewinde übrig, die Einstellschrauben lassen sich auch nicht weit genug zurückdrehen, wie man an den vermackelten Gewindegängen erkennen kann. Oder ist das erst beim Ausbau passiert?
Das Beste wären neue /andere Nockenwellen, Kipphebel mit Einstellschrauben vom Schraubär

 
 

Gruß Karsten
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