Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 18:18:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Ventilspiel Einstellschrauben (Read 5171 times)
Bernard
TR1 Board Newbie
*

Ventilspiel Einstellschrauben
24.11.19 at 18:24:25

Guten Abend zusammen,

ich wollte bei meiner Trine (110.000 km gelaufen) mal wieder das Ventilspiel einstellen und dabei auch gleich die Einstellschrauben von Kedo montierten. Die ersten paar Umdrehungen beim Herausschrauben gehen einwandfrei. Dann klemmt es irgendwie. Habe Angst mit Gewalt weiterzuschrauben, weiß auch nicht wie lange der 4mm-Vierkant mitmacht.

Ich versuche das beim Auslass des vorderen Zylinders, beengter wird es dann in Richtung Heck ja obendrein. Hat jemand eine Erklärung und ggf. einen Tipp für mich.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Grüße Bernard

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Ventilspiel Einstellschrauben
Reply #1 - 24.11.19 at 18:51:25

Waere es mein Motor, wuerde ich den entsprechenden Zylinder auf Kompressioens-OT drehen und anschliessend Nockenwelle und Kipphebel ausbauen.
Ist sicher aufwendig aber man kann eventuell im Schraubstock mit Schutzbacken einspannen und mit Kraft bewegen.
Dann kann man auch die Schraube im Notfall abflexen.
mfg herman

« Last Edit: 25.11.19 at 17:23:03 by hermann27 »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 24.11.19 at 20:06:38

Ich weiß ja nicht, was Kedo dir da verkauft hat, Einstellschrauben mit 4mm Vierkant kenne ich eigentlich nur vom VW-Käfer(ja, die passen auch),
besser sind in jedem Fall die Schrauben von Schraubär (Dieter) mit abgeflachter Kugelauflage, die sind auch recht günstig zu haben. Klemmen beim Rausdrehen darf jedenfalls nichts. Oder sind die Gewinde der Kipphebel vermackt?
Ich würde jedenfalls die jetzigen Schrauben ausbauen (evtl. so wie Hermann es beschrieb) und entsorgen,
Gruß Ali

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #3 - 24.11.19 at 22:04:02

Hallo,
Kipphebel ausbauen und die Einstellschrauben nach innen rausdrehen, dann Gewinde kontrollieren, evtl mit M8x1 nachschneiden! Einstellschrauben von Schraubär verwenden.

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 25.11.19 at 11:47:27

Ali, er hat Probleme die bisher eingebauten Schrauben rauszubekommen, nicht die von Kedo reinzudrehen. Und wenn nur die Schrauben vom Kaefer einen 4mm Vierkant haben, dann hat wohl mal jemand diese eingebaut. Warum diese nun garnicht mehr herausgehen sollten, kann ich mir jedoch nicht ganz erklaeren. Sie muessten ja vorne an der Spitze breitgeklopft und gestaucht sein, so dass sie nicht mehr durch die Bohrung im Kipphebel gehen. Das Spiel muesste dadurch auch ordentlich groesser geworden sein.

Ich wuerde mal fester drehen, wenns garnicht geht Kipphebel ausbauen. "klemmt irgendwie" und "mit Gewalt" ist immer schwer zu interpretieren.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #5 - 25.11.19 at 12:12:29

Wenn man die NW ausbaut, kann man die Einstellschraube nach innen durchschrauben.
Kugelkopf-Ventileinstellschrauben machen nur Sinn, wenn die Ventilenden noch nicht zu
stark eingeschlagen sind.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member

Reply #6 - 25.11.19 at 17:31:22

Sollten die Ventilenden, wie Sepp es zu bedenken gibt, bereits deutlich eingeschlagen sein,
koennten die Einstellkaeppchen(wie ich sie in meinem Ventilschutz-Thread beschrieben habe ) uebergangsweise weiterhelfen.
mfg hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
Bernard
TR1 Board Newbie
*

Reply #7 - 27.11.19 at 08:17:12

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe gestern Abend die Nockenwelle und den Kipphebel der Auslassseite des vorderen Zylinders ausgebaut. Gut, dass ich nicht mit Gewalt weitergemacht habe, das wäre definitiv in die Hose gegangen. Schaut euch doch bitte mal die beiden Bilder an. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
a) Soll ich überhaupt die Kedo Einstellschrauben montieren
b) Kann man die Nockenwelle noch weiterfahren

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Grüße Bernard

Nockenwelle.jpg   Kipphebel_Einstellschraube.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Nockenwelle.jpg
Kipphebel_Einstellschraube.jpg

Top of page
hermann27
TR1 Board Full Member

Reply #8 - 27.11.19 at 10:32:36

Jetzt ist auch klar,warum sich diese Einstellschreuben nicht nach oben herusdrehen liessen.
Die Kipphebel wuerde ich auf jeden Fall tauschen. Denn die haben im Gegensatz zu den originalen nur noch 3 Gewindegaenge, durch die Nacharbeit
fuer diese Einstellschrauben. Nach deiner Kilometeleistung haben sich die Ventile vermutlich schon erheblich gesetzt und es ist kaum Platz fuer
die Kedo-Schraubenkoepfe. Wenn du originale Einstellschrauben und neu Kipphebel verwenden moechtest,koennen die von mir vorgeschlagenen Ducati-Kaeppchen helfen noch viele kilometer zu fahren ohne neue Ventile (und Kopfueberholung durch neue Ventilsitze) fahren zu koennen.
Die Nockenwellen sind zwar nicht mehr wirklich schoen, koennen aber noch eine ganze Weile weiterverwendet werden.
Schaden wuerden neue natuerlich auch nicht.
mfg hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #9 - 27.11.19 at 12:04:44

Hallo Bernard,
ich würde mich nach anderen Nockenwellen und Kipphebeln mit Hartblockauflage umsehen. Wenn ich das richtig deute, hast Du bereits Materialausbrüche auf dem Nocken, die Gleitfläche am Kipphebel ist auch schon sehr eingelaufen, am wenigsten gefällt mir aber das aufgebohrte Gewinde für die Einstellschrauben, da ist kaum noch Gewinde übrig, die Einstellschrauben lassen sich auch nicht weit genug zurückdrehen, wie man an den vermackelten Gewindegängen erkennen kann. Oder ist das erst beim Ausbau passiert?
Das Beste wären neue /andere Nockenwellen, Kipphebel mit Einstellschrauben vom Schraubär

Gruß Karsten
Top of page
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print