Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 02:23:06
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Welche Übersetzung, 38er Kettenrad (Read 1691 times)
espressor
Ex Member



Welche Übersetzung, 38er Kettenrad
02.01.20 at 19:40:13
 
Hallo allerseits und frohes neues Jahr!

Mein Umbau schreitet etwas voran und gerade bin ich damit beschäftigt ein Kettenkit zu besorgen.

Hinten kam eine Felge einer LC4 (2,5x18" mit einem Conti Classic Attack 120/90/19) rein. Als Kettenrad habe ich ein JTR 897 mit 38 Zähnen besorgt (das kleinste, was es gab). 520er Teilung hat das und vorne muss ich mich dann wohl in die Sammelbestellung einklinken.
Zum Probieren zwecks Kettenflucht tuts dann so wie ich das jetzt rausgelesen habe ein Xs650 Ritzel.

Die originale Übersetzung der TR1 liegt bei 16/35 und 90 Gliedern (630er Kette). Nachdem ich ja auf 38 hinten ausweichen muss ist jetzt meine Frage: wie viele Zähne soll das Ritzel haben und wie viele Glieder brauch ich bei der 520er Kette?

Wenn die Kettenflucht passt, passt es dann auch mit den Rädern, dass die auf einer Linie sind?

Danke für eure Unterstützung!

 
 
Top of page
  IP Logged
espressor
Ex Member



Re: Welche Übersetzung, 38er Kettenrad
Reply #1 - 10.01.20 at 22:31:42
 
Grüße

Ich bin jetzt auf https://www.kettensatz24.de/kettensatz-rechner gestoßen und hab diesen Rechner mal rechnen lassen:

Komme mit der Übersetzung bei einem 17er Ritzel und einem 38er Kettenrad bei 520er Teilung (die wirkt sich irgendwie nicht auf die Anzahl der Kettenglieder aus) auf 94 Glieder.

Haut das mit einem 17er Ritzel hin ohne das Kette mir die Schwinge durchsägt?

 
 
Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: Welche Übersetzung, 38er Kettenrad
Reply #2 - 11.01.20 at 11:05:24
 
Die Rechnung mit 94 Gliedern kann irgendwie nicht stimmen.
Ich habe bei einer Kettenteilung  530, also Längenmäßig mit 520 vergleichbar, ein 19Z Ritzel und 42 Z Kettenrad 107 Glieder, oder warens 108? Entspricht jedenfalls ziemlich genau dem Original.
19 Z vorne ist vorteilhaft, weniger enge Umschlingung, und ja, die Schwinge leidet auch weniger. Bei 17 brauchts definitiv ein Gleitstück, oder ein sehr kurzes Federbein, was der Fahrbarkeit /Bodenfreiheit wohl nicht gut täte,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Welche Übersetzung, 38er Kettenrad
Reply #3 - 11.01.20 at 12:13:19
 
Es sind 108 Glieder, bei 19-40 bis 19-42 und 5xx Kettenteilung.
Würde mich nicht an einem Kettenrad aufhängen, das kann man sich ja relativ einfach passend machen lassen.
Das Ritzel ist das Problem.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
espressor
Ex Member



Re: Welche Übersetzung, 38er Kettenrad
Reply #4 - 11.02.20 at 00:01:53
 
Hat noch jemand ein Ritzel für 520er Teilung?

Ansonsten hätte ich das hier gefunden:

https://www.xs650shop.de/antrieb/176/ritzel-520-18z?c=57

Könnte man da die Bohrungen für das Sicherungsblech anbringen?


 
 
Top of page
  IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: Welche Übersetzung, 38er Kettenrad
Reply #5 - 11.02.20 at 08:58:29
 
Ja, kann man.
Mit Zentrierbohrer gehts ganz gut durch die harte Schicht.
Dann mit gutem Bohrer und Schmiermittel Kernloch bohren.


 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
espressor
Ex Member



Re: Welche Übersetzung, 38er Kettenrad
Reply #6 - 11.02.20 at 12:11:50
 
Alles klar

Ist bestellt, ich berichte!

 
 
Top of page
  IP Logged
espressor
Ex Member



Re: Welche Übersetzung, 38er Kettenrad
Reply #7 - 24.02.20 at 10:43:01
 
Quote from Sepp on 11.01.20 at 12:13:19:
Es sind 108 Glieder, bei 19-40 bis 19-42 und 5xx Kettenteilung.
Würde mich nicht an einem Kettenrad aufhängen, das kann man sich ja relativ einfach passend machen lassen.
Das Ritzel ist das Problem.
S.


Hab jetzt 18/42
Sind es dann trotzdem 108 Glieder?

Danke und liebe Grüße

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print