Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 02:31:54
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Hintere Schwinge hat Spiel, was tauschen ? (Read 1397 times)
wbeppler
Ex Member

Hintere Schwinge hat Spiel, was tauschen ?
25.02.20 at 18:26:24

Hallo,
ich hab an meiner TR1 die hintere Schwinge ausgebaut. Ich konnte das Hinterrad nen Zentimeter und mehr hin und her bewegen. Die Nadellager haben ganz gang wenig luft auf der Schraube aber die Schruabe selber hat etwas Luft in der Schwinge. das in der Schwinge ist ja auch eine Hülse wenn ich das richtig sehe.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das tauschen ? Wie kriege ich diese 2 Hülsen aus der Schwinge und woher bekomme ich Ersatz ?
Ich werde die Nadellager auf jeden Fall tauschen und den inneren Bolzen(Schraube) natuerlich auch (hab ich im ebay schon gefunden), aber was gibt es sonst vieleicht noch an Moeglichkeiten wegen den Huelsen in der Schwinge selber ???

Besten Dank vorab

Top of page
  IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Hintere Schwinge hat Spiel, was tauschen ?
Reply #1 - 26.02.20 at 13:27:18

Sorry, ich kann nicht folgen. In meinen Schwingen sind keine Hülsen.
Hast du ein Foto oder eine Zeichnung?
Gruß babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #2 - 26.02.20 at 14:15:11

diese schwinge meine ich und diese huelse, ich kann es gar nicht verstehen dass es den lagersatz hundert mal im netz gibt aber hierzu ich keine info finden kann. ist meines die einzige tr1 mit dem problem ????

schwinge1.jpg   schwinge2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

schwinge1.jpg
schwinge2.jpg

Top of page
  IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #3 - 26.02.20 at 20:34:53

Sorry, vielleicht bin ich zu blöd/blind, aber von welcher Hülse sprichst du?
Ich kann keine erkennen.
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #4 - 26.02.20 at 21:07:38

Babsch, entweder bin ich auch blöd oder du nicht, jedenfalls habe ich noch keine Hülsen in/an der Schwinge entdecken können. Da gibt es nur eine (so heißt es hoffentlich ) kraftschlüssige Verbindung über die Schwingenachse, das Spiel ist  entweder durch defekte Nadellager bedingt, oder durch Beschädigung   der (grad fällt mir der Name nict ein) "Hülse" , das Rohrstück , welches durch die Nadellager geführt wird, aber oft auch durch heftige Toleranzen im Schwingenträger, da helfen dann auch keine neuen Lager,
nur thermischer Verzug,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #5 - 26.02.20 at 22:16:59

also ich hab nun mal einen PFEIL genau da drauf gezeichnet
die welle die ich durch diese nadellager schiebe wird auch getauscht klar.
die schwinge selber hat aber gehaertete huelsen, das auf beiden seiten, eine dieser huelsen habe ich nun gekennzeichnet, sorry die fachbezeichung fehlt mir. diese von mir als hoelse bezeichnet stelle ist ein loch wo die drehachse durch gesteckt wird. das loch ist groesser als die achse, d.h. das teil hat Luft. nun stellt sich mit die frage, was tun ?

wenn es aber so ist dass hier keiner das problem kennt so schwindet meine hoffnung. ich hab vor diese huelse auszubohren, zu hohnen und eine passung rein zu setzten und dann mit neuer achseund natuerlich neuen nadellagern zusammen zu bauen.

das nadellager ist sicher verschlissen, aber es kommt meiner meinung nach zu mehr spiel durch dieses zu grosse loch als wegen der nadellager
na ja, vieleicht hat noch jemand ne idee oder es schon mal repariert, bin gespannt
dennoch vielen dank fuer die nachfragen und hilfeversuche
gruss
wolfgang

schwinge1_mit_Pfeil.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

schwinge1_mit_Pfeil.jpg

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #6 - 27.02.20 at 09:04:15

also wenn diese "Hülse" ausgeschlagen ist, dann hat in der Vergangenheit irgendjemand den Schwingenbolzen (die dicke lange Schraube die alles zusammenhält) nicht richtig festgezogen und ist dann diverse Kilometer damit gefahren. Bei richtiger Montage kann an dieser Stelle eigentlich kein Spiel entstehen, das eine seitliche Bewegung des Hinterrades ermöglicht. Die in den Nadellagern gelagerte lange Hülse ist mit der Schwinge fest verbunden, vorausgesetzt der Schwingenbolzen ist richtig fest angezogen.
Der lose Bolzen sollte in den Löchern der Schwinge aus Montagegründen etwas Spiel haben, aber in dem Moment wo er festgezogen wird entsteht eine kraftschlüssige Verbindung Schwinge (mit den eingesetzten "Hülsen") zur langen Hülse die die linke und rechte Seite verbindet, siehe auch Ali's Kommentar.
Die lange Hülse in den Nadellagern ermöglicht dann das Drehen der Schwinge relativ zum Rahmenunterbau.

Zusammengefasst: ich denke da ist nix kaputt, man muss es nur richtig festziehen.

Und wenn dann immer noch Spiel da ist, dann sollten es die Nadellager mit der langen Hülse sein, aber die wolltest du ja ohnehin tauschen.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #7 - 27.02.20 at 10:17:44

hallo juergen,

da war ich auch etwas erschrocken wie "lose" diese verschraubung war.
die hatte ich selber vor 3 jahren mal montiert und wohl viel zu wenig fest angezogen
das mit dem kraftschluss leuchtet ein

danke fuer den tip, ich werd mal die lagersache wechseln und feste anziehen und dann schauen

vielen dank

gruss
w.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print