Welcome, Guest. Please Login or Register.
26.04.24 at 23:59:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur (Read 5158 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
12.01.20 at 12:04:43
 
... oder alternativ: Zapp-Zapp und Brrz-Brrz für mehr Brumm-Brumm. (Aber ich glaube der obige Titel hilft eher, dass man den Beitrag wieder finden kann.)

Seit ich meine Ignitech abgestochen hab (siehe mein anderer Thread), bin ich wieder mit der originalen Zündbox unterwegs und die Testfahrten, bevor sie hier bei uns begonnen haben, die Straßen zu pökeln, damit sie bis zum Frühling nicht schlecht werden, waren irgendwie nicht so toll, weil untenrum dem Motor ordentlich Leistung fehlt. (Obenraus auch ein bissi, aber das war, weil ich mit der Ignitech am Schluss eine fettere Abstimmung gebraucht hab, damit sie ordentlich läuft - was möglicherweise schon ein Hinweis auf eine langsam versterbende Zündbox war.)

Fangen wir mit den Grundlagen an: Es gibt zwei Zündboxen für die Yamaha XVs mit zwei Pickups.

1) Das allseits bekannte "Metallkastl" mit der Aufschrift J4T00671 or J4T00672, wie wir es von XV750SE und TR1en kennen.



2) Und ab 1984 bis zur Einführung der Zündung der XV1100 mit nur einem Zündungspickup (also ca. 1986/87), gab es eine Plastikbox-Variante 20x-20 J4T00871



(Besonderer dank an Hrn. Transaxle, der mir da seine kaputte Box gespendet hat, damit ich mit Ihr rumspielen kann.) Und gleich mal eine Ergänzung zu der Thematik: mit einem recht simplen Zwischenkabelbaum, kann man diese spätere Box auch an den frühen Modellen verwenden, wie der genau ausschaut, kommt später.

Weils hier ja doch ein paar Informatiker gibt, ganz interessant (für mich zumindest), man kann genau sehen, in welchem Zeitraum die Mikrochip-Revolution stattgefunden hat, wenn man die beiden Zündboxen miteinander vergleicht. Das Metallkastl macht exakt das gleiche wie die spätere Box, ABER was dort auf zwei Mitsubishi M59201P-Chips passiert, ist auf die beiden Platinen verteilt und die ganze Logik, inkl. 3 NAND- und 3 NOR-Gattern liegt einfach offen auf den beiden Platinen.

Entsprechend groß ist der Saustall.



Während man sich in der späteren Box dann doch schon etwas leichter zurechtfinden kann.



Ich sags aber gleich, ich werde mich primär auf das Metallkastl einschießen, nicht nur weil es das weiter verbreitete ist, sondern auch, weil ich dafür schon die Kondensatoren für die Ausgangsseite und auch die Transistoren besorgt habe. Beim nächsten Mal gehts dann weiter, wie man die Platinen überhaupt aus dem Metallkastl rauskriegt (ohne was kaputt zu machen und ein etwas detaillierterer Überblick über die Komponenten).

Am Blog die englische Version, aber es sollte alles wesentliche auch hier drin stehen: https://greasygreg.blogspot.com/2020/01/xv-ignition-intermission-fundamentals.html


 
« Last Edit: 21.01.20 at 10:28:37 by nanno »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #1 - 18.01.20 at 10:04:32
 
Kleines Update, nach einer Woche mit (echter) Grippe im Bett, hab ich gestern rausgefunden, dass ich auch eine J4T00671 Box aus einer (ganz frühen) TR1 besitze und die neben die etwas spätere gelegt. Aufbau ist (auf den ersten Blick) gleich, aber die Anordnung der Bauteile etwas unterschiedlich.

Vorläufige Fehler-Analyse meiner frühen TR1-Zündbox: 5-6 Lötstellen sind korrodiert, aber alle Kondensatoren sind ok und das Entfernen der Vergussmaße ist die Hölle.  Shocked

Im Prinzip kommt man ganz einfach an die Innereien:

1) die 4 Haken müssen aufgebogen werden



2) der Deckel liegt dann nur noch drinnen, wobei bei beiden Boxen der Gummi etwas am Metall festgeklebt ist



3) Neben den 4 sichtbaren Schrauben gibt es auch noch 2 die den Kühlkörper der Transistoren im Gehäuse halten - die waren bei mir durch die Vergussmasse wie mit Schraubensicherung festgeklebt.



4) selbiges gilt für den Kühlkörper an sich, ich glaub, da war jemand ein bissl großzügig mit der Vergussmasse (bei der anderen Box ging der ohne Probleme raus)





5) Und zuletzt, wenn man die beiden Platinen trennen will, was nur zum Nachlöten nicht notwendig ist, dann sind hier die 4 Häkchen markiert, die man aufbiegen muss.



Am Abend gehts dann weiter mit der Reinigung.

English-version on the blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/01/xv-ignition-intermission-getting-board.html

 
« Last Edit: 19.01.20 at 10:02:10 by nanno »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #2 - 18.01.20 at 10:58:12
 
Super, bin schon gespannt!

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #3 - 19.01.20 at 20:58:19
 
Weiter gehts, als erstes eine kleine Aufnahme mit der späteren 672 links und der 671 rechts. Es fällt auf, die spätere dürfte tatsächlich am Computer gezeichnet worden sein, bei der ersten Version bin ich mir da gar nicht so sicher.  Shocked



Auffällig auch, die vielen KLEINEN Änderungen auf der Platine, zB unten am Eingang sind die Kondensatoren genau umgekehrt angeordnet - die Tantal-Kondensatoren (grün) VOR den Metallfilm-Kondensatoren (kleine Blechdosen) und auch die Anzahl unterscheidet sich. Ansonsten prinzipiell ist es schon das gleiche Design, d.h. für die Fehlerbehandlung können wir davon ausgehen, dass die Boxen schon annähernd identisch sind.

Was man hier sieht, ist vermutlich schon genau, was der Schaden an meiner Zündbox ist: korrodierte Lötstellen, vermutlich durch die Kombination Vibrationen, Hitze und zumindest teilweise Feuchtigkeit.



Selbiges auch auf der anderen Seite UND eine lustige kleine Fehlerkorrektur ab Werk. (Übrigens wer genau schaut sieht, dass auch bei der späteren Box (ein Post nach oben) noch was ab Werk geflickt wurde!)



Man kann den Jungs bei Mitsubishi nicht vorwerfen, dass sie an der Vergussmasse gespart haben... Leider. Für das reine Nachlöten müsste die nicht weg, aber weil ich ja auch die Platine (halbwegs) kartografieren will, komme ich da nicht drum rum.



Als beste Herangehensweise hat sich das einweichen in Aceton für 1-2h erwiesen und dann mit einem Platinen-Reinigungsbesteck und einer Pinzette die matschige Vergussmaße runterfummeln. Alles in allem bin ich gut 3-4h gesessen.



Sauber ist was anderes, aber im großen und Ganzen sieht man, wie das Board ausschaut - an ein paar Stellen muss ich noch nachputzen, wenn mir mal wieder fad ist  Wink, dann erstelle ich wirklich den Schaltplan zu der Platine.



(Der Chip ohne Beschriftung war ein TC4001BP NAND-Gate)

Englische Version (und Fotos in 3000x4000px damit man selber recherchieren kann): https://greasygreg.blogspot.com/2020/01/xv-ignition-intermission-comparing-both.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #4 - 20.01.20 at 09:12:34
 
Hallo Greg,
Super Sache, dass Du dich der original Zündbox annimmst. Kannst Du schon abschätzen, was für ein Aufwand es ist eine Box zu inspizieren und evtl. zu reparieren? Was würde mich eine Inspektion oder , wenn nötig Reparatur kosten?  

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #5 - 20.01.20 at 18:04:09
 
Wenn es, so wie bei meiner Box (vorraussichtlich) nur ein paar kalte Lötstellen sind, ist der Aufwand nicht sehr groß. Wenn wirklich alle Kondensatoren durchgemessen werden müssen, sitzt man allerdings schon 2-3h plus der Tatsache, dass das Putzen der Platine dann recht aufwendig wird. Die Materialkosten sind (quasi) vernachlässigbar - alle Kondensatoren plus die beiden Transistoren kosten zusammen 10,32€.

Bei genauerer Betrachtung des zweiten Bildes siehst du, dass da einige Lötstellen regelrecht ausbluten - das sind die, die nachzulöten sind. Das kann man meiner Meinung nach mit ein bissl Begabung auch als Laie machen. Wenn Bauteile zu tauschen sind, wirds schnell so, dass man besser mehrere Boxen macht, weil sonst die Mindermengenzuschläge horrend werden. (Ich hab zB Kondensatoren und Transistoren für 6 Zündboxen bestellt, weil ich nur so um den Zuschlag rumgekommen bin.)

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Wenns wirklich was hat und du traust es dir selber NICHT zu, dann schick mir eine Nachricht.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 921
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #6 - 20.01.20 at 22:02:52
 
Moin, ich habe noch eine Originole Box liegen. Wurde ausgebaut für die Ignitech, die TCI war bei Ausbau einwandfrei.

Grüße Willi

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #7 - 21.01.20 at 09:13:33
 
Hallo Greg,
Danke für Deine Angebot, das war nur eine Frage interessehalber, meine Zündbox funktioniert z. Z. einwandfrei. Man weiß allerdings nie, wie lange. Kondensator und Transistor auszulöten sollte ich als elektronisches Knallhorn gerade noch so hinkriegen.
Eine wesentlich größere Rolle spielt der Zeitfaktor, ich bin nach der Arbeit mehr mit Umbau/Ausbau der vier Wände beschäftigt, da muß sich die Trine leider hinten anstellen..

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #8 - 21.01.20 at 10:26:53
 
Kenn ich von wo... bei mir heißt der Faktor im Moment grad Uni (mal wieder Prüfungszeit). Drum wirds dieses Wochenende vermutlich auch kein Update geben.

Stückliste folgt demnächst, wenn ich sie am "lebenden Objekt" verifiziert habe.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #9 - 21.01.20 at 12:13:05
 
Ich schiebe schon seit langem eine Vergaserrevision und den Tausch der Nockenwellen vor mir her, die Feder der Bremsbacken an der Hinterradbremse muß auch getauscht werden. Die Teile sind alle im Fundus, aber ich komme nicht dazu sie zu tauschen. Die Trine steht leider auf der Prioritätenliste eher im unteren Drittel, Job, Familie und Haus haben da Vorrang.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #10 - 26.01.20 at 10:15:11
 
Soderle, ich hab jetzt mal die Teile-Liste als Blog-Post zusammengeschrieben.

Wenn so eine Zündbox nicht mehr mag würde ich von folgenden 3 Fehlern ausgehen und sie auch in dieser Reihenfolge angehen:

1) kalte Lötstellen (bei mir besonders bei den Inputs von den Zündungspickups)
2) kaputte Kondensatoren (die 12 Elektrolyt-Kondensatoren haben eigentlich per Definition gar keine so lange Lebensdauer - glücklicherweise wissen sie das nicht alle  Wink )
3) die Transistoren - da gibts einen Ersatztyp (siehe Liste unten) der hat ein etwas anderes Schaltverhalten, das sieht man aber nur am Oszilloskop, würde ich meinen

Die Teileliste (die Zahlen in Klammer sind zur Kontrolle, ob auch alle aufgeführt sind):

Main Transistors (2)
2 x 1D1 ETD51-030 -> substitute BU941ZT

Logic ICs (10)
3x TC4001BP (NAND Gate, 4 gates, 2 input, 1 output)
3x TC4011BP (NOR Gate, 4 gates, 2 input, 1 output)
4x UPC451C (Quad-op-amp)

Electrolytic Capacitors (12)
9 x 1.0μF 50v
2 x 0.22μF 50v
1 x 4.7μF 50v

Ceramic Capacitors (23)
8 x 102 (1000 pF)
5 x 103 (10000pF)
7 x 223 (22000pF)
2 x 472K (4700pF)
1 x 473M (47000pF)

Epoxy Capacitors (6)
3 x 104K (100000pF)
2 x 153K (15000pF)
1 x 103k (10000pF)

Bei den Keramik- und Epoxy-Kondensatoren sind die Werte nur abgelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass niemand bei Mitsubishi einen besonders fiesen Tag hatte.  Grin

Wenn noch was aufkommt, werde ich das am Blog und in diesem Post noch mal updaten. Bei den elektrolytischen Kondensatoren haben bei zwei die Labels gefehlt und bei anderen waren sie schlecht lesbar und ich hab Näherungswerte genommen, d.h. ich muss das noch mal gegenprüfen mit einer zweiten Zündbox.

Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/01/xv-ignition-intermission-parts-list-for.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #11 - 17.06.20 at 06:58:24
 
Kleines Update - hab mich gestern nach der Uni hingesetzt und ausprobiert, wie sich so eine spätere J4T00741 Box an der TR1 zum Laufen bringen lässt.
Resultat geht: Bilder, Schaltplan usw. folgen am Wochenende, wenn ich daraus einen Blog Post gemacht hab. Warum ist das sinnvoll/wichtig? Die Boxen gibts neu für ca. 60USD als Nachbau.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #12 - 19.06.20 at 21:32:43
 
Vorab, mein besonderer Dank gilt dem "Transaxle", dass er mir den Floh ins Ohr gesetzt hat. Er hat ja an seiner XV1000SE serienmäßig so eine Box im Einsatz gehabt. Warum ist diese Box relevant für uns? Ganz einfach, mit 60USD ist sie recht preiswert und anders als die Metallbox-TCIs, ist diese Box nicht analog, sondern tatsächlich digital aufgebaut im Inneren. (Ob das ein echter Vorteil ist, wird sich noch weisen, wenn ich mal ein paar KM mit der Box gefahren bin, aber da derzeit mein Auto streikt, bin ich nicht ganz so in Stimmung für Experimente, weil die TR1 mein einziges wirklich Autobahn-taugliches Fahrzeug ist.)

Wenn man sich beide Schaltpläne schnappt, ist es nicht mehr sonderlich schwer die Stecker richtig auszupinnen. In dem Zusammenhang, sorry teilweise stimmen die Farben in meinen Steckern nicht mit denen im Schaltplan überein, aber ich hab zB kein oranges Kabel mehr.

(Gelb ist orange und schwarz-gelb ist Ersatz für schwarz-weiß  Wink )


Das linke gelbe Kabel brauche ich für den Drehzahlmesser, weil ich den früher bei der Ignitech separat angesteuert hab.


Zündbox-Seite


Beim 4-poligen Stecker sind zwischen alt-und-neu oben und unten vertauscht (und schwarz sollte braun sein)


Leider war diese Woche die vorletzte Woche des Sommer-Semesters auf der Uni und es war ordentlich was zu tun, weswegen ich noch nicht mehr als mal kurz anstarten und einmal hochdrehen ausprobiert hab. Der Motor läuft aber sauber und der Leerlauf war unverändert.



Ganz zum Schluss, hab ich noch die Box vom Transaxle ausprobiert und kann schon mal sagen, da hats gröber was.  Grin Der Leerlauf ist (wie man sehen kann) irgendwo und eigentlich läuft sie nur auf einem Topf. Ich vermute, dass der Transistor für den hinteren Zylinder nicht mitspielen will, wie er soll!



Englische Fassung mit ein paar Extra-Bildern, gibts hier: https://greasygreg.blogspot.com/2020/06/xv-ignition-intermission-plastic-box.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #13 - 23.06.20 at 19:47:10
 
Nachtrag: die Kurven sind offensichtlich nicht ganz identisch, untenrum scheinbar etwas weniger Vorzündung, obenraus dafür ein bissl mehr. Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit hab, mal die Lambda-Sonde hinzuhalten, um zu überprüfen ob das Bauchgefühl richtig ist.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print