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Überholter Motor. Wird laut und geht aus. (Read 3629 times)
rxty
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #10 - 01.05.20 at 17:58:40
 
Das ist n guter Hinweis. Der Ölstand ändert sich maximal um 2 mm AN/AUS. Ich werde berichten...

 
 
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hermann27
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #11 - 01.05.20 at 20:49:18
 
es hoert sich  so an, als waere hornschorschs hinweis auf die oelfilter einbauhrichtung der richtige tipp
mfg hermann

 
 

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rxty
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #12 - 02.05.20 at 19:22:31
 
Hermann und Hornschorsch, ihr wart fast richtig. Ich wäre natürlich niemals so blöd, den Ölfilter falsch herum einzubauen. Dafür hab ich den zweiten Dichtring am Ölfilterdeckel vergessen embarrassed.
Sie ist immer noch laut und geh irgendwann aus, aber man merkt deutlich, dass wieder Öl fließt (und das in Mengen Smiley) Bleibt wohl nur auseinanderbauen.

 
 
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hermann27
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #13 - 02.05.20 at 22:33:19
 
nicht gleich alles auseinanderbauen
mach doch erst was sepp schon schrieb:
ventilspiel kontrollieren und nockenwelle ausbauen
dann wirst du vermutlich schon erkennen woher das geraeusch kam
mfg hermann

 
 

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rxty
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #14 - 23.05.21 at 18:22:27
 
So ein Thread ist was schönes. Daran sieht man, dass man letztes Mal vor nem Jahr am Motor war  Shocked

Aktuelle Themen:
- Motor geht immer noch nach ca. 10 min aus (das ist insofern ok, da ich nicht am Problem gearbeitet habe)
- Auspuff ist deutlich zu laut (Selbstbau, Krümmer 42er Rohr). Da kommt noch ne extra Patrone in den Krümmer.
- Sie mag keine Drehzahl unter Last, ab mittleren Drehzahlbereich nimmt sie nur patschend und widerwillig Gas an. Man glaubt kaum, dass sie bei 6500 erst Nennleistung hat.

Lamdasonde wird demnächst für Gemischkontrolle eingebaut.

Wie dem auch sei:

Mag jemand günstig seine originale (und funktionale) Zündbox loswerden, oder sagt ihr, ich soll auf jeden Fall ne Ignitech kaufen? Ich denke es sind mehrere Faktoren, aber möchte die Zündung als Fehlerquelle als Erstes ausschließen.

Grüße, Tobias

Edit: Damit ihr überhaupt mal seht von was ich da immer schreibe, mal ein Foto vom aktuellen Stand angehängt  Smiley

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« Last Edit: 23.05.21 at 19:59:19 by rxty »  

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nanno
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #15 - 24.05.21 at 09:14:25
 
Das was du beschreibst ist zu 90% ein Vergaser-Abstimmungs- und kein Zündungsproblem. Ich richte Zündboxen her und wenn es nicht eilt (bin grad auf der Uni gut eingespannt) kann ich sie mal für dich durchmessen.

Zeig doch mal die andere Seite von deinem Auspuff, wenn du so einen 2in1-Auspuff nämlich gut zustopfst hast du bald in der Mitte und oben raus keine Leistung mehr, weil du nicht genug Luft durchkriegst...

LG
Greg

 
 

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rxty
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #16 - 25.05.21 at 13:34:53
 
Der Krümmer ist durchgängig aus Rohr mit 39er Innendurchmesser, also mehr als in Oginool. Das mit den ungleichen Krümmerlängen ist mir bewusst. Optik Smiley. Laut Messung muss ich das alles noch um mindestens 4 dB zustopfen  Roll Eyes

Weißt du zufällig, ob der Motor ohne ESD rund läuft? Da in den Krümmer eh noch ne Patrone rein sollte, und ich den Krümmer am Ende deshalb nochmal auftrennen, würde ich dann mal ein paar Meter so testfahren  Grin

Danke für das Angebot mit dem Durchmessen Wenn du mir sagen willst, was man messen muss (ich kann n Multimeter richtig rum halten Cheesy), kann ich das auch übernehmen!

Grüße,
Tobias

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nanno
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #17 - 25.05.21 at 20:02:49
 
Da ich damals schon mit der Mac 2in1 massiv umbedüsen musste, bin ich mir sicher, dass du da was tun solltest. Obs ohne Dämpfer läuft? Denke nicht. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen jetzt auch gleich noch in andere Vergaser zu investieren. Zumindest für die Hitachis schauts mit Abstimmungsteilen recht mau aus.

Zwecks Zündbox durchmessen: Am einfachsten per induktivem Abgriff mit dem Oszilloskop schaun ob beide Kanäle der Zündspule ca. die gleiche Wellenform und Spannung raushauen. Falls das der Fall ist, bist schon fertig. Wenn nicht muss man ein bisserl tiefer reingraben, abseits von kalten Lötstellen sinds dann in absteigender Reihenfolge die Kondensatoren (sieht man aber meistens, weil gebläht oder geplatzt) und dann die Leistungstransistoren (meistens der Grund warum ein Kanal was tut und der andere tot ist).

LG
Greg

 
 

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Anja-D
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #18 - 26.05.21 at 22:32:41
 
Hallo Tobias,
Hallo Greg,
Thema Zündbox: https://www.saarbike.de/ Der Inhaben Fritz "Kasi" Karsten restauriert Oldtimer Motorräder und Zündanlagen.
Ich war bei Kasi letzten Sommer. Er hatte mir für meinen TR1.1 Umbau eine passende Zündbox angefertigt (5A8 Kabelbaum auf Pick-Up-Spulen Position von 3LP). die Zündbox hat sofort funktioniert echtes Plug and Play. Mit Programm-CD zum Einstellen, falls erforderlich.

Ich hatte Saarbike eine 5A8-Zündbox aus meinem Bestand zugesendet. Kasi wollte eine passende box herstellen. Ich kann ja mal nachfragen wie weit er damit gekommen ist.

Zu deiner Vergaserproblematik: Hast Du die Standgasschrauben richtig eingestellt? Membranen I/O ?

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

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rxty
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Re: Überholter Motor. Wird laut und geht aus.
Reply #19 - 27.05.21 at 10:37:30
 
Danke für eure Inputs! Heute kam mehr Edelstahlrohr, jetzt kommt erst mal die Lamdasonde für die Diagnose rein, dann weiß ich mehr.

Anscheinend reicht es ja schon, den Luftfilter zu ändern, damit die Originalvergaser keine Lust mehr haben.
Die sind komplett zerlegt und gereinigt, aber nach meinem Verständnis nach gibt es an denen ja nicht all zu viel einzustellen.

Bzgl. Zündung: Ich hatte mal das Oszi dran, sah "glaube" ich gut aus, wenn massive Spikes auf der Spannung kein Problem sind. Ich mein, das Teil hat halt null Maßnahmen bzgl. EMV, wunderte mich nicht besonders damals (ging mir aber hautpsächlich darum, nen Abgriff für den Drehzahlmesser
einzubauen)

Ich wurstle mal weiter und berichte dann.

Grüße,
Tobias

 
 
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