Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.05.24 at 05:24:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 ... 9
Send Topic Print
Neu im Forum, TR1 kommt Morgen (Read 18395 times)
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #10 - 10.05.20 at 14:58:56
 
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe den originalen Thread meines (ehem.) Kumpels zur Maschine hier im Forum wiedergefunden:

https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1398158146/2&anchor=2

Und hier ist sogar noch einer:

https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1409221202/0#0

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Ölpumpe, Anlasser, Nockenwelle, Kipphebel
Reply #11 - 10.05.20 at 17:43:03
 
Guten Abend zusammen,

habe heute mal die Gunst der freien Stunde genutzt und mich mit dem Anlasser und der Ölpumpe beschäftigt.











Ich sehe gerade, das ich garkeine Detailbilder der Ölpumpe gemacht habe..
Jedoch habe ich wohl bereits die große Version der 1100er eingebaut Smiley
(Folgendes Foto aus dem Forum, meine sieht genauso aus wie die Rechte)


Dann habe ich mir mal die ausgebaute Nockenwelle und den Kipphebel angeschaut, welcher noch nicht eingebaut war.
Imho sehen die beiden noch ziemlich gut aus.  Die Laufflächen der Nockenwelle weisen leichte Riefen auf, die man mit dem Fingernagel recht gut spüren kann. Ich habe mal versucht, die Laufflächen einigermaßen abzulichten. Aber seht selbst:







Ich muss mal meinen Schlag-Abzieher wieder hervorkramen, dann kann ich mir die anderen Kipphebel auch noch anschauen..

@Hornschorsch:
Sind das hier die Steigleitungen, die du meinst?
Du meinst sicher die Querbohrungen, welche auf ø2mm aufgebohrt werden sollten, oder?


Sollte euch irgendwas auffallen, bitte einfach schreien!
Ich bin irgendwie etwas überrascht was den Zustand der Zahnflanken und Laufflächen bisher angeht, ich hatte mit schlimmerem gerechnet.

Jetzt muss ich mal herausfinden, in welcher Reihenfolge ich als nächstes weitermache.
Anlasser ausbauen und kontrollieren (vielleicht habe ich hier ja auch Glück), Kipphebel und Nockenwellen raus, und dann?

Sollte der Anlasser einer mit 2 Kohlen sein, wäre dieser hier passend?
https://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter-fur-Yamaha-XV700-XV1000-XV1100-Virago-Motorrad/401439422218?hash=item5d77a7770a:g:fYsAAOSw9HpaBWy9

Liebe Grüße,
Marvin

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #12 - 10.05.20 at 18:42:25
 
Die NW/Kipphebel sind wohl noch für ein paar 10t Km zu gebrauchen.
Aufbohren auf 2 mm mußt du die Schraube ganz rechts.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 313

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #13 - 10.05.20 at 19:03:38
 
der Anlasser ist ok.
Ist ein China Kracher, aber dafür günstig. Ich habe in einer von meinen Karren auch so einen, funktioniert gut.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #14 - 10.05.20 at 19:22:47
 
Nabend ihr beiden,

okay alles klar Sepp, dann weiß ich Bescheid. Der andere Zylinder müsste ja die gleiche Steigleitung haben.
Dann bohre ich die die Tage schon mal auf.

Aktuell verbaut ist der Anlasser: "Mitsuba SM-224I 12V 0.6kW"
Das müsste der originale mit 2 Kohlen sein, korrekt?
Gibt es andere Empfehlungen bezüglich des Anlassers? Ansonsten würde ich den o.g. morgen bestellen.

Achso und noch eine weitere Frage: Ist es normal, das die Bezeichnung des Motors nach "5A8-" aufhört?
Kommt mir irgendwie komisch vor..


Gruß, Marvin

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #15 - 10.05.20 at 19:23:15
 
zusatzinformation   zu sepps antwort bezueglich der schraube embarrassed
die laengsbohrung (axial) muss aufgebohrt werden
nicht die beiden radialen  bohrungen, denn die sind bereits gross genug
mfg hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 313

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #16 - 10.05.20 at 19:48:06
 
Anlasser: das klingt so als wäre es der Originale. Weshalb willst du einen anderen einbauen?
Probier doch erst mal aus.
Motornummer: das ist ungewöhnlich. Meine Motoren haben alle eine Motornummer nach 5A8-. Im Originalzustand ist sie identisch mit der Fahrgestellnummer. Dass dein Rahmen ebenfalls keine Nummer hat, kann ich mir kaum vorstellen.
Die Fahrzeughersteller produzieren oft eine kleine Stückzahl ohne Nummer die sie zum Testen verwenden. Die gehen hinterher oft an Berufsschulen (ein Freund hat mal eine Tenere ohne Fahrgestellnummern von einem Berufsschullehrer bekommen). Vielleicht hast du so einen Motor?
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #17 - 10.05.20 at 20:01:16
 
Quote from hermann27 on 10.05.20 at 19:23:15:
zusatzinformation   zu sepps antwort bezueglich der schraube embarrassed
die laengsbohrung (axial) muss aufgebohrt werden
nicht die beiden radialen  bohrungen, denn die sind bereits gross genug
mfg hermann


Danke für den Hinweis!

Quote from Babsch on 10.05.20 at 19:48:06:
Anlasser: das klingt so als wäre es der Originale. Weshalb willst du einen anderen einbauen?
Probier doch erst mal aus.


Ich habe im Forum viel über Probleme mit dem Anlasser mit 2 Kohlen gelesen. Daher dachte ich mir, das ich direkt den größeren einbaue.
Jetzt da ich sowieso einmal die Seite offen habe.. Macht das keinen Sinn?


Quote from Babsch on 10.05.20 at 19:48:06:
Motornummer: das ist ungewöhnlich. Meine Motoren haben alle eine Motornummer nach 5A8-. Im Originalzustand ist sie identisch mit der Fahrgestellnummer. Dass dein Rahmen ebenfalls keine Nummer hat, kann ich mir kaum vorstellen.
Die Fahrzeughersteller produzieren oft eine kleine Stückzahl ohne Nummer die sie zum Testen verwenden. Die gehen hinterher oft an Berufsschulen (ein Freund hat mal eine Tenere ohne Fahrgestellnummern von einem Berufsschullehrer bekommen). Vielleicht hast du so einen Motor?

Gute Frage.. Das weiß ich leider nicht.. Mit was für Problemen habe ich hier zu rechnen, wenn die Motornummer fehlt?
Nach der Nummer auf dem Rahmen habe ich noch nicht geschaut, das hole ich dann morgen nach. In den Papieren steht jedenfalls eine Nummer.
Ich gehe doch mal davon aus (ich hoffe es), das die auf dem Rahmen mit der in den Papieren übereinstimmt.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 313

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #18 - 10.05.20 at 21:39:33
 
Motornummer: die ist meiner Ansicht nach nicht so wichtig. Wenn ein 5A8 Motor in einem 5A8 Rahmen eingebaut ist, sollte das kein Problem sein. Die Fahrgestellnummer am Rahmen muss die Gleiche wie die in den Papieren sein, sonst keine Zulassung.

Anlasser: Wenn er ein Problem macht, würde ich ihn tauschen, vorher nicht. Wenn du alles tauschen willst was kaputt gehen könnte holst du dir am Besten eine MT 09  Grin
Im Ernst, mach ihn auf, schau dir die Kohlen an, wenn die fertig sind, mach neue rein. Ansonsten würde ich ihn erst mal testen.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #19 - 10.05.20 at 22:10:29
 
Der Motor bekam wahrscheinlich mal ein neues Gehäuse - gute Sache!
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 ... 9
Send Topic Print