Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.24 at 11:28:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Batteriestecker zerbröselt (Read 1029 times)
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 313

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Batteriestecker zerbröselt
20.05.20 at 23:20:51
 
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem.
An meiner LiFePo4 Batterie von CS, Stickversion, sind die Anschlüsse über einen Anderson Stecker (ebenfalls von CS) ans Motorrad angeschlossen.
Dieser Stecker ist ohne erkennbare äußere Einflüsse in viele kleine Einzelteile zerbröselt.
Das Moped fuhr ohne irgendwelche Batterie- oder Stromprobleme und wurde nach der letzten Fahrt vor drei Tagen abgestellt.
Heute wollte ich damit los, kein Strom. Nach kurzer Suche habe ich den zerbröselten Stecker entdeckt. Glücklicherweise hatten die beiden dann blanken Kabelenden keinen Kontakt.
Woran kann das liegen? Der Stecker ist ca 1 Jahr alt.
Ratlose Grüße
Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 313

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Batteriestecker zerbröselt
Reply #1 - 20.05.20 at 23:26:17
 
Folgefrage: was gibt es für Alternativen zu diesem Anderson Stecker?
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batteriestecker zerbröselt
Reply #2 - 22.05.20 at 08:54:50
 
Moin Babsch und ich hatte gestern ein ausführliches Telefonat  Thumb Up

VERMUTLICH, sind die Stecker mit Benzin in Kontakt gekommen und haben dieses GAR NICHT vertragen  Angry
Es gibt im HOCHSTROM Bereich leider kaum andere Stecker  undecided

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1257

Bike: TR 1
Re: Batteriestecker zerbröselt
Reply #3 - 22.05.20 at 11:38:47
 
Wenn diese Stecker Benzin nicht vertragen, sind sie am Benzinbetriebenen Motorrad vielleicht nicht die erste Wahl?
Ich habe an meiner LiFePo4 ohne Balancergedöns einfach zwei so Ringösen, 6mm innen. Da wird einfach mit M6 verschraubt und isoliert, mit dem guten Gartenschlauch.
Mit meiner Batterie hatte ich jedenfalls seit nun 6 Jahren gar kein Problem,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Maui
TR1 Board Junior Member
**


Immer recht
freundlich

Posts: 93

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Batteriestecker zerbröselt
Reply #4 - 22.05.20 at 17:44:33
 
Das A und O bei solchen Dingen ist auch die passende Quetschzange für die jeweiligen Kontakte. Grad bei hohen Ströme sind vernünftige Kontakte mit der passenden Quetschzange  erforderlich.
Und vernünftiges Werkzeug ist halt teuer, fragt mal Odin.
Gruß Maui

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2761
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batteriestecker zerbröselt
Reply #5 - 23.05.20 at 09:37:42
 
Ali hat Recht, seit ueber 40 Jahren kenne ich nur angeschraubte Kabel an Batterien,  Anderson- oder sonstige Stecker hats da noch nie gebraucht.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 313

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Batteriestecker zerbröselt
Reply #6 - 28.05.20 at 13:11:20
 
Habe jetzt mit cs Batteries telefoniert. Erstaunlich wie unfreundlich manche sein können.
Schon bei meiner abgebrannten Batterie hat er klar gemacht, dass ich (oder wer auch immer, auf jeden Fall nicht CS) Schuld ist.
Zu dem zerbröselten Anderson Stecker genau das Gleiche. Liegt nicht am Stecker, noch nie passiert, der Stecker ist benzinfest, kann nicht sein usw.
Getröstet hat er mich auch: "Das Gute ist, dass Sie den Stecker jederzeit nachkaufen können."
Toll.
Ich habe folgende Stecker im Modellbau Zubehör gekauft: https://yuki-model.de/yuki-model-gold-connector-as150-anti-spark-1-set
Die können 150ah als Dauerbelastung vertragen, Odin meinte, das reicht. Bezahlt habe ich 7,95, aber nur den Pluspol über den Stecker angeschlossen, minus habe ich direkt am Motorblock mit einer Ringöse angeschraubt.
Bis jetzt funktioniert es.
Wenn ihr mal wieder auf der Suche nach LiFePo Batterien seid, cs Batterien sind gut, der Service ist es nicht. Ich werde möglichst nix mehr bei denen kaufen.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print