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schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr??? (Read 1441 times)
PeterH
Ex Member



schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr???
04.07.20 at 20:33:03
 
Hallo zusammen,
von jetz auf nachher läuft die Gute nicht mehr.....

gestern die 2 Jahre alte Gel-Batterie vollgeladen
heut morgen TR1 angelassen, startete und lief ganz normal
heut nachmittag nochmals gestartet, alles ok
1h später wollt ich in die Garage fahren, drück den Anlasserknopf, der fängt an zu drehen und dann bleibt die Kiste schlagartig stehen..elektrisch tot - keine Lampe geht mehr..gar nix

Prüfaktionen:
  • Gummigehäuse mit der Hauptsicherung gecheckt, unauffällig
    alle el. Steckverbindungen gecheckt, ok
    Batterieanschlüsse gecheckt, ok
    Batterie raus, ans Ladegerät..zw. 75-100% geladen, wieder eingebaut
    bei Zündung an, Licht aus, leuchtet die Leerlauf-Lampe grün, wenn ich Hupen will, bricht Spannung zusammen und ausser 2x Klack passiert nix
    Jumpstarter angeklemmt ohne Batterie: gleiches Verhalten
    Jumpstarter parallel zur Batterie: gleiches Verhalten
    Jumpstarter ans Ladegerät: ist vollgeladen
    alle Relais aus- und eingesteckt..nix auffälliges
    nachträglichen 12V-Anschluss abgeklemmt: keine Änderung
    wenn ich Hupen will, ist Geklacke in den Relais hör-/fühlbar...sonst nix
    wenn ich Blinke wildes Geklacke und Drehzahlmesser zappelt wie wild


sieht für mich so aus als ob die 12V-Spannung komplett zusammenbricht, wenn Strom fliesst/Leistung angefordert wird
Kill-Schalter müsste gehen, wenn off geht nix, wenn on brennt die LL-Lampe
Zündschloss müsste auch gehen, wenn aus, dass aus, wenn an dann s. oben

hat denn einer irgendeine schlaue Idee wo ich noch schauen könnte oder was das denn sein kann???

 
 
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Ali
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Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr???
Reply #1 - 04.07.20 at 20:47:03
 
Als erstes fällt mir dazu das Massekabel ein, das von der Batterie (original) zum Ventildeckel geht, das würde ich prüfen/ neumachen,
als zweites ein schlechter Kontakt an den Batteriepolen,
Gruß Ali

 
 

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PeterH
Ex Member



Re: schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr???
Reply #2 - 04.07.20 at 21:40:53
 
Hallo Ali,
was könnte denn alles gemacht werden, ausser Polfett und Schraubenfestsitz ?
Neu Verkabelung?

Gruß Peter

 
 
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PeterH
Ex Member



Re: schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr
Reply #3 - 04.07.20 at 21:55:56
 
kurzes Update:

habe nochmals den Jumpstarter angeklemmt..nach etwas hin- und hergewackel (?)  am Kabel, ist die Kiste dann doch angesprungen.

Allerdings weiterhin unter el. Last (Hupen, Licht... ) Spannungsabfall...also doch die Batterie im Eimer??
Müsste nicht die LiMa bei Motorlauf alle el. Verbraucher ausreichend versorgen?

Problem ist mir weiterhin nicht wirklich klar..

Gruß Peter

 
 
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ernie8
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Posts: 297

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr???
Reply #4 - 05.07.20 at 09:20:21
 
Hallo Peter,
hast Du mal die Sicherungen in der Box unter dem Hauptscheinwerfer überprüft? Mangelnder Kontakt wegen Korrosion oder eine angeknackste Sicherung?

Jürgen

 
 

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
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PeterH
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Re: schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr???
Reply #5 - 05.07.20 at 13:15:55
 
Hallo Jürgen,
alle Sicherungen unter der Lampe gecheckt, augenscheinlich ok - werde aber nochmals Durchgang prüfen oder proaktiv tauschen...

 
 
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Babsch
TR1 Board Senior Member
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Posts: 347

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr???
Reply #6 - 05.07.20 at 20:08:38
 
Hallo Peter,
bei mir wars die Batterie.
Gruß Babsch

 
 

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Tr1_Andi
Ex Member



Re: schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr???
Reply #7 - 05.07.20 at 22:37:22
 
Hallo,

wie Ali schon sagte, das dicke Massekabel mit Schmirgelpapier säubern. An beiden Seiten. Die Minuspol-Seite und den Kontakt am Ventildeckel. Dann läuft die Maschine wieder.

Viele Grüße Andi

 
 
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Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: schlagartiges Elektrik-Problem - nix geht mehr???
Reply #8 - 11.07.20 at 10:02:10
 
Moin PeterH ....
ich habe mir Mal den ganzen Text nochmals durchgelesen  Roll Eyes (war gestern Abend zu müde)
Es klingt sehr nach der Kapazität Deiner Batterie (siehe den Beitrag von Babsch)
Und ein Tipp ...  das Masse Kabel NICHT an den Ventildeckel befestigen und auch NICHT am original Rahmendreieck,
ein SEHR guter Punkt ist der lange Bolzen mit dem der Motor am Rahmen gehalten wird.

 
 
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