Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 08:23:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
TR1 Getriebeproblem (Read 1238 times)
strecker
Ex Member

TR1 Getriebeproblem
19.07.20 at 17:45:32

Hallo zusammen.
Ich habe heute meine TR1 nach längerer Pause wieder aktieviert. nach ca. 200 km fing Sie dann an nicht mehr sauber runter zuschalten.
Hochschalten war noch möglich, wenn das runterschalten gefunzt hat. Aufhänger war vom 4. in den 3.Gang. In den 2. und 1, Gang schaltete Sie auch nur noch zufällig.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Im vorraus schon mal Danke!

Gruß Jürgen

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: TR1 Getriebeproblem
Reply #1 - 19.07.20 at 19:51:22

Hallo Jürgen,
Kann alles mögliche sein.
Erstmal die Mimik Schalthebel-Eingangswelle anschauen, vielleicht klemmt da was an den Kugelköpfen. Sitzt der Hebel der Eingangswelle richtig fest auf der Verzahnung?
Die Rückholfeder vom Schaltautomaten könnte hinüber sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Die Schaltgabeln könnten hinüber sein. Oder das ganze Getriebe.
Was ist mit der Kupplung, funktioniert die gut?
Tut mir leid, aber deine Beschreibung des Problems ist etwas vage und ungenau , da wird wohl nicht so viel Rückmeldung kommen,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
strecker
Ex Member

Reply #2 - 19.07.20 at 20:30:42

Hallo Ali.
Danke für die Info.
Ich habe Sie im Stand, ohne Motor laufen zu lassen, mit der Hand durchgeschaltet. Hat funktioniert, wobei ich feststellen musste, daß der Schlthebel zögerlich wieder in Ausgangsstellung ging.
Anschließend habe ich Sie bei laufendem Motor, auf dem Haubtständer, vom 1. bis 5. Gang durchgeschaltet. Hat funktioniert.
Runterschalten ging nur noch der 4. Gang und dann war Schluss.
Ich werde morgen den Seitendeckel abnehmen und mir die Schalt- Mimik anschauen.

Lg Jürgen

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #3 - 19.07.20 at 20:49:34

Hallo Jürgen,
Ferndiagnosen sind immer schlecht.
Bevor du aber deinen Deckel aufmachst, kontrolliere den festen Sitz des Hebels auf der Welle, die in den Motor geht.
Da sitzt der Hebel gerne mal nicht fest, und es wäre die "billige" Lösung. Das muss spielfrei sitzen.
Arbeite immer nach dem Ausschlussprinzip, erst die einfachen Lösungen, dann kommt das "Komplizierte und Teure".
Du schreibst, dass der Hebel unwillig in die Ausgangsstellung zurückgeht, dies wird durch die Rückholfeder hinter dem Deckel bewirkt.
Wenn da kein Widerstand durch die außenliegende Mechanik vorliegt (Kugelköpfe) , und die Kraftübertragung deines Fußes wirklich eins zu eins im Gehäuse ankommt, dann suche erstmal hinter dem linken Seitendeckel weiter.
Wenn da nix ist, hilft nur den Motor zu öffnen,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 19.07.20 at 22:03:36

Denke mal, daß eine Feder des Schaltmechanismus unter dem linken Seitendeckel gebrochen oder
ausgeleiert ist, evtl. die Mitnehmerkralle verbogen. Prüfe auch das Spiel der Kupplung unten.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 20.07.20 at 09:32:17

Quote:
Runterschalten ging nur noch der 4. Gang und dann war Schluss.

Was passierte dann? Blieb der Schalthebel unten haengen oder kehrte er in die Mittelstellung zurueck

Falls ersteres, konntest du ihn manuel in Mittelsetllung bewegen und dann erneut runterschalten?

Falls zweiteres, konntest du ihn dann nicht mehr runterdruecken oder ging er leer durch?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
strecker
Ex Member

Reply #6 - 21.07.20 at 09:22:45

Moin zusammen.
Ich habe gestern den Seitendeckel demontiert und die Schalt-Mimik zerlegt.
Sepp du hattest recht. Ein Schenkel der Feder (part 4) ist gebrochen.
Danke für eure Hilfe.

lg Jürgen

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print