Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 08:03:20
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Ruckartige Gasannahme + Drehzahl flimmern im Standgas (Read 2681 times)
alex89
Ex Member

Ruckartige Gasannahme + Drehzahl flimmern im Standgas
23.09.20 at 00:00:27

Hallo Zusammen,

ich hatte mir vor einer Weile meine TR1 gekauft und bin leider direkt auf Probleme mit dem Vergaser gestoßen.

Deshalb habe ich den Vergaser Ultraschallreinigen und neu bedüsen lassen. Zudem wurde der Vergaser auf Grundeinstellung eingestellt.

Da ich nach dem Wiedereinbau extrem viele Fehlzündungen hatte, vermutlich wegen Falschluft, habe ich die Vergaserflansche und Dichtungen sowie die auch die porösen Unterdruckschläuche erneuert. Außerdem habe ich, wie hier im Forum empfohlen, das Schnüffelventil stillgelegt. Die Fehlzündungen sind erst ganz verschwunden seitdem dieses Ventil stillgelegt ist. Jedoch nimmt die TR1 beim Beschleunigen das Gas nur ruckartig an. Im Stand läuft sie zwar soweit recht ruhig, jedoch gibt es alles paar Sekunden einen kurzen Drehzahlausschlag nach oben.

Laut meinen Vergaseruhren läuft die TR1 übrigens ziemlich synchron. Ein kleiner Unterschied ist laut den Uhren zwar vorhanden, aber den habe ich mittels der Einstellschraube nicht genauer eingestellt bekommen.

Über ein paar Tipps und Eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar Smiley

WhatsApp_Image_2020-09-22_at_23_52_23.jpeg   WhatsApp_Image_2020-09-22_at_23_50_57.jpeg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

WhatsApp_Image_2020-09-22_at_23_52_23.jpeg
WhatsApp_Image_2020-09-22_at_23_50_57.jpeg
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Ruckartige Gasannahme + Drehzahl flimmern im S
Reply #1 - 23.09.20 at 09:13:12

Hallo Alex,
Ich finde der Unterschied zwischen den Vergasern ist schon beachtlich, versuch das genauer hinzukriegen. Wenn die Einstellschraube am Ende sein sollte, hilft es evtl. eine Mutter M4 oder M5 zwischen zulegen. Das gleicht das ausgeschlagene Gestänge ein wenig aus.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Ruckartige Gasannahme + Drehzahl flimmern im Standgas
Reply #2 - 23.09.20 at 09:38:30

Ja, kann sein dass die im Leerlauf nur auf einem Zylinder läuft weil die Drosselklappe des anderen ganz zu ist.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
alex89
Ex Member

Reply #3 - 23.09.20 at 11:55:31

Vielen Dank für die Antworten.

Gredner, könntest du das mit dem zwischenlegen der M4/M5 Schraube etwas genauer erklären?

Wie kann ich herausfinden ob Sie nur auf einem Zylinder läuft?

Beste Grüße!

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Reply #4 - 24.09.20 at 09:16:22

Hallo Alex,
im Lauf der Zeit schlägt das Verbindungsgestänge zwischen den Vergasern gern aus, dann reicht die Länge  der Einstellschraube nicht mehr aus. Hier kann man sich dann durch das Unterlegen einer Mutter oder kleinen Hülse helfen.
Da gab es hier auch schon etwas dazu.

Gruß Karsten
Top of page
jensschumi
TR1 Board Newbie
*

Reply #5 - 25.09.20 at 19:38:30

Noch 'nen anderer Ansatz:
bei meiner TR war beim Kauf eine Nockenwelle um 180 Grad falsch eingebaut.
Das sorgte dafür, daß die Zündungen immer unmittelbar hintereinander und nicht nach einer KW-Umdrehung kamen.
Die Kiste hatte keine Leitstung und nachhaltig Vergaser abgeschmissen.
Hat mit einige Zeit und Schrauberei gekostet um hinter das Geheimnis zu kommen...

Gruß
Jens

Top of page
View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Ruckartige Gasannahme + Drehzahl flimmern im S
Reply #6 - 25.09.20 at 20:58:39

ich kann mir vorstellen, dass der motor dann in etwa so rumpelig laeuft wie eine harley
aber um keine leistung zu haben musss doch noch etwas anderes gefehlt haben denn beide zylinder arbeiteten doch
das vergaser absprengen sollte  eher damit  nichts zu tun haben
wahrscheinlicher mit massiven fehlzuendungen oder mangelnder synchronisation
oder ?
mfg hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
alex89
Ex Member

Reply #7 - 04.11.20 at 14:06:57

Hallo Leute,

ein kleines Update. Nachdem ich nun Einiges erfolglos versucht habe, habe ich nochmals die Zündung kontrolliert und siehe da, es war scheinbar eine der nagelneuen Zündkerzen defekt. Diese Kerze hatte zwar einen sichtbaren Zündfunken, jedoch habe ich dann nach mehrmaligem hin und her tauschen der Kerzen von einem Zylinder zum anderen und wechselweisen "abklemmen" von jeweils einem Zylinder feststellen müssen, dass eine der beiden Kerzen teilweise nicht stark genug zum zünden war.

Jetzt habe ich diese ausgewechselt und die Tr1 läuft schonmal ganz gut, mit nur noch leichten Patschgeräuschen. Die Gasannahme ist gut und das Flimmern im Stand ist auch weg.

@Gredner, ja die Synchronschraube muss wohl ausgeschlagen sein, denn ich kann an ihr herumdrehen wie ich will, es tut sich überhaupt nichts an den Uhren. Muss ich hier den Vergaser wieder komplett ausbauen um dieses Problem mit der Schraube zu beheben? Oder geht das im eingebauten Zustand. Habe angst mir die neuen Dichtungen am Flansch Kaputt zu machen.

Vielen Dank an alle die mir hier ein paar Tipps gegeben haben.

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Reply #8 - 09.11.20 at 23:36:44

Hallo Alex,
Ich kann mir nicht vorstellen, das man da im eingebauten Zustand rankommt. Allerdings habe ich das noch nicht machen müssen, meine Versager lassen sich noch gut synchronisieren..

Gruß Karsten
Top of page
alex89
Ex Member

Reply #9 - 10.11.20 at 10:17:01

Ja, das ist tatsächlich nicht möglich. Ich habe die Vergaserbatterie jetzt nochmal ausgebaut. Die Schraube war aber in Ordnung. So wie es aussieht, lag es an der Konterschraube für das Standgas des zweiten Vergasers. Die war viel zu weit reingedreht. Das habe ich behoben indem ich die Schraube einfach gegen die gleiche wie auf der anderen Seite getauscht habe.

Die Vergaserdrosselklappen habe ich jetzt mit einer Fühllehre, wie hier im Forum beschrieben, synchronisiert und wieder eingebaut. Jetzt scheint sie synchron zu laufen. Bei höheren Drehzahlen patscht sie aber trotzdem. Außerdem scheint sie zu Fett zu verbrennen.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print