Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 15:55:53
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ventile eingestellt: jetzt klingeln die Ventile (Read 1130 times)
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Bj. 1981, nahezu Originalzustand
Ventile eingestellt: jetzt klingeln die Ventile
25.04.21 at 15:50:24

Ich habe heute das erste Mal an der Trine die Ventile eingestellt (das letzte Mal wurden sie von einer Werkstatt vor ca. 20000km eingestellt: ich weiß, das Intervall wurde damit überzogen).

Letzt läuft der Motor zwar, aber mit ungewohnten Geräuschen. Ich vermute es ist das Klingeln der Ventile. Ich bin nach Anleitung vorgegangen. Zuerst hinterer Zylinder: Rotor auf T gestellt. Auslass 0,15mm Einlass 0,1 mm. Dann Motor gedreht bis die Anzeige auf I war. Dann wieder das gleiche. Ich hatte bei allen Ventilen die Situation, dass das Spiel vor dem Einstellen wesentlich unterhalb der Toleranz war.

So, jetzt bin ich am Überlegen was zu tun ist. Ich habe hier schon gelesen, dass der eine oder andere auf 0,08 und 0,12 einstellt. Sollte ich das probieren? Oder habe ich schlicht schlecht gemessen, was ich mir allerdings schlecht vorstellen kann. Ich war sehr gewissenhaft und habe immer mit dem nächstgrößeren Maß der Lehre nochmals kontrolliert.

Oder sollte ich mal die neueren Einstellschrauben von Schraubbär besorgen? Der Motor ist aus dem ersten Baujahr. Die Einstellschrauben sind 12mm zum Festziehen / Innensechskant zum Einstellen.

Ist es eigentlich riskant, damit einige hundert Kilometer zu fahren? Man liest ja, dass die mechanische Belastung bei klappernden Ventilen unschön sein soll.

Gruß aus dem Taunus,
Ingbert

Gruß Ingbert
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Ventile eingestellt: jetzt klingeln die Ventile
Reply #1 - 25.04.21 at 16:28:11

Hallo Ingbert,
ich denke du hast einen kleinen Fehler begangen: Kurbelwelle auf "T" stellen ist soweit ganz richtig, aber in dieser Stellung der Kurbelwelle  gibt es bedingt durch die niedrigere Drehzahl der Nockenwelle zwei Stellungen derselben. - Ventile zu, oder beim "Überschneiden" zwischen Öffnen bzw. Schließen von Auslass und Einlass. Ich vermute du hast die Ventile beim Öffnen bzw. Schließen erwischt, dann stehen sie voll unter Spannung und Einstellen ist nicht.
Du musst darauf achten, dass sich die Ventile beim drehen der Kurbelwelle auf die "T" bzw. "I" Markierung hin nicht bewegen. Bewegt sich auch nur ein Ventil, dann 360 Grad weiterdrehen, dies dreht die Nockenwelle um 180 Grad, und die Ventile sind entspannt. Dann kannst Du einstellen.
Fahren würde ich damit nach Möglichkeit nicht.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**

Reply #2 - 25.04.21 at 16:49:39

Hallo Jürgen,

Vielen Dank. Dieses weitere Detail stand in der Anleitung allerdings leider nicht drin. Also morgen nochmals ran.

Gruß
Ingbert

Gruß Ingbert
Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #3 - 25.04.21 at 17:51:26

Hallo Ingbert,
zum Einstellen muss an BEIDEN Kipphebeln Spiel vorhanden sein, dann steht der Kolben im Verdichtungstakt und das Ventilspiel kann eingestellt werden.

Gruß Karsten
Top of page
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**

Re: Ventile eingestellt: jetzt klingeln die Ventil
Reply #4 - 25.04.21 at 19:22:41

In der Anleitung hier im Forum ist das Ganze korrekt beschrieben (der korrekte Hinweis,  dass beim OTP bei beiden Kipphebeln Spiel sein muß). Im Haynes Manual, welches ich benutzt habe, steht da leider nichts von. Ich habe gerade nochmals nachgemessen: wenn man es falsch macht, dann werden beim Auslassventil aus 0,15mm mal schnell 0,28mm. Na ja, der Motor lief ja nur wenige Minuten. Da ist sicher noch nichts schief gegangen.

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps.

Gruß Ingbert
Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #5 - 25.04.21 at 23:51:40

Bei zu grossen Ventilspiel sollte nichts passieren, bei zu geringem sieht das ganz anders aus.

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 26.04.21 at 10:38:32

Wenn man dauerhaft mit viel zu grossem Spiel und hohen Drehzahlen fährt, könnte ich mir vorstellen das der Ventiltrieb Schaden nimmt. Hier wird nix passiert sein.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Ventile eingestellt: jetzt klingeln die Ventil
Reply #7 - 26.04.21 at 11:15:20

ingbert

es gibt eine methode, bei der garantiert immer der richtige winkel zum ventilspiel einstellen erzielt wird  Huh

den motor an der kurbelewellenschraube so drehen, dass z.b. das auslassventil vollstaendig geoeffnet ist.

dann genau eine volle umdrehung weiterdrehen.

hierbei kann man die von hornschosch schon mal vorgeschlagene ratschenmethode anwenden

d.h. ratsche so schwenken, dass sie ganau in richtung der zylinderchachse steht, wenn das ventil voll geoeffnet ist
und nun im uhrzeiger drehen, bis die ratsche wieder genauso steht.

hier ist jetzt der beste winkel der nocḱenwelle erreicht um das ventilspiel einzustellen
naemlich in der mitte des grundkreises.

bei alle anderen ventilen kann genauso verfahren werden
voll geoffnet- eine volle umdrehung weiterdrehen - einstellen

so wird niemehr der falsche ot erwischt Thumb Up

ich mache das schon seit jahren so bei jedem viertakt- oder dieselmotor egal mit welcher zylinderzahl
es dauert auch nicht laenger als nach den markierungen vorzugehen und ist sicherer, vor allem wenn man eventuell unsicher ist
mfg hermann

man muss weder die markierungen der kurbelwelle noch die kolbenstellung ( ot ) beachten.

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print