Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 03:49:10
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Anlasser dreht nicht (Read 588 times)
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Bj. 1981, nahezu Originalzustand
Anlasser dreht nicht
27.04.21 at 15:23:34

Tja, nachdem ich gestern die Ventilspieleinstellschrauben von Dieter / Schraubbär eingebaut habe, läuft der Motor wieder ordentlich und auch die überarbeitete Lima scheint wieder zu laden. Aber die nächste Baustelle ist auch schon da: Der Anlasser dreht hin und wieder ganz normal, dann liegt er wieder komplett lahm. Der Magnetschalter rückt aus, aber darüberhinaus tut sich nichts. Also einmal Klick und das wars.

Ich frage mich nun, ob das an dem Zahnrad liegen kann, welches ich gerade im Anlasserfreilauf (siehe:  https://www.ebay.de/itm/402697135962?ViewItem=&item=402697135962 ) gegen ein anderes Teil der Virago 1100 ersetzt habe (ohne die Feder).

Ich verstehe von Elektrik wenig bis nichts auch wenn ein billiges Multimeter im Werkzeugschrank liegt. Vielleicht ist es ja auch der Chinaanlasser, den ich gerade mal vor einem Jahr eingebaut habe, der schon die Grätsche macht.

Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Aber trotzdem die Frage: hat jemand nach dem Umbau des Anlasserfreilaufs das Problem schon mal gehabt, oder kann ich das Thema ausschließen? Ansonsten bleibt dann wohl nur die Fahrt in die Werkstatt um das Thema einzugrenzen.

Gruß aus dem Taunus,
Ingbert

Gruß Ingbert
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Anlasser dreht nicht
Reply #1 - 27.04.21 at 21:33:09

Bei mir war es mal einfach ein Masse Problem, hört sich doof an, kann aber sein. Um das auszuschließen mal kontrollieren. Bei mir war die Mutter am Batteriekabel etwas lose, kaum zu sehen.

Grüße Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Anlasser dreht nicht
Reply #2 - 28.04.21 at 08:29:48

Hallo Ingbert,
also ich würde mich dem Willi anschliessen, nicht ausreichende Masseverbindung. Alle Kabel von der Batterie bis zum Anlasser mal überprüfen, eventuell
nur die Schraubverbindungen mal lösen und wieder anziehen.
Das "neue" Zahnrad würde ich nicht als Hauptverdächtigen sehen. Das müsste ja richtig Schrott sein, damit es den Anlasserantrieb blockiert. Ich habe das Teil seit einigen Jahren drin ohne Probleme.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print