Ingbert
TR1 Board Junior Member

|
Nach der gestrigen Feierabendtour habe ich leider festgestellt, dass es die vordere Kopfdichtung erwischt hat. Sie ist zwar noch nicht komplett offen, aber die ersten geringen Spratzen kommen raus.
Da ich mir die Reparatur noch nicht ganz zutraue (ich habe ja bis jetzt nur relative Kleinigkeiten wie Bremsen, Anlasserfreilauf, Ölpumpe und Stator gemacht) und die mir bekannte Werkstatt Vögler in Obererlenbach zwei Monate Vorlaufzeit hat, ist die Saison wohl komplett im Eimer. Von der Frage, wann ich an neue Kopfdichtungen komme ganz zu schweigen (Sepp ist ja noch am Werkeln). So langsam trage ich mich mit dem Gedanken, mir doch ein zweites Motorrad anzuschaffen, damit zumindest eine Maschine hoffentlich am Laufen ist.
Aber zu meinen Fragen:
- Lt. dem Haynes Manual muss der Motor komplett ausgebaut werden um die Köpfe abzunehmen. Trifft das auch auf den vorderen Zylinder zu oder kann man in dem Fall den Motor nur absenken, um da ranzukommen?
- Kennt jemand ein Video mit einer Beschreibung des Ersetzens einer Kopfdichtung? Auf Youtube habe ich leider nichts passendes gefunden. Auf das Haynes Manual will ich mich im Zweifel nicht verlassen. Da fehlt halt immer wieder ein entscheidender Hinweis. Mit einem guten Video als Rückhand würde ich mir das schon zutrauen.
- Kennt ihr alternativ jemand, der mir im Raum Frankfurt / Main vielleicht schneller beim Reparieren weiterhelfen könnte. Am liebsten wäre mir jemand, der kein Problem hat, wenn ich auch dabei mitarbeite. Eine reguläre Werkstatt lässt das sicher nicht zu. Vielleicht liest Dieter mit und hätte Lust am Thema? Selbstverständlich würde ich die Arbeit ordentlich bezahlen.
Grüße aus dem Taunus, Ingbert
|