Welcome, Guest. Please Login or Register.
01.05.24 at 23:48:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Antriebskette Ölpumpe sehr locker (Read 832 times)
Trikesmitty
TR1 Board Newbie
*


Akzeptiere das was
ist und glaube an
die Zukunft!

Posts: 10
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 Bj. 1981 Bobber-Umbau
Antriebskette Ölpumpe sehr locker
16.08.21 at 07:47:38
 
Guten Morgen,

bin gut aus Witveen zurück gekommen. War ein wirklich schönes, familiäres und sehr angenehmes Treffen. Vielen Dank dafür.
Allerdings hat beim 1. Stop die Anlasserkupplung aufgegeben.
Also Ölablassen und das Teil demontiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebskette der Oelpumpe sehr locker ist! Einen Spanner gibt es dort nicht. Überspringen ist eigentlich aber auch nicht möglich.
Sollte man bei der Gelegenheit die Kette tauschen oder ist das "normal"?
(Vermutlich ist die Beschaffungszeit erheblich)

Danke für eure Antworten im Voraus.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2755
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Antriebskette Ölpumpe sehr locker
Reply #1 - 16.08.21 at 09:09:34
 
Das mit der Kette gehoert so. Das mit den Treffen auch. Schoen dass mal wieder ein "Neuer" alter Sack dabei war.

Falls du es nicht schon weisst, wenn der Deckel einmal ab ist die Oelpumpe ausbauen und das Ansaugsieb sauber machen. Am besten die groessere Oelpume von der 1100er Virago einbauen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Antriebskette Ölpumpe sehr locker
Reply #2 - 16.08.21 at 09:28:04
 
Wenn das origanele Abdeckblech an der Ölpumpe noch vorhanden ist, kann man es nach lösen de drei Befestigungsschrauben
einen gewissen Bereich  gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.
Dann legt sich die rechtsseitige Erhöhung (mit Kunststoffauflage)  an die Kette an und reduziert deren peitschen etwas.

Reicht der Vedrehbereich nicht mehr aus, einfach die kette weiterflattern lassen,
wie hornschorsch schon schreibt
mfG Hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Trikesmitty
TR1 Board Newbie
*


Akzeptiere das was
ist und glaube an
die Zukunft!

Posts: 10
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 Bj. 1981 Bobber-Umbau
Re: Antriebskette Ölpumpe sehr locker
Reply #3 - 17.08.21 at 11:04:15
 
OK,
vielen Dank für eure Antworten. Ölsieb gereinigt, war nur mäßig verschmutzt und wieder montiert.
Das mit der größeren Ölpumpe mache ich folgenden Winter, Danke für den Tipp.
Was mich allerdings sehr stutzig macht und sehr verunsichert, sind die zwei Alu-Stücke, die ich im Ölsumpf gefunden habe. Beide Seiten sind Oberflächenveredelt oder lackiert. Die kommen mit sicherheit nicht aus dem Motor.
Keine Ahnung was die Vorbesitzer hier veranstaltet haben, oder hat jemand eine Idee?

 ALU_Stuecke.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

ALU_Stuecke.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Antriebskette Ölpumpe sehr locker
Reply #4 - 17.08.21 at 12:04:21
 
Könnte sich bei dem linken Bruchstück um ein Teil des Kupplungskorbes handeln.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Antriebskette Ölpumpe sehr locker
Reply #5 - 17.08.21 at 12:29:22
 
Die Bildqualität läßt eine eindeutige Identifizierung nicht zu.
Es könnten Teile eines ehemaligen  Ölpumpengehäuses sein ( um das Kettenrad herum)
oder wie Gredner schon schrieb, von dem Kupplungskorb
Versuche mal ein scharfes Bild einzustellen
mfG Hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Trikesmitty
TR1 Board Newbie
*


Akzeptiere das was
ist und glaube an
die Zukunft!

Posts: 10
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 Bj. 1981 Bobber-Umbau
Re: Antriebskette Ölpumpe sehr locker
Reply #6 - 18.08.21 at 10:56:11
 
Moin,
vielen Dank für die Tipps.
Kupplungsdeckel habe ich dann auch abgenommen, Öl war ja eh abgelassen.
Weder im Bereich Kupplungskorb, Verstrebungen in den Deckeln und Gehäuse, noch im Bereich Ölpumpengehäuse habe ich abgebrochene Stellen entdecken können.
Vielleicht sind die Stücke von einer lang zurückliegenden Reperatur einer der Vorbesitzer.
Das will ich ersteinmal annehmen.
Am Wochenende werde ich alles wieder montieren, in der Hoffnung, dass alles gut ist.
Euch eine gute Zeit, bleibt Gesund und vielen Dank.
So ein Forum ist für Hobbyschrauber schon eine sehr gute Sache.
MfG Trikesmitty

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2207
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Antriebskette Ölpumpe sehr locker
Reply #7 - 18.08.21 at 11:33:12
 
Schau von unten in die Steuerkettenschächte, da sollten Schaufel-förmige Wännchen sein, wenn die Kette mal gerissen ist, kann es sein, dass dort ein Eckerl fehlt.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Antriebskette Ölpumpe sehr locker
Reply #8 - 18.08.21 at 11:54:06
 
Oje,
das wäre aber nicht gut.

Denn bei solch einem Kettenriss haut es gerne die untere Lagerpfanne der Gleitschiene mit weg.
Also bitte,nach Nannos Tipp,
da ganz genau nachschauen mit einem Endoskop oder wenigstens mit einem geeigneten
Spiegel.
mfG Hermann
PS
Zum Ölpumpenteil schrieb ich ja deshalb von einem ehemaligen.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print