nanno
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Wie Loek schon geschrieben hat, BT/XVS-Teile sind moderne Slipperkolben in Nikasil-Zylindern mit einer 8.4kg Kurbelwelle. XV1100 sind klassische Schleudergussbuchsen in Aluzylindern, Pleuel die selben wie bei der TR1 und ein Kolben der dem TR1-Kolben zum Verwechseln ähnlich sieht, aber eine andere Kompressionshöhe hat. (Weil er sonst oben rausgucken würd'!) XV1100 Kurbelwelle hat 11.2kg.
Mit den BT-Teilen baust dir einen Motor der mit niedrigsten Drehzahlen keine rechte Freud' hat, aber hast dafür moderne Kolben und Zylinder. Selbige haben auch etwas mehr Kühlrippenfläche. Wenn du den Motor um XV1100-Teile herum aufbaust, hast einen Motor der aufgrund der großen Schwungmasse auch bei 1000 U/min noch ein Standgas hat, aber keinen Öldruck mehr und der halt gern aus dem Keller raus stampft. Haken: XV1100 Zylinder und Kolben sind ab Werk oft schon mit großzügigem Laufspiel gebohrt gewesen und eigentlich immer auch bei niedrigen Laufleistungen außerhalb der Toleranz. (Bisher jede Zylinder und Kolbenpaarung, die ich vermessen hab.) Übermaßkolben gibts, kosten auch nicht die Welt.
Evt. hat der Schraubär hier im Forum schon XV1100 Kolben mit erhöhter Verdichtung aufgelegt, für die BT/XVS gibts die auf jeden Fall. Wenn man die XV1100-Route einschlägt, bietet es sich für die Landstraße an, mit XV700 oder 750 Köpfen den Beginn des nutzbaren Drehzahlbandes noch weiter runterzuverschieben. 700/750er Köpfe haben einen kleineren Brennraum und erhöhen so die Verdichtung, sie haben auch kleinere Ventile, was untenrum die Gasgeschwindigkeit etwas erhöht, aber obenraus 6000 U/min aufwärts zur Bremse wird. Entsprechend ist das eine Kombination, die nicht so gut zur leichteren BT/XVS-Kurbelwelle passt.
@Fuelino: Nett, aber dann würde ich gleich zum "Original" Speeduino greifen, da dort die Community wesentlich größer ist, was die Chancen bei Problemen jemanden zu finden, der selbige auch schon hatte, massiv verbessert.
LG Greg
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