Hallo Kroete,
ich freue mich, dass mein Geschreibsel trotz meiner Defizite in Rechtschreibung, Didaktik und Interpunktion trotzdem verstanden wurde.
Die Geschichte mit dem dicken Schaft der unteren Schraube des Ölfilterdeckels hat nichts mit zugfest o.ä. zu tun, sondern mit Öldruck.
Ich bin augenscheinlich zu doof hier Forumslinks einzustellen.
Ein Motorenexperte bin ich wahrlich auch nicht, weshalb ich auf die Tips der Motorenexperten höre.
Dazu gehört u.a. 2 mmm Bohrung in Hohlschraube, grössere Ölpumpe und auch dicke Schraube in unterer Bohrung des Ölfilterdeckels, die ja auch original da drinsteckt.
Und weil ich, wie Du festgestellt hast, didaktisch nicht so bewandert bin, überlasse es jetzt also Dir, die entsprechenden Threats zu diesem Thema im Forum zu suchen.
Nur soviel => einer der Motoren, die bei mir gelandet sind, hatte einen Steuerkettenriß, wohl infolge Ölmangels der Nockenwelle. Dieser Motor hatte die dicke Schraube nicht.
Gruß + munter
T
M