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Manfred
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Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall (Read 1701 times)
Nosfer
TR1 Board Junior Member
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Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
19.09.22 at 21:29:32
Hallo TR1-Gemeinde,
was habt Ihr für Erfahrung wie lange die Kupplungslammellen so halten im Durchschnitt bis die Verschleissgrenze erreicht ist? Also Haltbarkeit - Erfahrungszeitraum von.... bis....? Mir ist bewusst das dies sehr vom Fahrer, den gefahrenen Strecken usw. abhängig ist. Dennoch würde ich mich um Aussagen dazu freuen. Gruß Richard aus dem schönen Chiemgau.
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Gredner
TR1 Board God Member
Posts: 794
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Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #1 -
20.09.22 at 09:05:28
Wann die Kupplungslamellen verschlissen sind, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab ca. 110tsd km auf der Uhr mit der ersten Kupplung, funktioniert immer noch sehr gut.
Gruß Karsten
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ernie8
TR1 Board Senior Member
Posts: 296
Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #2 -
20.09.22 at 10:13:03
mein Motor war über 180tsd alt als ich die Kupplungslamellen tauschen musste. Wäre vielleicht sogar noch weiter gegangen wenn ich nur die Federn erneuert hätte.
Jürgen
TR1 seit April '81 im Erstbesitz
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hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
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Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #3 -
20.09.22 at 10:25:25
Wenn die Kupplung rutscht reichen im Allgemeinen neue verstärkte Federn. Man kann die Stärke der Belagscheiben aber messen und mit den Werten im Handbuch vergleichen, meist sind die noch fast neuwertig.
Gruss,
Schorsch
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Babsch
TR1 Board Senior Member
Posts: 331
Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #4 -
20.09.22 at 10:39:44
Wenn der Kupplungszug gepflegt wird, halten die Beläge fast ewig.
Ein Freund von mir hat die Beläge seiner SR nach 400.000 km wechseln müssen weil sie dem Umbau auf fliehkraftkupplung zum Opfer gefallen sind.
Gruß babsch
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Nosfer
TR1 Board Junior Member
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Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #5 -
22.09.22 at 19:41:58
Danke euch,
ich habe die Scheiben und Federn beim Kauf des Motorrades mit ca. 40000 km gewechselt, da damals die Kupplung immer durch ging. Seitdem bin ich weitere 25000 km gefahren. Nun nehme ich wieder zeitweise ein durchrutschen wahr, insbesondere bei starker Beschleunigung. Muss wohl andere Gründe haben als Verschleiß. Gruß Richard
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hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
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Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #6 -
22.09.22 at 20:18:43
Ist genug Spiel im Kupplungszug und in der Mechanik unter dem kleinen Deckel links, wo der Zug unten eingehägt ist? Zug leichtgängig? Kein synthetisches Öl drin? Federn nicht erlahmt? (im Zweifel neue verstärkte einbauen)
Gruss,
Schorsch
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(Uli Peil im XJ-Forum)
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Nosfer
TR1 Board Junior Member
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Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #7 -
22.09.22 at 20:53:10
Das mit dem Spiel im Kupplungszug muss ich prüfen. Thema synthetisches Öl hatte ich schon nach dem ersten Tausch. Hatte daraufhin erneut die Scheiben und das Öl getauscht. Funktionierte danach auch wieder bis jetzt. Gruß Richard
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werner r.
TR1 Board Full Member
Posts: 201
Bike: TR1'81
Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #8 -
23.09.22 at 11:29:49
Nicht nur das Spiel im Kupplungszug sollte kontrolliert werden. Ganz sensibel ist die Einstellung am Ausrückhebel im Motorblock, ist im Handbuch genau beschrieben. 1/8 Umdrehung zu stramm und die Kupplung rutscht beim Gas aufziehen.
Viel Erfolg
Werner
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Nosfer
TR1 Board Junior Member
Posts: 61
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Re: Kupplungslamellen Erneuerung, Intervall
Reply #9 -
25.09.22 at 13:36:16
Danke Werner für den Hinweis.
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