Hallo Anja und moin in die Runde,
Anja, danke Dir für Deinen Hinweis und die schöne farbige Darstellung. Ich hatte kürzlich bei einem meiner TR1-Projektbikes den linken Seitendeckel ab, um nach dem Ölpumpensieb zu schauen. Und als ich den Startermechanismus wieder einsetzen wollte (der ja auf der Achse aufgefädelt ist "wie auf einer Perlenschnur"), da dachte ich mir:
"Verdammte Axt - wie soll denn der Kladderadatsch hier vernünftig halten? Die Zahnräder rutschen doch federbelastet immer wieder nach außen, und so schnell bekommt man den Gehäusedeckel ja gar nicht draufgesteckt...!"
Nachdem ich die Zahnradmechanik schließlich verzweifelt reingekämpft hatte, habe ich mir zum Feierabend die Hände gewaschen und "rein aus Interesse" mal in die entsprechenden Explosionszeichnungen und Teilelisten von Yamaha geschaut. Und siehe: Der von Dir genannte O-Ring ist dort tatsächlich als Bauteil mit aufgeführt! Die Konstrukteure hatten sich also bereits um eine vernünftige Montierbarkeit gekümmert. Aber wir (zumeist als Zweit- oder Xst-Besitzer einer TR1) kennen wohl eher den "Normalzustand", daß der Vorbesitzer den O-Ring bereits verschusselt hat.
Insofern nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis, mit dem Du uns auf den Pfad der Tugend zurückführst
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Triwinger