Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.10.24 at 02:54:12
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gabelstandrohre TR1 verbogen (Read 596 times)
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

Gabelstandrohre TR1 verbogen
06.03.23 at 11:31:05

Hallo Gemeinde,

ich musste ja an meiner TR1 feststellen, dass eines der Gabelstandrohre verbogen ist. Der Vorbesitzer hatte mit zusätzlichen Beilagscheiben dem Versatz des Bremssattels entgegen zu wirken.

Ich habe mir also einen Satz neue Gabelstandrohre bei Ebay gekauft und festgestellt, dass auch da eines der Gabelstandrohre verbogen ist.

Nun kommt die Frage auf: ist das Zufall oder hat die originale Gabel der TR1 hier eine Schwachstelle? Ist euch das Thema bekannt? Gibt es hier Gegenmaßnahmen?

Grüße
Dirk

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Gabelstandrohre TR1 verbogen
Reply #1 - 06.03.23 at 14:00:34

Die TR1-Gabeln sind halt gut 40 Jahre alt... ich bin auch schon ewig mit einer "mehr oder minder" unverbogenen Gabel unterwegs. Soll heißen ganz sauber sind meine Holme/Gabelbrücken auch nicht.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #2 - 06.03.23 at 16:45:55

Hallo Dirk,
das Richten eine Gabelstandrohre ist heikel. Yamaha selbst sagt dazu lapidar, das ein neues Standrohr einzubauen sei. Aber, voher nehmen?

Vorabkontrolle: Ein Flachmetallstück mit einer absolut geraden Unterkante, wenn das Flachmetall mit der schmalen Längstseite nach unten zeigend auf das ausgebaute Standrohr der Länge nach mittig auflegen und auf einen Spalt zwischen Standrohr und Flachmettalstück achten. An verschiedenen Posititione des Srandrohrumfangs wiederholen. Ggf. die Position des größten Spaltes durch einen Helfer mit Filzstift markieren lassen.

Um den Grad des Verzuges herraus zu bekommen, ist das Standrohr an den Enden jeweils in ein  X-Prisma zu legen. In die Mitte, etwa auf halber Länge, oder an der markierten Filzstiftposition, eine Micrometermessuhr aufstellen. Den Taster der Messuhr auf die Standrohr Oberfläche in Kontakt bringen bis der Zeiger in der Scala sich bewegt. Nun das Standrohr langsam in den Prismen drehen und den Zeiger beobachten. Es wird sich ein ober und ein untere Ausschlag ergeben. ggf die Micrometeruhr etwas tiefer einstellen. Wenn der tiefste Ausschlag ermittelt ist, einen der beiden beweglichen Zeiger an der Micrometerschraube auf die Zeigerposition des tiefsten wertes drehen. nachkontrollieren ob das noch so stimmt. ggf korrigieren. Als nächstes das Standrohr drehen bis der höchste Wert angezeugt wird, nun den zweiten beweglichen Zeiger auf eben diesen höchsten Wert einstellen. Die Differenz zwischen den beiden Zeigerwerten ist die Verzug im Standrohr. Das Ganze ggf mehrfach an verschiedenen Positionen entlang des Standrohres durchführen um die Position des maximalen Verzuges zu ermitteln.

Bei geringem Verzug, kann das Standrohr vorsichtig gerichtet werden. das sollte auf jeden Fall vom Profi durchgeführt werden sonst verhunst man das Teil am Ende vollständig.

Tipp: Frag mal bei Sepp nach, ob er einen Betrieb kennt die das machen können.
Gruss Anja

0001mm_Messuhr.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

0001mm_Messuhr.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 07.03.23 at 15:26:09

Vom Altern oder Zufall wird keine Gabel krumm, aber kaum fährt man irgendwo dagegen sind die Murksdinger verbogen. BTDT...

D.h. da hat dich jemand beschissen aber nun hast du ja zwei gerade Rohre. Die anderen zwei kannst du richten lassen, in dem Thread wo du nach Gabelrohren gesucht hast, hatte ich geschrieben wo. Da wurde dir auch noch ne Gabel angeboten.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

Reply #4 - 07.03.23 at 16:30:25

ich habe jetzt die beiden geraden Standrohre eingebaut und die beiden verbogenen wandern in mein Teile-Lager wandern. Ich halte mal die Augen offen nach einer Firma, die solche Standrohre richtet.

Wenn also jemand eine Firma kennt, gerne her damit. Es ist ja zum Glück nicht mehr dringend.

Grüße
Dirk

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #5 - 08.03.23 at 11:53:11

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 08.03.23 at 14:44:43

Vielleicht ist hier wieder write-only? Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

Reply #7 - 08.03.23 at 22:54:21

Die rufen 40 Euro für das Richten der Gabelstandrohre auf, wenn das der Preis für zwei Rohre ist, lohnt sich das. Danke für den Tipp.

Grüße
Dirk

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print