Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 13:25:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Gabelstopfen (Read 1551 times)
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gabelstopfen
06.03.23 at 11:44:51
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mich am Wochenende im Rahmen meiner Gabelüberholung mit dem Zerlegen der Gabel beschäftigt. Dabei hat sich gezeigt, dass das entfernen der Gabelstopfen (oben im Standrohr, die Dinger mit dem Ventil) doch recht haklig ist. Insbesondere, wenn der Zahn der Zeit in Form von Rost schon daran genagt hat. Ich werden nach dem Zusammenbau den äußeren Rand mit Mike Sanders Karosseriewachs verschließen um dem Rotten etwas vorzubeugen.

Nun meine Frage: hat schon mal jemand von Euch Gewinde in die Gabelstandrohre geschnitten und gedichtete Schraubstopfen eingedreht? So wie es zB bei der Gabel der XS650 serienmäßig so ist.

Alternativ wäre es eine Überlegung eine andere Gabel einzubauen. Welche passt da?

Grüße
Dirk

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Gabelstopfen
Reply #1 - 06.03.23 at 14:02:33
 
XS1100 Gabel ist ein Spurli kürzer und hätte auch geschraubte Endkappen. Allerdings musst du dann mit 298mm Bremsscheiben arbeiten und hast eine dickere Achse im Vorderrad - also alles in allem nicht ganz trivial.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Gabelstopfen
Reply #2 - 07.03.23 at 15:52:24
 
Wenn man mal raushat wie es geht, am besten und wenn möglich mit einem Helfer, ein Werkzeug mit Holzgriff oder griffigem Kunststoffgriff nehmen um den Stopfen niederzurücken, ein glatte Verlängerung von der Ratsche z.B. rutscht einem durch die Hand, geht es eigentlich. Ausserdem hast ja jetzt genug Gabelrohre auf Vorrat. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 780
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Gabelstopfen
Reply #3 - 08.03.23 at 09:13:45
 
Ich nehme zum Entfernen der Stopfen eine lange Schraubzwinge mit kleinem Teller, das bewegliche Teil auf den Stopfen, Ventil vorher entfernt, den festen Arm der Zwinge unter den Lenkkopf.
Die obere Gabelklemmung sollte gelöst sein, dann drehe ich den Griff soweit rein, bis die Sicherungsringe ernfernt werden können. Rührt sich nichts, helfen Sprühöl und Wärme aus der Heißluftpistole wahre Wunder.
Ist der Sicherungsring raus, langsam zurückdrehen und den Stopfen vorsichtig entfernen.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
TR1veller
TR1 Board Newbie
*




Posts: 18
Gender: male

Bike: TR1 x 2 ,Zündapp CS 25
Re: Gabelstopfen
Reply #4 - 08.03.23 at 10:41:22
 
Moin,
lasse dir aus Alu Stopfen mit dem Außendurchmesser der Gabel drehen und Mittig eine Sacklochbohrung mit dem Gewinde der Luftanschlüsse .
Dann kannst du die Stopfen auf die Luftanschlüsse schrauben Ähnlich der Kunststoffdeckel die es dafür gibt)
Wenn ich es schaffe mache ich von meinen mal ein Bild.
Gruß Axel

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 780
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Gabelstopfen
Reply #5 - 08.03.23 at 12:06:14
 
Hallo Alex,
Dirk meint nicht die Abdeckkappen, sondern die Stopfen mit dem Ventil. Die Abdeckungen aus Alu zu drehen ist aber keine schlechte Idee.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Gabelstopfen
Reply #6 - 08.03.23 at 18:24:28
 
Axel(!) meint vermutlich, dass man diese Stopfendeckel verwenden soll um ein zukünftiges wiedervergammeln der eigentlichen Stopfen zu verhindern. Die Stopfen mit etwas Fett einsetzen kann aber nicht schaden, den im Zweifelsfall bewirken die Deckel nur, dass einmal eingedrungenes Wasser nicht mehr rauskann. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Re: Gabelstopfen
Reply #7 - 08.03.23 at 23:02:51
 
ich meinte tatsächlich das Ersetzen der originalen Stopfen-Lösung duch einen eindrehbaren Stopfen. Dazu müsste in das Gabelstandrohr ein Innengewinde geschnitten werden, in das man dann den Stopfen schrauben würde. So ist das ja bei den meisten modernen Gabeln gelöst.

Als Alternative werde ich mir aber tatsächlich (entweder aus dem 3D-Drucker oder vom Dreher) eine Abdeckkappe anfertigen lassen. Bevor ich die auf das Ventil-Gewinde schraube, kommt unten drunter Karosserie-Wachs, damit kein Wasser mehr zwischen Stopfen und Standrohrwand kommt und es dort nicht wieder gammelt.

Grüße
Dirk

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Re: Gabelstopfen
Reply #8 - 09.03.23 at 19:53:09
 
ich habe heute an einer anderen TR1 gesehen, dass es originale Verschlusstopfen für die Standrohr-Oberseite gibt. Das wusste ich nicht. Bitte scheut mal alle in Euren Teile-Fundus, ob ihr nicht vielleicht einen Satz rumzuliegen habt, den ihr nicht mehr braucht. Zumindest ein originaler Stopfen wäre super, den könnte ich von jemanden nachdrucken lassen. Danke.

Grüße
Dirk

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 921
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Gabelstopfen
Reply #9 - 09.03.23 at 21:11:05
 
Die Luftanschlüsse taugen nicht. Andere Federn rein und gut ist. Was die Stopfen angeht egal ob innen oder außen. Einfach einmal im Jahr aufdrehen und sauber machen und wieder mit Fett füllen. Das nennt sich Inspektion.  Da kann man sich viel Gedöhnse um nichts sparen.

Beste Grüße Willi

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print