Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.06.24 at 07:35:53
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 8
Send Topic Print
Anlasser streikt (Read 4560 times)
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Anlasser streikt
15.06.23 at 22:17:55
 
Hallo TR1 Gemeinde,
bin gerade auf Tour gewesen. Plötzlich, mein Motorrad lässt sich nicht mehr starten über den Anlasser. Nur Klick- /Rattergeräusche. Half nur Anschieben und Hanglage zum anrollen. Ist wohl hin, oder was meint ihr. Was ist zu tun zur Fehlerfeststellung und evtl. Mangelbeseitigung? Das als erstes. Als nächstes. Wo würde ich Ersatz finden? Sicherlich Fragen die auch schon andere Betroffene gestellt haben. Und es gibt wohl evtl. schon Antworten im Forum. Vielleicht will dennoch mir jemand direkt antworten, oder mir einen Tipp geben wo und wie ich einfach die Antworten finde. Wollte im Anhang eine Aufzeichnung der Anlassergeräusche anheften; diese wurde aber vom System nicht akzeptiert. Meist macht es vorher nur klack/klack und dann dr dr dr dr dr dr.....
Gruß Richard

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 89
Gender: male
Re: Anlasser streikt
Reply #1 - 15.06.23 at 23:08:16
 
Moin Richard, moin zusammen,

ein Nicht-Anspringen kann wie immer verschiedene Gründe haben. Ich versuch' mal eine (unvollständige) Auflistung "von einfach bis fummelig". Deine Maschine klickt immerhin und springt beim Anschieben an, also kann es nur der unten fett gedruckte Teil der Ursachen sein.

  • Batterie tot
  • Relais für den Startvorgang kaputt (die beiden unter der Sitzbank mit dem "roten" und dem "schwarzen" Klecks drauf)
  • Steckkontakte zu diesen Relais oxidiert/lose/abgerutscht
  • Zündschloß defekt (verschmutzt/oxidiert)
  • Killschalter defekt (verschmutzt/oxidiert)
  • Masseverbindung vom Batterie-Minuspol zum Motor lose/oxidiert/defekt (Drahtgeflecht-Kabel zum hinteren Zylinderkopf)
  • Kabel am Anlasser lose/oxidiert
  • Kabel am Magnetschalter lose/oxidiert
  • Magnetschalter defekt (schwergängig)
  • Anlasser verschmutzt (Kohleabrieb drin nach all den Jahren) -> ausbauen, zerlegen, reinigen, Kontaktflächen des Rotors ggf. mit feinem Schleifpapier abziehen
  • Anlasser defekt -> als Ersatz empfiehlt sich ein vierpoliger Anlasser, z. B. von Simon (via "Auktionshaus").

Gutes Gelingen beim Durchprobieren!

Triwinger

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 89
Gender: male
Re: Anlasser streikt
Reply #2 - 15.06.23 at 23:16:41
 
Unerwähnt blieb jetzt noch das Kapitel mit dem Freilauf. Denn die Bedeutung der Geräusch-Abfolge ("klack/klack, dr dr dr") ist mir noch nicht ganz klar.

Werner: Ieku
https://www.youtube.com/watch?v=IDV-T4OfPTs:
"Ei, könnt' ich des Geräusch bidde noch eh' mol hörn?"

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2775
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasser streikt
Reply #3 - 16.06.23 at 08:56:30
 
Klingt nach schlapper Batterie.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1261

Bike: TR 1
Re: Anlasser streikt
Reply #4 - 16.06.23 at 11:00:12
 
Wenn Die Batterie voll ist,
und das Problem weiterbesteht:
den kleinen Deckel vorm Magnetschalter abbauen, die Schraube rechts am Hebel auf festen Sitz kontrollieren.
Die rappelt manhmal los. Ansonsten bei Zündung an mit einem Schraubendreher o.ä. kräftig beim Hebel links den Magnetschalter reindrücken. Wenn der Starter dann dreht, der Motor aber nicht, ist der Freilauf stark in Verdacht,
evtl. auch das einrückende Ritzel platt.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Re: Anlasser streikt
Reply #5 - 17.06.23 at 13:00:33
 
Hallo zuzusammen.
Danke für die vielen Infos und Tips.
Habe erst ma was zu tun. Melde mich wieder nach Erfolg oder Misserfolg.
Wird wohl eine Zeit dauern.
Hier noch das Geräusch meines Anlassers: https://youtube.com/shorts/YEjCO-GN66Y
Tolles Video von Werner: Ieku
Gruß Richard

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2221
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Anlasser streikt
Reply #6 - 17.06.23 at 13:55:38
 
Batterie zu schwach, schlechter Kontakt, Magnetschalter verbrannt.

(In absteigender Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2775
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasser streikt
Reply #7 - 17.06.23 at 17:53:09
 
Wobei die Wahrscheinlichkeit fuer 1 100% betraegt... Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2221
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Anlasser streikt
Reply #8 - 17.06.23 at 23:00:45
 
Als Wissenschaftler muss ich widersprechen (aber nur formal)

F(p)=lim(p) -> 100

Wink

(Wobei ich vor ein paar Jahren einen Lauf hatte und wirklich 3 Magnetschalter in einem Sommer gebraucht hab.)

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2775
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasser streikt
Reply #9 - 18.06.23 at 10:53:44
 
Ja, in der Theorie gibts keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 8
Send Topic Print