Kroete
Ex Member
|
Wie bei allem, was man macht: je mehr man weiß und berücksichtigt, um so besser wirds.
Man kann auch den Weg gehen, alles Originale ist das Beste. Dann fährt man mit originalem Anlasser und hat ein H-Kennzeichen.
So hat jeder seine Idee, was er machen möchte. Das erzeugt Vielfalt und Gesprächsthemen und macht einen schlauer, so man denn möchte.
Zu einem normalen Miteinander gehört in meinen Augen, dass man sich "anhört", was andere schreiben, und es nachdenkt. Erst wenn man das gemacht hat, eventuell noch mit Nachfragen, kann man sich eher ein Urteil erlauben.
Es dürfte einen Unterschied machen, drum schrieb ich auch schon Elektronik-Lot, ob man beruflich Dachrinnen lötet oder SMD. Letzteres habe ich gemacht an High-End-Produkten.
Aber das ist alles unwichtig. Entscheidend ist, dass man das Einsatzfeld TR1 beredet.
Dort die Randbedingungen anschaut und dann geeignet verfährt.
Eine ungeschützte Quetschverbindung ist ein gefundenes Fressen für Oxidation. Das mögen Sommerfahrer anders sehen als diejenigen, die das ganze Jahr fahren.
Natürlich ist eine Steckverbindung, gelötet oder gequetscht, auch mechanisch gesund zu gestalten. Und da mögt ihr mir bitte nicht gleich Dummheit in der Ausführung unterstellen.
Auch ich hatte nie einen Kabelbrand, aber die Erfahrung, wie die Steckverbindungen mit dem größten Strom auch am schnellsten weg waren. Ich könnte noch so viel mehr hier schreiben, aber ihr wollt es nicht hören, und ich verpulvere auch nicht meine Energie sinnlos.
Ein Beispiel noch für die grandiose Standardisierung: es gibt eine europaweite Norm für Strombelastbarkeit von Leitungen. Sie gilt in Finnland wie auch in Italien. Also alles ok, oder? Nicht ganz: es ist in Italien wärmer als in Finnland. Also hat man sich aus Sicherheitsgründen geeinigt, dass der Kabelquerschnitt so bemessen sein muss, dass er auch in Italien funktioniert. Soll ja europaweit anwendbar sein.
Tja, ist bloß für Finnland - richtig bemessen - zu groß.
Erzählt mal Odin, er soll nen sinnlos dicken Querschnitt nehmen, wenn es um Vernunft und Gewichtseinsparung geht.
|