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andere Endschalldämpfer an der TR1 (Read 1068 times)
DKProjectTR1
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andere Endschalldämpfer an der TR1
13.11.23 at 11:45:36
 
Hallo liebe TR1-Gemeinde,

wie löst Ihr das Anpassungsproblem anderer Endschalldämpfer (zB die von Louis) an die originalen Krümmer der TR1? Klassisches Slip-on geht nicht, da die Krümmer nicht nach hinten gerichtet, sondern "unter" dem Motorrad enden. Baut Ihr da Adapterstücke?

Hat schon mal jemand die originalen ESD einer Harley Sportster 48 an einer TR1 betrieben? Ich könnte günstig einen originalen, unbenutzten Satz mit E-Nummer (und Kat...) bekommen. Ich finde die optisch ganz passend, habe aber noch keine Idee, wie ich sie ans Motorrad bekomme und ob der integrierte Kat ein Problem darstellt.

Grüße
Dirk

 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #1 - 29.11.23 at 18:52:07
 
Hallo Dirk,
ich habe mir Bilder der von Dir angesprochenen HD Sportster 48 angesehen.

Ist das die Auspuffanlage mit den beiden Sidepipes oder die mit dem einzelen Endschaldämpfer?

Bei doppelten Sidepipes könnte die Auspuffanlage der XV1100 Virage passen. Zyl-Winkel, Krümmer etc.
Bei doppel-Endtopf Auspuffanlage eventuell XV1000 Midnight Special

Bei der Auspuffanlage mit Einzelendtopf  :  https://mad-exhaust.com/collections/yamaha

Oder: Wie von Odradek beschrieben:  
http://www.nichecycle.com/ncs/categories/exhaust/head-pipes/804-1003h-yamaha-xv-920-r-virago-2-1-black-head-pipes-by-mac-performance.html


Gruss Anja

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goedi
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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #2 - 30.11.23 at 07:20:03
 
Moin,
ich denke, am  einfachsten ist wirklich die Anfertigung von Adaptern.
Ich habe auch Interesse. Falls noch weitere TR Fahrer Interesse haben, lässt sich evtl. eine Sammelbestellung organisieren.
Evtl. hat ja schon jemand aus der Gruppe ein Muster oder kennt jemanden....
Gruss
Goedi  

 
 

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nanno
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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #3 - 30.11.23 at 09:14:02
 
Quote from goedi on 30.11.23 at 07:20:03:
Moin,
... oder kennt jemanden...


Ich hab bisher immer nur komplette Auspuffanlagen angefertigt, weil der Krümmer vom hinteren Zylinder im Normalfall so verfault war, dass es keinen großen Sinn mehr gemacht hat, mit Originalteilen weiterzuarbeiten.

Prinzipiell sollte ich noch einen originalen vorderen und hinteren Krümmer liegen haben. Es ist dann nur die Frage, was für ein Dämpfer dann hinten dran soll und ob genug Platz ist, dass man das EINFACH machen kann.

Aber ja, ich kann mir das über die Weihnachtsfeiertage mal anschaun, was mir dazu einfällt.

LG
Greg

 
 

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goedi
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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #4 - 30.11.23 at 10:02:41
 
Hi Greg,
Originalkrümmer und Auspuffanlagen im guten Zustand habe ich auch noch liegen.
Das Problem ist wohl mehr der Ausgang auf der linken Seite.
Da müsste ein Adapter angefertigt werden damit der Krümmerausgang nach hinten gerade in Flucht mit dem Hinterrad liegt.
Dann lassen sich z.B. die Universal Conic Auspufftüten von Louis leicht montieren. Rechts fehlt dann noch eine Krümmerverlängerung mit Steigung.
Hoffe, das ist so zu verstehen?  Bin nur Hobbyschrauber... Gruss Claus

 
 

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Ali
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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #5 - 30.11.23 at 10:46:39
 
Ich hatte vor etlichen Jahren mal was gebastelt, war ziemlich aufwändig.
Die Fotos wurden beim Treffen in Buldern aufgenommen, vielleicht kannst du etwas erkennen. Die Krümmer waren die originalen.
Heckrahmen war auch geändert, aber das Prinzip war das von dir Angedachte.
Wichtig war damals auch die Verbindung beider Krümmer, ohne lief das sehr bescheiden.
Die Louis Tüten sind schon sehr dicht, die äußerlich fast baugleichen vom Caferacershop sind da besser, müssen aber noch mit einem DB-Eater versehen werden,
Gruß Ali
 

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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #6 - 30.11.23 at 11:50:36
 
Links ist die recht simple Seite, das ist ja einfach nur ein 90 Grad Bogen und dann nach hinten. Rechts hat man einerseits den Krümmer von vorn und andererseits den Abzweiger vom hinteren Krümmer, das ist der Teil, den ich mir ein bissl genauer anschaun muss, wie schwierig oder einfach das dann im Detail wird. (Ich bilde mir ein, dass die Sachen halbwegs im rechten Winkel stehen.)

Wie gesagt, ich schaus mir gern an und kann dann sagen, ob ich das für ein paar Leute machen will oder nicht.

LG
Greg

 
 

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goedi
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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #7 - 30.11.23 at 12:48:39
 
Könnte man rechts nicht einfach so eine Verlängerung verwenden wie sie z.B auch Kickstarter für die SR 500 anbietet? Gibt es auch in verschiedenen Krümmungen. Dann würde die Originalverbindung zwischen beiden Krümmern beibehalten.

 
 

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nanno
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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #8 - 30.11.23 at 15:15:30
 
Nein, weil das alles im rechten Topf passiert. Um ein T-Stück kommt man nicht drumherum. Wäre aber in der schnell gedachten Variante alles nicht so dramatisch, wenn sich nicht der Teufel noch irgendwo im Detail versteckt. (Weil irgendwas Platz braucht usw.)

LG
Greg

 
 

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goedi
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Re: andere Endschalldämpfer an der TR1
Reply #9 - 30.11.23 at 16:17:29
 
NA dann hoffen wir mal auf interessante Feiertage und viel Zeit zum Nachdenken über alternative Auspuffanlagen. Ich bleibe interessiert.
Lg Goedi

 
 

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