Hallo Babsch,
du rechnest die Korrekturzahl 1400 nur rückwärts wieder auf,
und gehst nun davon aus, das daß Übersetzungsverhältnis 2,85
gewollt sooo gemacht wurde. Genauso gut könntest du sagen,
der Rad-Durchmesser wurde speziell sooo gemacht.
Ist aber nicht ganz so.
Ursprünglich dürfte das Übersetzungsverhältnis 3:1 wohl zur
Debatte gestanden haben.
Dabei treffen aber bei
jeder Rad-Umdrehung immer wieder die
gleichen Zahnrad-Zähne aufeinander.
Ganz schlecht für den Verschleiß !!
Also nimmt man bei einem Zahnrad einen Zahn weg (oder dazu).
So ergibt sich eine asymmetrische Übersetzung (wie bei uns 2,85)
und bewirkt nun, daß sich erst bei jeder 20x Rad-Umdrehung die
gleichen Zahnrad-Zähne wieder treffen.
Der Tacho wird dann an die Gegebenheiten angepasst (...deine Einstellungen).
Grüße Brunò

(...alte Weisheiten aus meiner VDO Zeit)