Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 18:21:48
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Vergaser? Zündung? (Read 620 times)
Slimjoe
TR1 Board Newbie
*

Vergaser? Zündung?
11.08.24 at 11:07:33

Moin, ihr Fans!

Mit meiner neu erworbenen  Tr1 habe ich bis gestern die ersten 1000 km problemlos und begeistert zurückgelegt,
mir fiel lediglich auf, dass sie im gaaanz leichten Teillastbereich etwas schlecht aufs Gas reagierte, dachte, vielleicht
müssen die Gaser etwas besser synchronisiert werden, die vordere Kerze war ein bisschen dunkel.
Laufleistung nach Tacho 51000 Km.
Spritverbrauch bis dahin ca 5,5 Liter/100 Km

Dann hab ich es gestern gerade noch bis nach Hause geschafft, auf dem letzten Kilometer hatte ich den
Eindruck, sie kommt auf Reserve, hab umgeschaltet, trotzdem stotterte sie sich so gerade in den Heimathafen.
Kerze vorne dunkel, sie läuft im Standgas normal, wenn ich Gas gebe, habe ich den Eindruck, nur der hintere
Zylinder nimmt Gas an.  Vergaserverbindungen sind dicht, keine Drehzahlerhöhung, wenn ich Bremsenreiniger
an die Ansaugwege sprühe.  Bei neuen Kerzen keine Verbesserung...
Benzinhahn auf Pri schalten, keine Verbesserung, Benzin kommt aus dem Tank.
Manno, ich hatte sie gerade so ins Herz geschlossen, erweiß Rat?

der Joe

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Vergaser? Zündung?
Reply #1 - 12.08.24 at 09:11:59

Hallo Joe,
wenn Benzin ankommt kann es meiner meinung nach nur an der Zündung liegen. Hast Du mal die Zündfunken kontrolliert? Evtl mal die Zündspulen untereinander tauschen um zu prüfen, ob der Fehler wandert. Dann ist eine Spule hin. Was für zündkerzen fährst Du, falls NGK, die sind teilweise etwas empfindlich auf Fehlzündungen und reagieren mit Selbszerstörung.

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 12.08.24 at 09:52:38

Ja wie schon geschrieben mal gucken ob Zündfunken auf beiden Kerzen da sind. Sonst Tank, Benzinhähne und Vergaser auf Sauberkeit prüfen und Vergaser evtl. reinigen und einstellen: https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264/0&anchor=0

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Slimjoe
TR1 Board Newbie
*

Reply #3 - 12.08.24 at 11:04:43

Moin,

Zündfunken machen beide Kerzen, hab sie untereinander getauscht und auch mal kurz neue NGK reingeschraubt,
gleicher Effekt: vorderer Zylinder läuft im Stand mit, nimmt aber scheinbar kein Gas an, wie gesagt Sprit läuft, wenn
ich auf PRi stelle, hilft aber nix. Kerze vorne direkt schwarz, also zu wenig Luft? Kann bei einem Zylinder der Choke
hängen?
Vielleicht hängt es auch mit der schon lnger beobachteten nicht ganz perfekten Gasannahme bei Teillast zusammen,
irgendeine Düse zugesetzt oder Membrane hat sich verabschiedet.....

Ideen?

Joe

Top of page
Slimjoe
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 12.08.24 at 12:56:12

... oder der Schwimmer hängt, weil Dreck in das Schwimmernadelventil geflutscht  ist beim Umschalten auf Reserve?

Top of page
hornschorsch

Reply #5 - 12.08.24 at 15:59:40

Ja kann alles sein. Aufmachen und nachsehen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Slimjoe
TR1 Board Newbie
*

Reply #6 - 13.08.24 at 12:41:36

Hey, ihr Fanatiker!

Fehler gefunden:
Gestern abend habe ich die Vergaserbatterie ausgebaut, um erstmal die Funktion des Schwimmers soweit ich kann zu überprüfen.
War erstmal unauffällig. Dann habe ich die Drosselklappe betätigt und siehe da:
Die Düsennadel des vorderen Zylinders fand nicht mehr den Weg in ihre Düse, sondern lümmete sich so leicht schräg in der Gegend rum,
so dass der Schieber sich nicht mehr ganz nach unten setzte.
Ich hab dann dein Gaser oben an der Membrane aufgeschraubt, (ein Glück, Membrane nicht beschädigt) und festgestellt:
Die Nadel hing frei im Raum, Feder (die kleine) und Plastik-Sechskantverschraubung lümmelten sich auch frei im Raum rum.
Alles wieder montiert wie es sein soll, anderen Vegaser sicherheitshalber auch gecheckt, alles wieder zusammengebaut, gestartet-
und alles ist gut.
Ich hab dann nochmal die Ansaugwege mit Bremsenreiniger eingesprüht, Standgas blieb normal! allles dicht!
Kleine Runde gefahren, alles supi, auch die etwas schlechte Gasannahme im Teillastbereich ist weg.
Wahrscheinlich hing die Nadel noch so geraade an dem Schieber mit viel Spiel, hat den Effekt als hätte man sie beispielsweise bei BMW
eine Kerbe höher gehängt. wahrscheinlich hatte deshalb der vordere Zylinder ein dunkleres Kerzenbild....
So! Alles gut!
Danke für die Tipps

der Joe

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #7 - 14.08.24 at 09:04:03

Hallo Joe,
gratuliere zum gefundenen Fehler. Ich hoffe, dass Du nun viele Kilometer ohne Probleme fahren kannst.

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch

Reply #8 - 14.08.24 at 10:39:35

Kaum macht man alles richtig, geht der Mistkram auch schon.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print