Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.01.26 at 15:25:39
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Hilfe! Lenkkopflager! (Read 521 times)
Slimjoe
TR1 Board Newbie
*

Hilfe! Lenkkopflager!
01.12.25 at 14:22:42

Hallöchen,
gerade hab ich meine TR1 von der Reparatur des beim Tüv beanstandeten Lenkkopflagers abgeholt.
Aber:
Wenn das Lager spielfrei eingestellt ist, lässt sich das Mopped eigentlich nicht wirklich fahren.
Was im Stand noch leichtgängig hin und her ging, lässt sich unter Last beim Fahren nur mit Mühe
lenken, so dass vonentspanntem Fahren nicht die Rede sein kann, obwohl der Zweiradmeister
neue Kegelrollenlager montiert hat.
Damit ich überhaupt nach hause fahren konnte, wurde das Lager mit etwas Spiel
eingestellt...
Ich gehe mal davon aus, dass der Meister weiß, wie sowas montiert werden muss.
Woran kann das Drama liegen?
...fragt sich Joe

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Slimjoe
TR1 Board Newbie
*

Re: Hilfe! Lenkkopflager!
Reply #1 - 01.12.25 at 16:49:18

....also montiert  sind jetzt zwei Kegelrollenlager..

Top of page
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #2 - 01.12.25 at 18:20:18

hallo Slimjo,
kegelrollenlager werden gefetet montiert, zudem soweit eingestellt, dass die Lager spielfrei sind.
Die Kegelrollenlager werden zusammen mit den dazugehöhrenden Laufringen getauscht.

Kontrolle:
Motorrad auf den Haptständer stellen, eine zweite Person zum herunterdrücken des Hecks oder genügend Gewicht hinten aufbringen, so das das Vorderrad vom Boden frei ist.

1. Vorderrad gerade aus ausrichten und die Gabelauf Achshöhe anfassen und die Gabel nach vorn und hinten bewegen.
   Ist Spiel spürbar? => Spiel im Lenkkopflager
   Link: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=2038

2. Den Leker in die Hand nehmen und langsam vom linken zum rechten Anschlag bewegen.
  2.1 geht das leicht?
  2.2 wenn du z.B. den Lenker ganz nach rechts bewegst , dem Lenker dann einen kleinen Schubs verpasst, so das der Lenker sich von allein auf die
        andere Seite bewegt. Geht das leicht?
3. Wenn Du mit dem Motorrad schiebend rollst und dann bremst, klackt es dann im Lenkkopf?
   Zur Kontrolle dieses Effektes, einen Daumen an die Lenkkopfeinstellmuttern legen und ganze wiederholen. Ist ein Ruck an den Muttern zu spüren?

Zusammenfassend:
An der Gabel ist kein Spiel spürbar und der Lenker bewegt sich spielfrei vom rechten zum linken Anschlag und ist dabei leichtgängig => alles OK

Hat der Mechaniker die gesagt, welche Lagerart bei Dir eingebaut war?  Die alten Rillenkugellager mit Einzelkugeln oder waren da bereits Kegelrollenlager montiert gewesen?

Wenn bereits Kegelrollenlager montiert waren, sind die alten Laufringe, sitzen im Lenkkopf, ebenfalls gewechselt worden?

Gruss Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 01.12.25 at 19:45:25

Offenbar weiss der Meister eben nicht wie man das macht, sonst täts ja funktionieren. Wenn der keinen Murks beim Einbauen gemacht hat, wie z.B. die Lagerschalen nicht gerade eingeschlagen oder, wie Anja schrieb, alte nicht passende Schalen dringelassen hat, kann es noch sein dass das Lenkrohr Spiel im Innenring des oberen Lagers hat. Dann kann man das anbimsen bis Wasser kommt und es wackelt immer noch oder das Lager wird dann schwergängig. Abhilfe schaffen dann die LKL von Emil Schwarz, da ist der Innenring mit der Einstellmutter verbunden und wenn die dann gekontert ist kann es nicht mehr wackeln. Nach meiner Erfahrung reichen die normalen Schwarz-Lager, die mit Untermass der äusseren Ringe, die man einkleben muss, brauchts imho nicht.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Slimjoe
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 02.12.25 at 10:30:00

Hallöchen,
vielen lieben Dank für die Antworten,
ähmm, wer ist Emil Schwarz?

Grüße aus dem Sauerland

Joe

Top of page
sandro
TR1 Board Newbie
*

Reply #5 - 02.12.25 at 11:15:28

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #6 - 02.12.25 at 12:57:01

Also, ich würde die normalen Zubehörteile nehmen, glaub Yss500 oder was auf der Schachtel steht.
Dann die alten raus, gegenüberliegend zwei Kerben reingefräst, dann tut man sich beim nächsten Ausbau leichter.
Dann die Außenringe vorsichtig in die Drehbank eingespannt und außen abgeschliffen, bis sie grad so reingehen.
Dann mit Loctite grün einkleben, zusammenspannen bis der Kleber trocken ist.
Damit sind die Lagersitze rund und nicht wie orginal etwas unrund.
Zusammenbauen, einstellen und Vergessen.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 02.12.25 at 13:56:19

Google kennst aber schon, Joe?

Sepp, nach meiner bescheidenen Erfahrung kommt das Spiel nicht von unrunden Lagersitzen sondern vom oberen Lager weil das innere Rohr in dem Innenring des Lagers Spiel hat. Leider ist das Draufschleifen auf der Drehbank noch nicht erfunden. Man kann als Pfuscherlösung noch ein Stück Fühlerlehrenband oder Coladosenblech zuschneiden, seitlich mehrmals 2mm einschneiden, den Rand umknicken und das zwischen Lager und Rohr stecken. Auf den umgeknickten Rand kommt dann die Einstellmutter und verhindert hoffentlich dass das Blech runterrutscht. Aber schöner sind da die Schwarz Lager.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Reply #8 - 02.12.25 at 19:36:57

Tach auch,
genau wie Sepp es beschrieben hat,hab ich es vor ein paar Jahren auch gemacht.Ohne meinen Freund der Schlossermeister einer großen
Firma ist,geht es allerdings nicht.Die abgedrehten lagerschalen,lassen sich ganz locker per Hand einführen,und man wartet einen Tag.
Danach überschüssiges Loktite matrial abkratzen und alles ist gut. Bisdietage Karsten
Ps. Gibt es ein Treffen 2026 ??

Top of page
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Reply #9 - 04.12.25 at 19:52:35

Tach zusammen,
mir fällt gerade ein das der Meister sehr wahrscheinlich keinen Bock hatte, die alten Lagerschalen rauszubekommen.Je nach alter,ist es
natürlich ein schwerer Weg.Allerdings ist es gar keine Lösung,die neuen Kegellager in die alten Lagerschalen zu montieren.
Ich mein ja nur.
Bisdietage Karsten

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print