Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.08.26 at 19:15:39
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Vier-Kohlen-Anlasser (Read 104 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Vier-Kohlen-Anlasser
30.07.26 at 19:54:28

Nach interessanten Gesprächen auf dem Riedenburger Treffen wurde angeregt, mal meine Meinung - und mehr ist das hier hier nicht- zu den günstigen 4Kohlen Anlassern zu äußern. Es gibt wohl 2 Varianten bei Ebay und diversen Anbietern: einmal Nachbauten-woher auch immer- von Mitsuba Anlassern, erkennbar mit der Kennzeichnung -M plus ein paar Zahlen auf dem Kohlendeckel, und eben die Mitsuba Teile, die auf dem Deckel auch so beschriftet sind. Ich hatte jetzt drei mal die Gelegenheit, für Freunde die  Nachbauten mit der M-Kennzeichnung zu öffnen, weil kaputt. Die Kohlen scheinen aus dem chinesischen Braunkohle- Tagebau zu stammen, extrem weich und sehr schnell verschlissen. Scheint auch durch die mangelnde Wasserdichtigkeit (Dichtung nicht dicht?) zu kommen, jedenfalls saß die ganze Kohlepampe im Deckel. Blöderweise können bei diesen Anlassern die Kohlen nicht  -zumindest nicht einfach so- getauscht werden.
Der Tip also: Mitsuba Typen kaufen, die sind etwas teurer. Ich hatte meinen vor 11 Jahren für 180€ gekauft. Und der funktioniert recht zuverlässig, noch nie geöffnet. Aupassen, oft wir angeboten: Anlasser Typ Mitsuba, es ist dann aber eben kein Mitsuba. Ansonsten ist es vielleicht eine Überlegung wert, die alten Anlasser mit neuen Kohlen und festgesetzten Sonnenring des Planetengetriebes zu überholen, ist jedenfalls günstiger als mit Schrott unterwegs liegenzubleiben, das geht dann nämlich von jetzt auf gleich, wenn die Kohlen weg sind,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Vier-Kohlen-Anlasser
Reply #1 - 31.07.26 at 09:15:19

Hallo Ali,
ich fahre seit ca. 30Jahren einen 4-Kohlenanlasser aus der XV1100, also original Mitsuba, hatte noch nie Probleme.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Vier-Kohlen-Anlasser
Reply #2 - 02.08.26 at 19:36:51

Ich hab damals bei der Sammelbestellung von Sepp und Manfred einen mitgekauft, zwar erst ein paar Jahre später eingebaut aber funktioniert bis heute gut. Swiw waren das ja auch original japanische Yamaha- bzw. Mitsuba-Anlasser und keine Chinaböller. In den alten 2-Kohlen-Anlasser nochmal Mühe zu stecken tät ich nicht machen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print