Welcome, Guest. Please Login or Register.
20.05.24 at 04:03:23
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
"fatscht und knallt beim abtouren" (Read 5275 times)
Jens Seyfarth(Guest)
Ex Member



"fatscht und knallt beim abtouren"
26.05.99 at 21:56:00
 
Ich habe folgedes Problem mit meiner TR1. Bj. 83. Insbesondere bei wärmeren Wetter knallt und fatscht meine TR beim Abtouren vor sich hin. Nicht zu stark aber vernehmlich. Erst dachte ich, mit einer neuen Auspuffanlage wäre die Sache aus der Welt, aber dem war leider nicht so. Sie springt ohne Probleme, kalt mit etwas Gas, ohne Starterhebel an. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,5l/100km und ist in meinen Augen vertretbar. Der Leerlauf ist ruhig und konstant, die Beschleunigung ruckfrei, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 190km/h. Das Kerzenbild ist bei beiden Zylindern Rehbraun dunkel. Ventile sind vor etwa 2000 km eingestellt nach vorschrift.
Da ich mir zu diesem Problem keine Lösung einfällt, frage ich Euch um Rat.
Viele Grüsse aus Dresden

 
 
Top of page
  IP Logged
Klaus Lauth(Guest)
Ex Member



"fatscht und knallt beim abtouren"
Reply #1 - 28.05.99 at 00:11:00
 
Hallo Jens!
Habe genau das gleich Problem mit meiner TR1 und bin noch auf der Suche.
Auch die symptome bzw. Parameter der TR decken sich.
Habe etwas an der Vergasersynchronisationsschraube gedreht und das fatschen ist geringer geworden, aber sie knallt noch ab und zu, was ich auf schlecht schliessende Ventile zurückführe.
Nächstes Wochenende werde ich die Vergaser zerlegen und mir die Synchronistaion genauer anschauen, da rechts und links unterschiedlich aufmachen. danach werde ich mit Manometern neu einstellen.
Berichte dann.
Gruss,
Klaus
I belive the misfiring at idle and with closed throttle you mentioned may haev to do with carb. synchronisation, since the symptoms have become less after adjustemnt of the sync. screw.
Another hunch is the not synchronous opening of the throttle on both carbs and another may be
bad ex. valves /
WIll check on that this weekend,
will post results.
Cheers Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Unknown(Guest)
Ex Member



"fatscht und knallt beim abtouren"
Reply #2 - 03.06.99 at 22:54:00
 
synchronisieren !

 
 
Top of page
  IP Logged
Heiko Völkner(Guest)
Ex Member



"fatscht und knallt beim abtouren"
Reply #3 - 03.06.99 at 23:11:00
 
Kenne das Problem auch und habe es durch herraußdrehen der Düsenschrauben, die von unten in den Vergasern sitzen in den Griff bekommen.

 
 
Top of page
  IP Logged
Jörn Körber(Guest)
Ex Member



"fatscht und knallt beim abtouren"
Reply #4 - 08.06.99 at 08:49:00
 
wenn die vergaser ordnungsgemäß eingestellt und syncornisiert sind sollte das problem nicht mehr auftauchen, wenn doch solltest du einmal die ansaugwege und die auspuffanlage auf undichtigkeiten prüfen. durch rißige anschlußflansche der vergaser oder alte oder verbrannte dichtungen im auspuff zieht sie dann nebenluft un fängt an zu knallen, den begriff "fatscht" kann ich leider nicht zuordnen. das problem mit dem knallen tritt bei meiner immer unter verwendung von zwischenstücken im auspuff und contis auf wenn nicht alle verbindungen 100%ig dicht sind.

 
 
Top of page
  IP Logged
Lutz(Guest)
Ex Member



"fatscht und knallt beim abtouren"
Reply #5 - 09.07.99 at 00:11:00
 
Hi Jungs,
neben den schon erwähnten Undichtigkeiten sind es m.E. vor allem schlecht synchronisierte Vergaser, die zum "Patschen und Knallen" führen. Stelle sie allerdings nicht mit den (teueren) Uhren ein, zumal der Absolutwert mich nicht interessiert. Behelfe mir mit einem ca. 4 m langem durchsichtigen Kunststoffschlauch (innen 5 mm), der in der Mitte U-förmig auf ein Brett genagelt (mit Schellen, versteht sich) und dort mit Motoröl gefüllt ist.
Die beiden Enden werden auf die Anschlüsse an den Ansaugstutzen gesteckt, der Motor gestartet und die Synchronschraube so verstellt, daß die Ölsäule im Schlauch mittig stehen bleibt. Vorsicht beim ersten Mal, wenn die Sync arg verstellt ist, könnte die TR1 sich das Öl in den Zylinder saugen ...!
Wenn die von unten zugänglichen Düsenschrauben die CO-Einstellschrauben nach Sepp's Zeichnung sind, würde ich sich anschließend anhand des Kerzenbildes einstellen.
Gruß - Lutz

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print