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Ventileinstellen (Read 3137 times)
Armin Föll(Guest)
Ex Member



Ventileinstellen
21.09.00 at 10:17:00
 
Beim Einstellen, bzw. Überprüfen des Ventilspiels meiner Lady hab' ich bemerkt, daß der Kompressionstotpunkt des vorderen Zylinders nicht wie in der Technik Info und im Handbuch beschrieben 285° im Uhrzeigersinn nach dem des hinteren Zylinders liegt sondern 360° + 285° zu diesem versetzt ist. Der Totpunkt der 285° nach dem Kompressionstotpunkt des hinteren Zylinders kommt ist Totpunkt zwichen Ausstoß und Ansaugtakt. Kann mir das jemand bestätigen?
Würde mich beruhigen. Ansonsten läuft meine Kiste optimal, was ich mir bei einem um 180° verdreht montierten Kettenrad nicht vorstellen könnte.
By the way, ich bekam nach dem Zusammenbau die nahezu verheerenden Folgen eines schlampig verlegten hinteren Zündkabels mit. Es verklemmte sich irgendwie mit dem Gaszug und dieser blieb dann in etwa 3/4-Vollgasstellung (wo sonst) hängen. Das ganze auf einer kurvigen Landstraße kostet eine gehörige Portion Adrenalin. Gott sei Dank fiel mir rechtzeitig ein die Zündung auszuschalten. Die "Reparatur" dauerte keine 5 Minuten, das Problem war bei genauem Hinsehen offensichtlich. Ich kann nur jedem raten die dafür vorgesehene Blechhalteklammer zu benutzen. Ich jedenfalls werde in Zukunft etwas sorgfältiger auf richtig Verlegte Kabel und Leitungen achten.
Gruß aus Augsburg
Armin

 
 
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Norbert van der Pütten(Guest)
Ex Member



Ventileinstellen
Reply #1 - 21.09.00 at 19:57:00
 
Hallo Armin,
hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, das ich jetzt aber leider
nicht mehr ganz nachvollziehen kann, da ich damals noch nicht viel
Ahnung von TR-Technik hatte. Auf jeden Fall lief mein Maschine,
die ich zwei Jahre zuvor gekauft hatte, nie richtig rund.
Vergasereinstellen etc hat nichts gebracht. Daraufhin hab`ich
die Kiste mit nem Spezialisten zerlegt und was war? Das
Nockenwellenrad war um 180° verdreht (Fehler vom Vorbesitzer).
Theoretisch läuft ein so zusammengeschmissener Motor gar nicht,
der TR-Motor schon, nur nicht richtig rund. Leider waren aufgrund
der enormen Belastungen bei dieser Betriebsweise schon Lager- und
Nockenwellenschäden aufgetreten, so daß der Motor komplett überholt
werden mußte. Also mein Rat: mal nach dem Kettenrad schauen und
kontrollieren, da sich dein Problem so ähnlich anhört.
Gruß
Norbert

 
 
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Jürgen(Guest)
Ex Member



Ventileinstellen
Reply #2 - 04.10.00 at 08:55:00
 
Habe am Wochenende Ventile eingestellt. An meiner ist es mit den +360 Grad genau wie an deiner, obwohl ich mit dem Motorlauf nicht zufrieden bin.
Gruss von der Alb

 
 
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Frank Stein(Guest)
Ex Member



Ventileinstellen
Reply #3 - 15.10.00 at 11:38:00
 
Hi Armin,
Du fährst mit den falschen Steuerzeiten. Aber das macht nichts,
zumindest nicht sehr viel. Im Grunde fährt Deine Lady momentan als
grosser Einzylinder, denn so wie die Nockenwelle jetzt steht folgt nach
einer Zündung des vorderen Zylinders unmittelbar die Zündung des
hinteren Zylinders. Bemerkbar macht sich dies daran, dass Dein Moped
wahrscheinlich tierisch säuft, unter 2500 rpm nur mit starken
Vibrationen Gas annimmt und dass sie oberhalb 4500 - 5000 rpm nur noch
unwillig hochdreht.
Die Lösung des Problems ist ganz einfach: Du stellst den vorderen
Zylinder auf OT, nimmst die Nockenwelle raus, drehst jetzt die
Kurbelwelle um 360° und baust die Nockenwelle wieder ein. Dabei musst Du
darauf achten, dass Du die Steuerkette immer schön brav hoch hältst,
damit sie sich nicht im Steuerkettenschacht verklemmt.
Im Anschluss überprüst Du noch einmal die Steuerzeiten. Wichtig ist
dabei, dass Du immer zunächst den hinteren Zylinder (Nr. 1) auf OT
stellst und danach den vorderen Zylinder.
Ciao Frank

 
 
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