Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 22:02:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Steuerkette zu lang? (Read 870 times)
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Steuerkette zu lang?
30.09.18 at 19:33:08

Ich habe gestern zum ersten Mal seit langem - wahrscheinlich etwas zu lange - nach meinem Nockenwellenantrieb und dem Ventilspiel geguckt und habe dabei beim Anblick der vorderen Steuerkette ein paar Zweifel bekommen:

Erstens scheint mir der Kettenspanner schon etwas zu nah zum Endanschlag (sichtbare Linie was Betriebszustand vor dem Ausbau, gezeigte Laenge ist Maximum)

Zweitens sieht vor dem Ausbau des Spanners die Kette auf der linken Seite des Zahnrads schon ein bisschen so aus, als ob sie bald anfaengt, auf die Spitzen der Zaehne zu wandern, anstatt im Fuss sitzen zu bleiben

Und drittens laesst sich die Kette im selben Zustand mehr oder weniger muehelos ca. 4-5mm von der langen Schiene auf der rechten Seite abheben - von Spannung keine Spur.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ist es soweit, dass ich dringend eine neue Steuerkette brauche, oder bin ich da eher uebervorsichtig?
Laufen tut's ja immer noch prima, nur denke ich mir dass wenn sie mal "huepft" es dann auch ganz schnell vorbei ist..

Vielen Dank fuer ein paar Vorschlaege.

Gruss,

Holger

spannerpos_001.jpg   ansicht_001.jpg   KetteSpiel.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 01.10.18 at 10:10:30 by Manfred »  

spannerpos_001.jpg
ansicht_001.jpg
KetteSpiel.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Steuerkette zu lang?
Reply #1 - 30.09.18 at 21:29:33

Hallo Holger,
wenn deine Fotos den vorderen Zylinder zeigen, fehlt da das Ableitblech, welches verhindern soll dass zuviel Öl über die Entlüftung flöten geht. Bei der TR sitzt die Entlüftung vorne, oder hast du evtl. ein US- Modell, bei dem die Entlüftung hinten sitzt?
Egal, der gezeigte Spanner ist schon eher am Ende. Ein bisschen Spiel hat das rechtsseitige- ziehende- Kettentrum schon, je nachdem wie die Nockenwelle gerade steht. Überhüpfen macht die Kette so schnell nicht, aber wer weiß?
Neue Steuerketten sind ja nicht so teuer, bleibt eben nur die Arbeit sie einzubauen, plus neue Kopf/ Deckel/ Fußdichtung (meistens) und was sonst noch so zum Vorschein kommt. Lohnt sich aber,
Gruß Ali

Top of page
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: Steuerkette zu lang?
Reply #2 - 01.10.18 at 00:07:11

Hallo Ali,

Nee, die Muehle habe ich selber aus Deutschland hergebracht und habe auch noch eine Kopie vom alten Fahrzeugbrief, das ist bestimmt keine amerikanische Version - Entlueftung ist und war schon immer hinten!

Ich gehe mal davon aus, dass die Zug-Seite nicht die am Kettenspanner ist, sondern gegenueber. Da hatte dann wohl die Ventilfeder ueber den Nocken die Nockenwelle etwas vorgedreht, so dass die Kette dann da gerade keine Spannung mehr hatte. Auf der anderen Seite bedeutet das natuerlich auch, dass das Spiel sonst auf der anderen Seite war, und der Kettenspanner eben nicht einen Zahn weitergerastet ist um das System straff zu halten.

Darauf, den Zylinder abzubauen, habe ich natuerlich gerade mal ueberhaupt keinen Bock. Soweit geht die Liebe im Moment dann gerade doch nicht - da fahr ich lieber erst noch ein bisschen rum und freue mich ueber das schoene "Herbst"wetter (27-29 Grad und trocken) in unseren Breiten!

Alles Gute,

Holger

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print