Schon lange wollte ich mal wissen, warum eine Magnetschalterprüfung ohne angeschlossenen Anlasser nicht funktioniert, der Magnetschalter scheinbar defekt ist.
Heute habe ich mal aus Corona-Langeweile einen Defekten auseinandergenommen. Das geht übrigens nicht zerstörungsfrei, jedenfall nicht bei mir.
Es kam zum Vorschein:
1.
der Grund des Defektes, ein korrodierter kupferner Hauptkontakt.
2.
2 Spulen, eine Zugspule und eine Haltespule.
Interessant ist die Schaltung:
Die starke und nur kurz belastbare Zugspule bekommt auf der einen Seite 12V über den Anlasserknopp, das Relais. das andere Ende holt sich Masse per Brücke (da wo das dicke kurzes Kabel angeschraubt ist )über den Anlasser/die Kohlen, wenn der noch keine Spannung bekommt. Wenn dann die Spule angezogen hat, liegen über die Brücke an beiden Enden 12V an, sie wird also abgeschaltet wenn der Hauptkontakt hergestellt ist. Dann ist nur noch die schwächere Haltespule in Funktion, ein Ende bekommt weiterhin 12V solange der Starter gedrückt ist, das andere Ende liegt auf Masse.
Hier
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?iQuery=key=xv1000&lng=eng&flg=0&pge=0045 sieht man, wie Yamaha sich die Prüfung vorstellt, das dicke Pluskabel ist abgeklemmt, aber das kurze Anlasserkabel muss dran bleiben.
Vielleicht kann´s mal jemand brauchen, oder als scheinbar defekt weggelegte Schalter doch noch mal prüfen, wer weiß?
Gruß Ali