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Motor wird sehr (zu) heiß (Read 2128 times)
Armin Föll(Guest)
Ex Member



Motor wird sehr (zu) heiß
02.06.00 at 10:40:00
 
Seit jeher hatte ich das Gefühl, daß mein Motor auch bei kühlem Wetter sehr heiß wird. Im Sommer kann das so weit gehen, daß die Gänge haken. Ich hab' mir nun ein Einschraubthermometer für die Öleinlaßschraube gekauft und siehe da, auch bei Außentemperaturen zwischen 15 und 20°C wird das Öl um die 120° heiß. Und dies ohne heizen, mit anständiger jedochzügiger Fahrweise.
Ist das noch im normalen Bereich? Wenn nicht: Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann und wie man Abhilfe schaffen kann.
Meine Maschine läuft mit 10W40er Öl und ist motorseitig in 100% Originalzustand. Ich hab mir schon überlegt einen Ölkühler zu montieren, davor scheue ich aber noch zurück.
Wäre super wenn ich einen Tipp bekommen könnte.
Armin

 
 
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Joerg Kuesters(Guest)
Ex Member



Motor wird sehr (zu) heiß
Reply #1 - 02.06.00 at 19:42:00
 
120° sind absolut im grünen Bereich und normal für die TR1.
Beim Heizen können auch schon mal 150°C anliegen.
Die heutigen Motoröle vertragen diese Temperaturen alle.
Ölkühler ist eigentlich nur beim Kreisfahren nötig.
Gruss Jörg

 
 
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KLaus(Guest)
Ex Member



Motor wird sehr (zu) heiß
Reply #2 - 03.06.00 at 10:27:00
 
ok, but an oil-cooler would be nice even at "just" 120°C .. and more.
has anybody done this?
what type did you use, where can it be acquired and how is it integarted into the oil-cycle?
thanx, KL
also ein ölkührler würde mich auch interessieren,
hat es shcon jemand gemacht,
welchen habt ihr genommen,
wie wird er in den ölkreislauf eingebunden
zwischen die Steigleitungen?
Gruss,
K.L.

 
 
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