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Anlasserkupplung, Starter Clutch (Read 437 times)
hornschorsch
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #10 - 03.07.25 at 10:19:31
 
Wie genau funktioniert das mit dem Anlasser mit der kurzen Welle?

Es geht nicht um 30 EUR, des geht darum a Ruah zu haben mit dem Elend.

 
 

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Babsch
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #11 - 03.07.25 at 15:22:36
 
Du nimmst einen Anlasser für die XV. In der Regel ist das Zahnrad auf der Welle montiert. Wenn nicht, eines besorgen und draufstecken. Freilauf raus, Rest bleibt wie gewohnt. Linken Deckel drauf, Anlasser rein, fertig.
Gruß babsch

 
 

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BSchneider2000
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #12 - 03.07.25 at 19:42:43
 
Habe mir jetzt mal die Explosionszeichnung der xv750 (5g5) angesehen,
...jetzt verstehe ich die Technik erst.
Die Moppets mit einer kurzen Anlasserwelle haben gar keinen Freilauf,
und der Einrück-/Ausrückmechanismus beim Anlassen wird ausschließlich
über die Innensteigung von Zwischenrad (3) und Leitrad (4) gesteuert.
Also ganz anders als die Langwellenversion,  ....muß man erst mal wissen
(oder bin ich schon wieder auf'm Feldweg ?).

Hi, hi .... auch lustig.
Kann man die Technik nicht komplett übernehmen, wenn doch die Achsabstände
stimmen ??
Grüße Brunò  Cool

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Babsch
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #13 - 04.07.25 at 00:04:19
 
würde ich nicht machen. Die XV anlassertechnik ist Schrott. Der magnetschalter der tr1 ist unverzichtbar. Nimm den XV Anlasser und das Zahnrad nr 1. alles andere (bis auf den Freilauf) können bleiben. Funktioniert in zwei meiner Mopeds gut. In der dritten habe ich einen festgeschweissten Freilauf
Gruß babsch

 
 

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hornschorsch
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #14 - 04.07.25 at 13:31:07
 
D.h. bei der TR1 hat man den Freilauf nur deshalb zusätzlich eingebaut, weil der Fahrer evtl. zu lang den Startknopf festhalten könnte?

Bei der 5G5 wirft der Motor ja das Zahnrad 3 selbst raus, sobald der Motor anspringt und schneller dreht, weil auf dem Teil Nr 4 (und 3 innen) ein Steilgewinde ist, nicht wie auf der Zeichnung eine gerade Verzahnung. Darüber soll ja auch das Einrücken funktionieren, das Zahnrad bleibt durch seine Massenträgheit (und durch den Federclip gehalten) zunächst noch stehen wenn der Anlasser anläuft und wird durch das Steilgewinde nach vorne geschoben wo es dann mit Glück in den Zahnkranz am Schwungrad einrückt...

Gibts den 5G5 Anlasser denn auch in einer neuen stärkeren Version mit 4 Kohlebürsten? Oder passt dessen Planetengetriebe mit der kurzen Welle an den neueren TR1-Anlasser? Dann wäre das ja eine echte Alternative.

 
 

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BSchneider2000
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #15 - 04.07.25 at 18:47:01
 
Hi Alle,
Quote:
Die XV Anlassertechnik ist Schrott.

Naja, ganz sooo pauschal kann man es nicht sagen, schließlich hat es Yamaha
in alle XV's eingebaut, auch jetzt noch (halt mit Zwangssteuerung und Freilauf).
Ich denke, das Problem ist/war die Bremswirkung der Halteklammer.
Nach vielen Starts wird sich die Oberflächenrauheit der Halteklammer und der
Zahnrad-Führungsnut glattgeschliffen haben, dazu das Öl, ....somit sollte die
Bremswirkung (Rückhalt)  wohl ziemlich gelitten haben, und das Zahnrad (3)
schafft die Spiralverzahnung am Leitrad (4) nicht mehr so schnell.

Tipp.
Die Halteklammer und Führungsnut mit Schleifpapier wieder anrauhen, dann
sollte es auch wieder flutschen.
Grüße Brunò  Cool

 
 

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Babsch
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #16 - 04.07.25 at 21:02:33
 
Die Anlasser von XV und TR1 sind bis auf die Wellen identisch. Die chinesischen 4 Kohlen Anlasser passen - mit der jeweiligen Welle und Zahnrad bzw. Freilauf - in beide Mopeds
Gruß babsch

 
 

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Anja-D
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #17 - Yesterday at 07:28:02
 
Guten Morgen,
eine kurze Anmerkung zum Anlassermotor selbst:

hier der Link mit einer Abbildung:  https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=6008

Worum es geht:
In dem vorderen Teil des Anlassers (Richtung Motor), in der vorderen Kappe, befindet sich ein Planetengetriebe.
Das äussere Zahnrad (Hohlrad) ist in die Kappe eingepresst oder eingeschrumpft. Jedenfalls neigt dieser äussere Ring dazu im Laufe der Zeit zum durchdrehen. Somit ergibt das keinen brauchbaren Kraftschluss mehr.

Abhilfe schaft man durch Plaziering von 4 M3 Senkkopfschrauben, die von Außen in das äussere Zahnrad eingearbeitet werden. Nicht zu lang und das Zahnrad (Hohlrad) selbst nicht beschädigen dabei.

Ist bei der 5G5 wohl schon öfter vorgekommen. Mein Mann, Rumme, hat das an seinen 5G5 schon mit Erfolg gemacht.

Also, wenn der Anlasserfreilauf bei der TR1 regelmäßig oder bereits nach wenigen Betriebsvorgängen "wieder defekt" ist, mal den Zustand des äußeren Zahnrades (Hohlrad) kontrollieren ob das überhaupt noch fest sitzt.

Mit liebem Gruss
Anja



 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #18 - Yesterday at 08:03:44
 
Ich hab von der Idee schon gehört, aber in gut 15 Jahren (glücklicherweise) noch nie gebraucht. Zumindest die nicht ganz billigen China-Nachbauten haben aber schon seit einigen Jahren verstiftete Außenringe, da war das bisher nicht nötig. Was ich damit sagen will, bei einem neuen Starter aufmachen und mal reinschaun, ist sicher kein Fehler. (Ich hab auch schon welche gehabt, die waren vorgebohrt, aber der Stift hat gefehlt.)

LG
Greg

 
 

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hornschorsch
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Re: Anlasserkupplung, Starter Clutch
Reply #19 - Yesterday at 10:54:00
 
Es gab ja auch noch so einen Blechring den man zwischen Anlassermotorgehäuse und Planetengetriebe einlegen konnte, der sollte dafür sorgen dass der Aussenring des Planetengetriebes besser geklemmt wird.

Bruno, doch der XV-Mechanismus ist Schrott, eben deshalb hat Yamaha ja dann die "Zwangssteuerung" eingebaut, aber damit dann gleich eine neue Fehlerquelle in Form des Freilaufes eingebaut. Ich bin ja auch grundsätzlich Yamaha-Fan und glaube dass die keine kompletten Vollidioten waren, im Gegensatz zu manchen die alles umbauen nur weil es geht und weil sie es anders haben wollen als der Hersteller es gebaut hat. Aber bei der TR und XV haben Sie echt ein paar Klöpse in Form des Schnüffelstücks, Anlassers, Leerlaufanschlagschraube des linken Vergasers, Motorentlüftung in nur einen Vergaser, zu schmaler und hoher Kinderlenker usw. eingebaut.

 
 

Gruss,
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