Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.07.25 at 22:33:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Blinker hupt!! (Read 5402 times)
lutzjoe
Ex Member

Blinker hupt!!
14.07.09 at 20:14:23

Hilfe!! wenn ich mein Blinker (XV750SE)  betätige geht die Hupe los! Hab den Schalter auseinander geschraubt,kann aber nichts feststellen.Die Hupe habe ich jetzt abgeklemmt,blinken tuts nur wenn ich den Blinkerhebel festhalte.Ist der Schalter kaputt und wenn ja wo bekommt man eins?
Gruss
Joe

Top of page
  IP Logged
Zoddl
Ex Member

Bike: 3x5G5 umgebaut, XT500, XS650, Z1000A2, 900ss, R65, Ural 3-Rad
Re: Blinker hupt!!
Reply #1 - 15.07.09 at 15:35:15

Hallo Joe,

die komplette Schaltereinheit wird´s sicher in der "Bucht" geben... wenn man Feinmechanikerfingerchen hat, kann man aber auch rumreparieren. Oft ist nur der Minischalthinundherkram total verdreckt.
Das Hupenkabel ist schweinchenrosa, klemmt genau unter dem Blinkerschalterchen und kann sich sicherlich irgendwo fälschlicherweise Spannung z.B. vom dunkelgrünen oder dunkelbraunen Blinkerkabel holen... oder hupt´s in beide Richtungen mit...bzw hupt´s dauernd?

Manche Leute geben ja Geld für ne akustische Blinkerkontrolle aus und bei manchen dauerblinkenden Mopeds wäre auch ein festzuhaltender Schalter sinnvoll... Wink Grin Wink

Grüße
Zoddl

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
lutzjoe
Ex Member

Reply #2 - 15.07.09 at 18:41:00

Hallo!
es hupt in beiden Richtungen.Wenn ich auf die Hupe drücke,geht der Blinker mit.Kann also doch sein das ein Kabel durchgescheuert ist.Werde am Freiteg die Sache mal untersuchen.
Gruss
Joe

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #3 - 15.07.09 at 21:00:06

Hallo,

seh's positiv, jetzt kann dich keiner beim Abbiegen überhören, dann springen die Fußgänger schon schneller beiseite...Smiley

Hmh, ich würde evtl auf einen Massefehler tippen, dass die Massekabel im Scheinwerfer korrodiert sind.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #4 - 16.07.09 at 11:24:28

Moin

Ich hatte mal das selbe Problem und es war irgendeine Verzwickung in dem ganzen Kabelsalat im Scheinwerfertopf. Habs nie so richtig rausgekriegt was es war, aber nachdem ich alles akribisch wieder saubergemacht und richtig verkabelt habe, wars weg. Denke auch das es ein Masseproblem ist.

Gruss
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
lutzjoe
Ex Member

Reply #5 - 17.07.09 at 14:06:19

Hi!
also der Schalter ist es nicht.Hab mal ein andere Schalter aus meinem Fundus angeschlossen;das gleiche Problem.Werd mal die ganze Kabelverbindungen prüfen.
bis dann
Joe

Top of page
  IP Logged
Zoddl
Ex Member

Reply #6 - 17.07.09 at 16:55:47

Hei Joe,

also interessiert mich echt, was es ist.

Der Hupenkreis ist doch echt so klein, und der Hupenknopf tut doch nix als gegen Masse verbinden, wo geht da was falschrum, und Hupenkabel und Blinkerkabel gehen glaub ich auch in 2 verschiedene Mehrfachstecker in der Lampe....die Wege der Ströme sind unergründlich...!?!

Haben diverse 5G5´s nicht auch zum Blinkrelais noch ein Abschaltrelais??? In meinem Schlatplan ist sowas drin (gelb-rotes Kabel) vielleicht schaltet sich hier was dumm herum?

Ich werd´s weiter verfolgen...
Gruß  Zoddl

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
lutzjoe
Ex Member

Reply #7 - 17.07.09 at 17:21:39

Hi!
hab jetzt alle Kabel und Stecker saubergemacht und mit Kontaktspray bearbeitet. Blinker und Hupe funktioniern wieder. Nur bleibt der Blinker nicht drin,man muss den Schalter festhalten. Wenn man aber der Stecker vom Blinker-Abschaltrelais abzieht,blinks dauernd.Kann es sein das dieses Teil (schwarze Kasten unterm Sitz) defekt ist? Wenn ja,hat vielleicht jemand ein übrig?.Ich bin nämlich im Sache Fahrzeugelektrik total ahnungslos.
Gruss
Joe

Top of page
  IP Logged
Zoddl
Ex Member

Reply #8 - 17.07.09 at 17:31:26

...also ich fahr ohne Abschalter, in Mittelstellung läßt sich der Blinker doch prima abschalten wenn noch ne Portion Fett im Lenkerschalter ist...

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
lutzjoe
Ex Member

Reply #9 - 19.07.09 at 10:55:22

also,Du meinst den Abschalter einfach abklemmen?
Gruss
Joe

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print