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Es Flattert! (Read 2606 times)
Kusi (CH)(Guest)
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Es Flattert!
29.06.00 at 19:14:00
 
So gutmütig die grosse alte Dame auch ist, wenn ich den Lenker
loslasse ist sofort fertig mit der Ruhe. Wenn ich alleine nach
vorne Rutsche gehts einigermassen, zu zweit oder mit Koffern
toleriert Sie keine Sekunde. Ich hab hinten und vorn einen
Metzeler montiert. Ist das Problem bekannt? Brauchts dagegen
einen Lenkungsdämpfer?
Danke für jeden Tip!
Kusi

 
 
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markus(Guest)
Ex Member



Es Flattert!
Reply #1 - 29.06.00 at 23:23:00
 
Schau mal nach, ob die mittige Schraube in der linken
Fussrastenplatte (geht durch die Ritzelabdeckung)nicht gebrochen ist.
Wenn nach dem Herausschrauben noch eine konische Spitze zu sehen ist,
ist sie noch ok. Wenn nicht dann hast Du eine laengere Zerlegung vor
Dir. Hat bei mir mal aehnliche Folgen gezeigt.
Tip: Diese Schraube alle 40.000 km tauschen.
markus

 
 
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Peter CH(Guest)
Ex Member



Es Flattert!
Reply #2 - 02.07.00 at 13:56:00
 
Hallo Kusi
Dein Problem scheint Gewichtsabhängig zu sein. Aus meiner Sicht müsstest Du versuchen die Federung und Dämpfung hinten dem Gewicht anzupassen, damit vorne die Lastverteilung wieder nach vorne wandert. Ich selber fahre mit einem Wirth-Federbein (härter) und habe die Metzeler, die mir nicht sehr komfortabel vorkamen gegen Bridgestone BT45 getauscht. Insgesamt fährt sie sich nun komfortabler und das Einlenkverhalten ist noch bessre geworden. Der Grip in Schräglage ist eh gut.
Grüsse Peter.
PS: Falls Deine Hinterradfeder schon alt ist, könntest Du mein austauschteil (25000 km) gegen 100 Fr. haben.

 
 
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Armin Föll(Guest)
Ex Member



Es Flattert!
Reply #3 - 06.07.00 at 10:16:00
 
in der Tat trägt der Metzeler sehr gerne zu Fahrwerksunruhen bei.
Außer Flattern kann es auch zu "Hochgeschwindigkeitspendeln" allerdings schon bei 120 km/h und in mit wenig Druck gefahrenen Kurven kommen. Das ist eindeutig mit dem BT45 zu beseitigen.
Auch sind zu weiche Gabelfedern gerne eine Ursache für eine zu unruhige "Vorderhand". Ich hab letztes Jahr progressive von Wirth eingebaut, seitdem ist sie vorne ruhiger. Das Lenkkopflager ist auch ein Klassiger unter den Unruhestiftern. Prüfe das Spiel und stelle ggfs nach.
Ob es an dem hinteren Federbein liegt kannst Du mit unterschiedlichen Drücken ausprobieren. Probiere verschiedenen Kombinationen von Druck und Dämpfung aus, aber immer nur eine Verstellung auf einmal und schreibs Dir auf, sonst ist alles für die Wutz Smiley
Viel Glück bei der Fehlersuche
Armin

 
 
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