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Öldruck messen (Read 5813 times)
Sepp
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Re: Öldruck messen
Reply #20 - 19.10.21 at 08:34:54
 
Ihr sollt nicht messen, sondern fahren!

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hornschorsch
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Re: Öldruck messen
Reply #21 - 19.10.21 at 12:08:17
 
Quote from nanno on 19.10.21 at 07:44:48:
naja, wenn der Druck sich in den Schaltbereich vom Schalter begibt, beginnt er ganz analog zuerst zu glimmen, dann zu flackern und dann erst zu leuchten. D.h. wenn der Druck unter 1 Bar (oder so - ich müsste mir das Datenblatt anschaun) fällt, macht er sich langsam bemerkbar und bei 0.8Bar leuchtet er dann. Manometer wäre sicher auch nett, aber die visuelle Stimulation im Cockpit mit einer gefährlichen, roten Lampe ist schon hilfreich.

Ich muss die Tage mal bei richtig heißem Motor ein kurzes Video machen, damit man sieht, wie sich der Öldruckschalter verhält, vermutlich bringe ich das schriftlich nicht ausreichend deutlich rüber.

Ich weiss schon was Du meinst, kenne das von meinem Käfer. Die Öldrucklampe kann man ganz nett zum Einstellen des ZZP nehmen, indem man das Kabel vom Öldruckschalter abzieht und am U-Kontakt ansteckt, Dann kann man durchs Heckfenster auf die Kontrollampe spechten während man den Verteiler verdreht. Aber sonst sieht man doch nur dass der Schalter funktioniert weil die Lampe nach dem Starten ausgeht oder bei zu niedrigem Standgas und heissem Öl flackert. Wenn ich bei voller Fahrt unter 0,8 Bar habe so dass die Lampe angeht ist der Motor eh kaputt, da brauch ich auch koa Lamperl mehr. Mit einem Manometer könnte ich aber sehen dass der Öldruck langsamer ansteigt und der maximale Druck erst bei höherer Drehzahl als üblich anliegt (dazu müsste der Herbie noch einen DZM haben...) und dann versuchen die Ursache herauszufinden, Öl verdünnt vielleicht oder Ansaugsieb dicht.

Aber das sind alles theoretische Betrachtungen, in der Praxis reicht Sepps Tip, fahren statt messen. Gas ist rechts. Wink

 
 

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hornschorsch
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Re: Öldruck messen
Reply #22 - 19.10.21 at 12:16:38
 
Quote from hermann27 on 19.10.21 at 00:27:51:
Bei einigen Foristi, ( so auch mir) könnte aufgrund deiner steten Nachfragen  und Formulierungen, der Eindruck entstanden sein, dass deine Informationsbedarfe rein theoretischer Natur seien.

Vor allem will er immer Recht haben und wenn die Argumente ausgehen wird er beleidigend. Man hat es echt noch nicht erlebt dass hier jemand so einen Unfrieden stiftet. Ali hat jetzt schon alle seine hilfreichen Beiträge aus diesem Thema gelöscht, es wäre sehr schade wenn Ali und andere pragmatische Auskenner hier nichts mehr schrieben aus "Angst" dass jedes Thema von einem Theoretiker und Rechthaber zerlabert wird.

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Öldruck messen
Reply #23 - 19.10.21 at 12:30:42
 
Quote from hornschorsch on 19.10.21 at 12:08:17:
Wenn ich bei voller Fahrt unter 0,8 Bar habe so dass die Lampe angeht ist der Motor eh kaputt, da brauch ich auch koa Lamperl mehr. Mit einem Manometer könnte ich aber sehen dass der Öldruck langsamer ansteigt und der maximale Druck erst bei höherer Drehzahl als üblich anliegt (dazu müsste der Herbie noch einen DZM haben...) und dann versuchen die Ursache herauszufinden, Öl verdünnt vielleicht oder Ansaugsieb dicht.

Aber das sind alles theoretische Betrachtungen, in der Praxis reicht Sepps Tip, fahren statt messen. Gas ist rechts. Wink


Bin voll bei dir... wobei in der Früh-Form sieht man es schon wenn man mit dem Moped an der Ampel steht und dann die Öldruck-Kontrolle zu glimmen beginnt.

 
 

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Hartmaenche
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Re: Öldruck messen
Reply #24 - 19.10.21 at 19:23:27
 
Bei der TR1 ist das ganz einfach, weil es einfach einer der zuverlässigsten Bikes der damaligen Zeit war und ist.  Wenn du keine Rennen fährst oder ähnliches brauchst du an der Karre nichts optimieren. Einmal jährlich eine Inspektion, auf das Schauglas achten und die TR1 läuft und läuft und läuft und läuft..................mit Sepps Worten: einfach fahren...........klar kann man aber man muss nicht unbedingt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie abspringende Vergaser, ölende Fettkästen und Gedöhnse Roll Eyes

Grüße Willi und sei mal etwas freundlicher hier im Forum oder was meinst du Manfred?  Thumb Up

Quote from MacRudi on 18.10.21 at 23:08:28:
Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht Wink


 
 

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hornschorsch
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Re: Öldruck messen
Reply #25 - 20.10.21 at 00:21:14
 
Quote:
abspringende Vergaser, ölende Fettkästen und Gedöhnse

Immer noch besser als ein Amischlitten der sich selbst mit Auspuffschmodder einsaut. *vbeg*

 
 

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Manfred
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Re: Öldruck messen
Reply #26 - 20.10.21 at 08:35:07
 
Quote from Hartmaenche on 19.10.21 at 19:23:27:
...und sei mal etwas freundlicher hier im Forum oder was meinst du Manfred?  Thumb Up

Bin voll bei dir. Jeder hier im Forum muss freundlich sein. Ihr könnt euch sicher noch an meine gelbe und rote Karte erinnern Grin

Warning (Yellow Card)
Verwarnung

Ban (Red Card)
Verbannung


 
 

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Re: Öldruck messen
Reply #27 - 20.10.21 at 12:33:42
 
Quote from Manfred on 20.10.21 at 08:35:07:
Ihr könnt euch sicher noch an meine gelbe und rote Karte erinnern Grin


WOW ! So was gibt´s ?
Nu bin ich seit knapp 16 Jahren in dem (neuen) Forum und sehe das zum ersten Mal  Smiley
War wohl bis jetzt immer freundlich Grin

Gruß, munter, weitermachen

T GrinM


 
 

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Manfred
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Re: Öldruck messen
Reply #28 - 20.10.21 at 13:18:55
 
Quote from popeye on 20.10.21 at 12:33:42:
WOW ! So was gibt´s ?
Nu bin ich seit knapp 16 Jahren in dem (neuen) Forum und sehe das zum ersten Mal  Smiley

Ca. ein 1/2 Jahr nachdem du dich angemeldet hast, musste ich mal eine Rote vergeben... War aber wohl bisher die einzige Smiley

 
 

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Hartmaenche
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Re: Öldruck messen
Reply #29 - 20.10.21 at 19:24:01
 
Greta sagt das muss so. Happy... Das wird diesen Winter abgestellt, dat Dingens rotzt ja unglaublich hinten raus.Nicht vorzustellen wenn mal auf einem Olditreffen etwas weißes und teures hinter mir steht. Ist dann wie eine neue Lackierung in schwarz....................

Wird schon!

Quote from hornschorsch on 20.10.21 at 00:21:14:
Quote:
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